abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen,

Viessmann hat kürzlich bei meiner Vitocal 250-A eine Remote-Diagnosesitzung durchgeführt (s. Screenshot ViCare App). Störend und irreführend seither ist die Meldung "Es gibt ein Problem mit deiner Anlage" auf der Startseite der ViCare-App, obwohl die Anlage einwandfrei läuft. Es gibt auch keinerlei Störmeldungen / kein blinkendes Lightguide im Display der Inneneinheit. Ist diese Problem-Meldung in der Vicare App nun echt, der immer noch nachgegangen werden muß oder nur ein Falschmeldung. Wie kriegt man die ggf. entfernt ?

Vielleicht kann ein Viessmann Experte mal daraufschauen, Danke   

Screenshot_20250521_104059_ViCare[1].jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo BZ191,

nein, das musst du jetzt nicht mehr machen.

Das war zur Information gedacht, falls dieses Fehlerbild nochmal auftreten sollte, dann kannst du es erstmal selbst durch Deaktivieren des WLANs probieren.

Sollte das nicht klappen, melde dich gerne wieder.

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Womöglich musst Du denn Access Point wieder deaktivieren und die Anlage wieder per W-Lan verbinden.

Oder die Anlage und App neu starten.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt

Hallo, Danke für die Rückmeldung. Deine Vorschläge, ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Der Access Point ist deaktiviert, die Anlage wurde auch kürzlich komplett runtergefahren und nach fast 1 Stunde Wartezeit hochgefahren, ohne das die Meldung "es gibt ein Problem mit deiner Anlage" danach verschwand. Am besten, jemand von Customer Care schaut mal auf meinen Beitrag und gibt einen Lösungsvorschlag. Liegt ein echtes Problem vor (meine Geräte-Seriennummer ist hinterlegt) und welches, oder ist es nur ein Bug in der ViCare App. 

Hallo BZ191,

deine Anlage wird derzeit als offline angezeigt. Bis heute Morgen wurden aber noch Statusmeldungen aufgezeichnet. Hat sich seitdem was geändert an deiner Anlage?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, Danke der Rückmeldung. Heute in der Früh lief die WP bei ca. 12°C Außenluft (Heizgrenze bei 14°C), alles normal. Zum Zeitpunkt Deiner heutigen Nachricht (10:56) war sie außentemperaturbedingt ausgeschaltet. Habe von heute abend ca. 19:20 beigefügte Statusmeldung, nichts Auffälliges. Die Meldung "es gibt ein Problem mit deiner Anlage" steht weiterhin in der ViCare App an. 

Viele Grüße

Bernd 

20250603_191559[1].jpg

Hallo BZ191,

laut unserem System war die Anlage zwar verbunden, es wurden aber nicht alle Daten übertragen.

Ich konnte das Kommunikationsmodul neu starten, jetzt wird wieder alles vollständig angezeigt.

(Den Neustart kannst du an der Anlage durchführen, indem du an der Regelung das WLAN der Anlage für 10 Minuten deaktivierst.)

Könntest du bitte prüfen, ob auch die Anzeige in der ViCare App wieder korrekt ist?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke Dir Chris. Die Anzeige in meiner ViCare App ist wieder ok !!! Soll oder muß ich den Neustart der Anlage durch 10-minütiges Trennen vom WLAN trotzdem noch durchführen ?

Gruss  Bernd

Hallo BZ191,

nein, das musst du jetzt nicht mehr machen.

Das war zur Information gedacht, falls dieses Fehlerbild nochmal auftreten sollte, dann kannst du es erstmal selbst durch Deaktivieren des WLANs probieren.

Sollte das nicht klappen, melde dich gerne wieder.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren