abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlaufzemperatur Vitocal 242 viel zu hoch

Hallo zusammen,

ich habe diesen Winter das Problem, dass meine Vorlauftemperaturen an der Vitocal 242 viel zu hoch laufen. Teilweise liegen sie über 50*C, obwohl nach Kennlinie 30*C reichen würden und der Maximalwert laut Steuerung auf 40*C eingestellt ist. 

01F6AF47-ECC5-4115-895E-BBB068FA921A.jpeg


Warum schaltet die Anlage nicht ab? Sie verbraucht jetzt immer mehr Strom und heizt wie wild 😞

Danke für eure Hilfe,

Michael

15 ANTWORTEN 15

Hallo,

das ist komisch, ich habe das gleiche Problem umgekehrt. Meine VLT soll bei 43 liegen, aber die Temperatur steigt nicht über 40

Gruß

W

Hallo Wennes,

bei dir ist dann alles ok. Die WP ist technisch auf VLT von max. 40*C beschränkt. Vermutlich weil sie sonst extrem Energie-ineffizient wird. Du kannst also nie eine VLT von 43*C bekommen (es sei denn, die interne Sperre wird per Konfiguration geändert).

In meinem Fall hatte viel Wasser im System gefehlt… seit ich nachgefüllt habe, verhält sie sich wieder ziemlich normal, ich behalte aber einen Blick darauf.

VG, Michael

Hallo Michael,

danke für die Info, die Anlage hat bis vor kurzem die Temperaturen über 40 Grad geschafft. Der 200E Wert ist bei 50. Die Idee mit dem Wasser werde ich versuchen. Das Heizungssytem hat 1,5 bar. Da ist noch Luft nach oben. Schönen Tag noch und bleib gesund.

Gruß Wenned

Hallo Michael,

 

also muss ich nicht nur den 200E Wert erhöhen, sondern auch eine interne Sperre entfernen ? Das klingt irgendwie komisch.

Schönes WE noch.

Wennes

Hallo Wennes, 

 

vom Werk aus ist die maximale Vorlauftemperatur für den Heizkreis auf 40°C begrenzt. Dies dient dem Schutz der Fußbodenheizung bzw. des Estrichs. 

 

@MichaelWe: Fertige bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht an, wenn die Anlage wieder dieses verhalten zeigt. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, das ist richtig, aber man kann diesen Wert unter 200E ändern, das bringt aber nichts. Seit Tagen ist der max Vorlauf 40 Grad wobei der Wert unter 200E auf 50 steht. Wahrscheinlich gibt es in der Codierebene 2 noch einen Wert, da komm ich allerdings nicht dran.

Gruß Wennes

Nein, da gibt es keinen weiteren Wert. Poste bitte mal ein Bild deiner Anlagenübersicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, ich habe den Grund gefunden, das delta t zwischen Vor- und Rücklauf Heizkreis ist von einem Viessmann Techniker auf 7 K erhöht worden. Leider komm ich nicht in die Codierebene 2 um das zu ändern und der Kundenservice ist mir für einen Wert, der verstellt werden soll zu teuer. Oder könnte ich das über zurücksetzen auf Werkseinstellungen ändern ?

Gruß W

Davon würde ich dir abraten. Auch mit einer solchen Einstellung müsste die Anlage eine höhere Vorlauftemperatur im Heizkreis erreichen, wenn die maximale Vorlauftemperatur des Heizkreises angehoben wurde und die Heizkennlinie einen solchen Sollwert berechnet hat. 

 

Poste mir bitte mal die vollständige Seriennnummer deiner Anlage und noch das Bild der Anlagenübersicht, wo dies ersichtlich ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Seriennummer 7418043001029100

Alles klar, dann werden wir dort dein Thema weiter behandeln.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @MichaelWe @Flo_Schneider 
war also die Lösung das Nachfüllen des Systems? Habe das Problem erst nach Auffüllen bekommen, habe die Anlage von 1bar auf 1,8 aufgefüllt und seit dem dreht meine Vitocal 242 s die Vorlauftemperatur auf bis zu 60 Grad, obwohl max auf 40 Grad eingestellt ist. Was ist da genau los?

IMG_2878.jpeg
IMG_2880.jpeg
IMG_2879.jpeg

Hallo @NikolaiR , leider habe ich zu dem Problem noch immer keine Lösung gefunden. Es kommt immer mal wieder vor, dass meine Vorlauftemperatur sehr hoch geht, weit über die erlaubten Werte. Dann verbraucht die Anlage auch locker mal 5-10kWh mehr Strom an einem Tag - das ist ärgerlich… Habe mich irgendwie daran gewöhnt und denke jedes Mal, was für eine blöde Technik. Hatte jetzt auch viel Theater mit der Solarthermieanlage - meine nächste Heizung wird sicher ein anderes Modell 😞
Wenn jemand eine Lösung findet, würde ich mich sehr freuen.

@MichaelWe ich hoffe ich habe die Ursache für das Problem gefunden und gelöst. Bei mir war das der 3-Wege-Umschaltventil. Es hat sich nicht richtig bewegt. Dadurch war er fast immer im halb offenem Zustand, sodass, wenn Warmwasser aufbereitet wurde, das ganze Wasser auch zum Teil in die Fussbodenheizung reinlief. 

Ich habe es im Aktorentest explizit geprüft und ein paar mal nachgeholfen (mit der Hand in eine und in andere Richtung mehrmals bewegt). Seit dem läuft alles. Auch das Vollumenstrom (musste natürlich das veraltete Wärmemengenzähler, welches komplett zu war, ersetzen) ist nun in Ordnung.

 

Kein Wunder, dass die Anlage so ineffizient war, denn das ganze Aufheizen des Warmwassers war höchst ineffizient. Auch die Heizungszirkulation war nicht in Ordnung...

Top-Lösungsautoren