abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann EA1 bei externer Anforderungen mit Vorlauftemperatur-Sollwert

Ich hätte eine Frage bezüglich der Viessmann EA1 bei "externer Anforderungen mit Vorlauftemperatur-Sollwert". Wie weis die Wärmepumpe das Warmwasser oder Heizungswasser angefordert wir?  (Wird das über die Tempertur des Sollwertes entschieden?) Muß die interne Ladepumpe (Puffer-Heizen und Puffer-WW) bzw das 3-Wegeventil dann auch extern gesteuert werden?

WP:  Vitocal 300-G BWC 301.b10

Vielen Dank schon mal!

11 ANTWORTEN 11

Hallo hklpoi,

die externe Vorlauftemperatur-Sollwertanforderung ist für den Sekundärkreislauf des Heizbetriebes. Dabei ist es unerheblich, wie hoch der Sollwert des Heizkreises oder der Warmwasserbereitung ist.

Was möchtest du denn genau umsetzen?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

wir möchten die Wärmepumpe extern steuern. Es gibt zwei Anfordrungen: Anforderung 1 WW (Puffer mit Frischwassermodul) Anforderung Heizung (Puffer Heizungswasser). Dafür wurde an der Wärmepumpe der Ausgange Warmwasser und der Ausgang Heizungswasser belegt und führen zu dem jeweiligen Puffer.

Und wie soll sie dabei angesteuert werden? Wer steuert denn das Ganze?

Viele Grüße °fl

Die Wärmepump soll über eine UVR16x2 gesteuert werden. Angesteuert soll die WP über die EA1 Schnittstelle werden mit der externer Anforderungen mit Vorlauftemperatur-Sollwert. Mir ist nur ein Punkt nicht klar: Woher weis die Wärmepumpe dass jetzt WW oder Heizungswasser gemacht werden soll! (Dies sind zwei unterschiedliche Vorläufe!!!) Müssen wir da das interne 3 Wegeventil auch extern steuern?

Vielen Dank schon mal.

Das interne 3Wegeventil kann nur umschalten, wenn sich im Speicher-Wassererwärmer ein Speichertemperatursensor befindet. Der Sensor ist in F6 angeschlossen
benutzt du das Signal 0-10V und Kontact DE3.5-6? Anlagenschema (11)?
Einen Rat: Installieren Sie ein 3Wegeventil außerhalb der WP
Grüße

Ja ich benutze das Signal 0-10V z.B. 4,5V für 45° WW-Anforderung und 3V für 30° Heizungsanforderung. Genau DE3 Anschluss 5 und 6 Codiert auf Einstellung 2 "Externe Anforderung mit Vorlauftemperatur-Sollwert". Vielleicht kurz warum wir die WP extern steuern wollen und müssen: Es gibt 5 Mischergruppen zu steuern und ein externes Kühlmodul welches mit einem 3-Wegevenil die Wärmepumpe umgeht bei "Kühlung". Wir haben die Wärmepumpe aber jetzt an beiden Vorläufen Heizung und Warmwasser angeschlossen somit ist ein externes 3-Wegeventil eigentlich nicht mehr möglich. Dann hätten wir auch keine BWC verweden müssen sondern eine BWS WP.

Bekommt man das Signal -> mach WW über Warmwasser Vorlauf -> mach Heizungswasser über Heizungsvorlauf nicht über eine extern Anforderung hin???

Berechnet die Wärmepumpe bei Externer Anforderung über die EA1 noch die Arbeitszahl?

Es tut mir leid hklpoi
Vitocal 300-G BWC 301.B10 hat zwei pumpen mit PWM-Signal. Richtig?
Der Sensor (F6) ist erforderlich!
Der Speichertemperatursensor ist ein Sensor NTC 10 kOhm.
War es besser, ein Vitocal 300-G BW zu kaufen?
Ich denke nicht

Eine Vitocal 300-G BWS es kann nicht ohne Vitocal 300-G BW MASTER verkauft werden!
Vitocal 300-G BWC, BW oder BWS kehren den Kühlkreislauf nicht um
Verzeihen Sie mir, aber vielleicht habe ich nicht verstanden, wie Ihr System gemacht wird

Gruß

Über die externe Anforderung wird nur in Richtung Heizkreis angesteuert. Wenn du die Warmwasserbereitung ebenfalls komplett extern steuern möchtest, musst du das Umschaltventil extern steuern. Anders ist es wohl nicht möglich.

Viele Grüße °fl

Ok, vielen Dank.

Also nicht das Umschaltventil, sondern die jeweilige Pumpe. Umschaltventil ist in der BWC nicht enthalten.

Ist eine Umschaltung über die EA1 des Betriebsstatus vor der "Externen Anforderung der Temperatur" möglich?

EA1 - Betriebsstatus 7011 "Bit 5" - Trinkwassererwärmung und "Bit 5" - Heizwasser-Pufferspeicher

Werden dann die jeweiligen Pumpen angesteuert, bei der Externen Anforderung wenn der Betriebsstatus noch auf dem jeweiligen Punkt ist?

Vielen Dank schon mal für Euere Bemühnung das kein leichter Fall! 🙂

Du kannst über die EA1 auch eine Betriebsartenumschaltung vornehmen. Da diese sich für die Umschaltung aber den gleichen Kontakt (DE3) wie bei der externen Anforderung teilt, kannst du darüber nur eins von beiden machen.

Du kannst jetzt allerdings versuchen, neben der Betriebsartenumschaltung über die EA1 eine externe Anforderung über die Kontakte X3.12 und X3.13 vorzunehmen. Extern Anfordern hat hierbei aber immer Vorrang.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren