Hallo zusammen,
ich hoffe auf fachlichen Input, da ich mit den bisherigen Maßnahmen nicht weiterkomme.
Anlage – Kurzüberblick
Vorgeschichte / Historie (wichtig)
Die Anlage ist seit Inbetriebnahme auffällig reparaturanfällig, insbesondere im Kältekreis:
2017 (ca. 2 Jahre nach Inbetriebnahme)
2020
März 2024
März–Juni 2025
👉 Faktisch wurde der Kältekreis über die Jahre mehrfach instandgesetzt, teils nahezu vollständig erneuert.
Aktueller Zustand / Problem
Beobachtung im Kältekreis (Live-Werte)
Meine konkreten Fragen
Ich bin ziemlich verzweifelt und aufgrund der hohen Reparaturkosten sehr unzufrieden mit meiner Wärmepumpe!!
Bitte um Unterstützung!
Vielen Dank
Hallo Daniel43,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Poste mal ein Foto vom laufenden Kältekreis. Das Flussdiagramm mit allen Werten.
Bzgl. der Leistung: Es ist aber nicht etwa der geräuschreduzierte Modus eingeschaltet ?
(Erste Menüebene, Anlage anwählen) Oder sonstig "Eco" ?
Gerade eben in einem anderen Beitrag dazu gepostet und dann gelesen, der war ON, der User war ganz erstaunt dass der Modus mit einer Stufe eingeschaltet war.....
Du erwähnst ständige Probleme mit dem Kältekreis. Leer gewesen ? Öfter ?
Dann müssen mal die 4 Bördelunge/Quetschungen der Kälteleitungen geprüft, nachgearbeitet (im einfachsten Falle nachgezogen) werden. Wurde hier unsauber, bzw. schlecht gearbeitet kann da schleichender Gasverlust auftreten.
Alle Parameter checken, meine 200-S hatte bereits 2x ein Eigenleben bei den Einstellungen.
Hallo,
hier die Seriennummer:
7570443501331106
Hoffe das ist die richtige?
Danke
Bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Viele Grüße
Flo
Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht.
Wie checke ich alle Parameter?
Foto vom Kälzekreis poste ich dann auch gleich, wenn ich weiß wie ich zu den Parametern komme.
danke
Hallo Flo,
Gerne, hier das Bild der Meldungshistorie.
danke,
daniel
Zu den Parametern und der Codierebene gelangst du, wenn du in der Serviceebene bist (OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten).
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank @Flo_Schneider , welche Parameter genau soll ich euch zukommen lassen? Sind nämlich viele 😊
Die Überhitzung des Sauggases ist zu gering. Hier muss der Kältekreis durch einen Kältetechniker geprüft werden. Eventuell regelt das Expansionsventil nicht richtig. Setz dich hierzu mit der für dich zuständigen Niederlassung in Österreich in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Ok, letztes Jahr 05/2025 wurde erneut am Kältekreis gearbeitet, da wurde folgendes gemacht, habe dir ein Bild vom ServiceBericht eingefügt. Jetzt wieder?!?!
Sorry aber ich habe mittlerweile jeden Winter den Service bei mir…das ist ärgerlich und sehr kostenintensiv 🙁
Ich kann dir nur das mitteilen, was ich aus der Übersicht interpretiere, was auch gleichzeitig zur Meldung passt. Ich kann deinen Ärger verstehen, hier muss aber vor Ort geprüft werden, was die Ursache dafür ist.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für deinen Hinweis!
habe es eben dem Viessmann-Service geschrieben, und die Arbeit reklamiert.
wie geschrieben mittlerweile sind die Kollegen fast jeden Winter bei mir!! Echt ärgerlich. 😠
es wurden bei mir schon alle möglichen Sensor samt Verdichter, Kältekreis etc getauscht. Habe auch schon Kosten von mehr als 6500€ bezahlt die letzten 10 Jahre!! Verzeihung aber so hätte ich mir die Anschaffung einer Viessmann Wärmepumpe nicht gedacht. Das soll ja ein Markenprodukt sein…
sorry ich weiß du bist nicht schuld, aber ich hoffe du verstehst meinen Ärger
Ich kann deinen Ärger in jedem Fall verstehen. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Mach ich gerne, der Service-Techniker vom Viessmann kommt am Mittwoch.
Ich berichte dir was dabei rausgekommen ist…
Hallo Daniel43,
danke für die Info, das würde zu meiner Vermutung passen.
Viele Grüße
Flo
ist ein Garantiefall oder?
Da es sich um eine Anlage aus Österreich handelt. kann ich dazu nicht viel sagen. Frag hierzu am Besten einmal direkt bei der für dich zuständigen Niederlassung nach.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
nachdem ich nun über drei Wochen auf einen Termin bei Viessmann gewartet habe, und weiterhin komplett via Heizstab Warmwasser/Heizung erzeugt wurde, kam heute der Techniker und meinte nach einem Tag Arbeit, er würde abraten das Gerät nochmal zu reparieren, da der Kältekreis bereits drei oder vier mal repariert wurde samt Verdampfer…:-(
Anbei der Bericht.
das Gerät gerade mal 8 Jahre alt!!! 😠
Wie kann das sein, frage ich mich?!
Nun bekomme ich einen KV für einen Gerätetausch.
Bin schon gespannt wie Kulant hier Viessmann ist.