Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
nicht selten gibt es fehlerhafte Darstellungen in der ViCare-App. Was ich allerdings heute sehe, schlägt dem Fass den Boden aus.
Analyse
Heute, 0:00 Uhr bis 13:00 Uhr,
Energiebilanz: Verbrauch 20,9 kWh
Wärme: Energieverbrauch 407 kWh, thermische Leistung 63,6 kWh
Der Zähler im Sicherungskasten stimmt mit der angezeigten Energiebilanz (ca. 20,9 kWh) überein.
Zum Verständnis füge ich zwei Screenshots bei. Habt Ihr die gleichen Probleme?
Viele Grüße und einen schönen ersten Advent.
Gerd
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Gerd,
danke für deine Rückmeldung. Darum schrieb ich ja, dass "der Verbrauch durch die Zusatzheizung verursacht worden sein soll". Mir ist bewusst (und die Anzeige am Gerät selbst ist ja auch ok), dass dies nicht der Fall ist. Aber die App sagt eben, dass die Zusatzheizung hier viel verbraucht hat.
Viele Grüße,
Robin
Hallo Gerd_H_SE,
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo,
ich hab seit Wochen dasselbe Problem, mein Anlage:
Vitocal 200-G BWC 201.B13
SN: 7377454201134121
Wann und wie werden die Kunden
über eine Lösung informiert?
Bitte um Antwort-Post hier, damit wir zeitnah per email informiert werden, wenn sich was tut.
Ist das Problem abhängig von der eingesetzten Wärmepumpe oder betrifft das alle Anwender/WP-Modelle?
Und die Frage aller Fragen: wann, wann, wann kommt eine Lösung???
Mit ungeduldigren Grüßen,
Peter
Hallo pepeq,
leider kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, wann eine Lösung bereitstehen wird.
Poste bitte noch Screenshots von der aktuellen Anzeige in der App, dann kann ich deine Anlage mit aufnehmen.
Besten Gruß
Hallo Chris,
seit dem 3. Dez.. bis heute sind die Darstellungen alle okay.
Vielen Dank!
Beste Grüße
Gerd
Hallo zusammen,
ich habe seit dem letzten Update der App dasselbe Problem, und zwar betrifft es die Monate Juli bis Dezember 2023. Anbei ein Beispiel-Screenshot für den Dezember. Meine Anlage ist eine Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16. Interessanterweise soll der immense Verbrauch an dem einzelnen Tag (es ist pro Monat immer genau ein Tag, und zwar am Monatsanfang) durch die elektrische Zusatzheizung verursacht worden sein. Die Verbrauchsanzeige am Geräte-Display ist normal.
Viele Grüße,
Robinio
Hallo Robinio,
bei mir ist die Darstellung wieder okay. Mit der Zusatzheizung hat das m. E. nichts zu tun. Am 2. Dez. Energieverbrauch 407 kWh und Energiebilanz: Verbrauch 20,9 kWh (s. Screenshots), die Zusatzheizung war nicht in Betrieb. Deer Verbrauch entsprach auch dem Wert des Stromzählers.
Viele Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
danke für deine Rückmeldung. Darum schrieb ich ja, dass "der Verbrauch durch die Zusatzheizung verursacht worden sein soll". Mir ist bewusst (und die Anzeige am Gerät selbst ist ja auch ok), dass dies nicht der Fall ist. Aber die App sagt eben, dass die Zusatzheizung hier viel verbraucht hat.
Viele Grüße,
Robin
Auch mit der neuen App-Version (3.24.0) bleibt das Problem bestehen. Über eine Rückmeldung zur Lösung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Robinio
Hallo Robinio,
seit Mitte Dez. habe ich keine Probleme. Die Darstellungen sind alle okay.
Viele Grüße, ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gerd