abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 200A Störung A9 - Kein Service durch Viessmann

Hallo,

unsere Viessmann Vitocal 200A läuft seit über 2 Wochen auf Störung A9. Der Heizungsfachbetrieb hat bereits zweimal einen Techníker geschickt, der aber die Anlage nicht reparieren konnte. Also soll Viessmann einen Servicetechniker herschicken. Heute habe ich die Nachricht vom Heizungsbauer bekommen, dass der Techniker von Viessmann für den 29.01.2024 eingeplant wurde.!!
Die Anlage läuft rein mit Elektroheizung und verbraucht somit dreimal soviel Strom wie regulär. Außerdem schaltet sie sich ab und zu ganz ab und heizt erst wieder wenn der Fehler "quittiert" wird. 
Ist das normal, dass Viessmann einen so erbärmlichen Service  in einem Notfall liefert?
Ich finde es unmöglich, dass man einen Kunden mit einer Anlage die gerade mal 3 1/2 Jahre alt ist so hängen lässt.
Frustierte Grüße

Martin Vollmer

4 ANTWORTEN 4

Hallo vollmix,

 

du kannst gerne über die dir mitgeteilte Auftragsnummer bei unserer Disposition unter der Rufnummer 06452/70-3608-3 anrufen und versuchen einen früheren Termin zu bekommen. Du benötigst in jedem Fall die Auftragsnummer zur Hand. 

 

Da aktuell viele Reparaturaufträge an uns abgegeben werden und nicht selbst durchgeführt werden, da auch die Fachbetriebe sehr stark ausgelastet sind, staut sich dies und es kann zu längeren Wartezeiten kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen und arbeiten bereits an einer Lösung, damit dies in Zukunft so nicht mehr vorkommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

ich habe angerufen. Ich wurde auch von dem zuständigen Disponenten für meine Region zurückgerufen. Leider war er auch nicht in der Lage mir einen früheren Termin zu geben. Ich hoffe nur, dass meine Heizung wenigstens mit der Elektroheizung bis dahin funktioniert. Ich muss an der Anlage mindestens einmal am Tag den Fehler A9 "quittieren", damit die Heizung zumindest mit Elektro Option läuft.
Ich finde die Situation immer noch als sehr unbefriedigend und nicht sehr kundenfreundlich.
Grüße Martin

Du kannst dir sicher sein, dass meine Kollegen alles geben, damit jedem Kunden so schnell wie möglich geholfen wird. Keinem wird absichtlich ein späterer Termin gegeben. Es ist momentan so, dass es durch die starke Auslastung aller Fachbetriebe dazu kommt, dass viele Aufträge an unseren Technischen Dienst abgegeben werden, welche vorher eher selber erledigt wurden. Dadurch ist die Anzahl der Aufträge stark gestiegen und es kommt leider zu Wartezeiten. 

 

Viele Grüße
Flo

Am vergangenen Montag den 29.1. ist ein Service Techniker gekommen und konnte auch den Fehler beheben, Er hat wohl den Inverter ausgetuscht, da dieser eine Fehlfunktion hatte, was zum Abschalten der Wärmepumpe geführt hat.
Jetzt bin ich noch gespannt, wie sich das mit den Kosten darstellt. Ich hatte auch einen Strommehrverbrauch von ca. 800.-€, da ich über 2 Monate nur mit Heizstab geheizt habe. An wen muss ich mich wenden, wegen Kulanz und evtl. Erstattung der Mehrkosten, weil es solange gedauert hat bis jemand die Heizung repariert hat.
Grüße
Martin Vollmer

Top-Lösungsautoren