abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App, "da ist leider etwas schief gelaufen"

Hallo,

diese Fehlermeldung ist sehr resistent auf meinem iPhone. Bisherige Maßnahmen:

• iOS und ViCare sind auf aktuellem Stand, ViCare mehrfach heruntergeladen
  • versucht habe ich es bestimmt 15 mal, immer bis zur Fehlermeldung direkt nach Password-Eingabe
  • bevor die Anlage registriert war, hat ViCare schon genau so reagiert
  • Nutzername und Password (mit Sonderzeichen) sind richtig
  • Wärmepumpe (Vitocal 250 A) ist im WLAN und vom Installateur von außen erreichbar
  • mein Viessmann-Account ist aktuell und wird seit dem Förderantrag genutzt (wegen der Daten dort möchte ich es auch nicht löschen!)
  • Anlage ist registriert und die Daten sind vom PC aus problemlos erreichbar
  • Registrierung erfolgte durch Installateur, seine Übergaberoutine an mich hat er komplett abgeschlossen, ich habe eine entsprechende Betätigungs-email erhalten
  • Wärmepumpe wurde mehrfach neu gestartet
  • Installateur und Werkskundendienst-Mitarbeiter sind auch am Ende Ihrer Kenntnisse (letzterer hat auch eine neue Registrierung via Geräte-Barcode probiert, gleiches Ergebnis)
  • u.v.m., weil die Fehlermeldung leider sehr allgemein ist.

Hat jemand eine Idee, was ich jetzt noch tun kann, ich wäre schon daran interessiert diese App zu nutzen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo hr14,

logge dich bitte nochmal unter account.viessmann.com ein und wähle unter "Persönliche Daten" das Stift-Symbol bei Vor- & Nachname.

Wähle beim Geschlecht bitte Männlich oder Weiblich aus und speichere deine Änderungen.

Versuch nun bitte ein weiteres Mal den Login in der ViCare App.

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo hr14,

wann kommt denn die Fehlermeldung? Wenn du versuchst dich einzuloggen?

Auf deinen Account, den du auch hier in der Community nutzt (h***s@t-online.de) ist keine Anlage registriert, deswegen teile mir doch bitte erstmal die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mit, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Die Fehlermeldung kommt direkt nach Eingabe des Passwords.

Etwas erstaunt bin ich über die nicht vorhandene Registrierung unter meinem Account-Namen, denn ich habe beispielsweise das Anlagenzertifikat mit diesem Account-Namen schon erhalten. Wie dem auch sei, die Herstellernummer ist 7975116302024126.

Hallo hr14,

wir nutzen für viele unserer Plattformen denselben Login, du kannst dich also bei der Anlagenregistrierung, unserer Viessmann Community oder aber auch in der ViCare App mit derselben E-Mail Adresse einloggen.

Teste den Login bitte unter account.viessmann.com 

Sollte ein Login hier möglich sein, lösche den Account bitte unter den Einstellungen und registriere dich über die ViCare App erneut.

Besten Gruß

Hallo Chris,

ja, ich kann mich mit dem PC einloggen, hatte es geschrieben und habe es auch gerade nachvollzogen.

Es erscheint mir aber kritisch, den Account zu löschen: dort sind alle Daten für die noch nicht abgeschlossene Förderung, dort sind alle Garantie- und sonstigen Daten für meine Anlage, die möchte ich nicht verlieren. Gibt es keine andere Möglichkeit?

Viele Grüße

hr14

Hallo hr14,

lösche bitte die App nochmal von deinem Handy und installiere sie neu.

Versuche dich einzuloggen, wenn dies wieder zu einem Fehler führt, nutze die "Passwort vergessen" Funktion, vergebe ein neues Passwort und probiere es mit diesem erneut.

Versuche den Login bitte dann auch nochmal auf einem anderen Endgerät.

Sollte das weiterhin nicht möglich sein, poste bitte einen Screenshot der angezeigten Fehlermeldung, damit ich es von unserer Entwicklung genauer prüfen lassen kann.

Besten Gruß

App neu installiert, neues Password gesetzt, Funktion mit anderem Programm getestet, funktioniert, geht nicht mit ViCare. Screenshot im Anhang

Gruß

hr14

Ich habe bei mir genau den selben Fehler. Da ist was mit dem Backend nicht in Ordnung.

Unsere Anlage ist schon lange registriert und bisher lief auch alles. Unter https://viguide.viessmann.com/ kann ich mich auch (wie bisher) anmelden. Da wird eine Maintenance heute ab 6:00 pm angekündigt (also 18:00 Uhr).

Sehe gerade: jetzt um 13:18 läuft alles wieder... Web und App.

Hallo hr14,

probiere es doch bitte nochmal, ggf. funktioniert es jetzt wie bei @ScarabeusVies 

Wenn nicht, würde ich es gerne von unserer Entwicklung prüfen lassen, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

Besten Gruß

Hallo,

leider nein, funktioniert noch nicht.

Wie gesagt, alles ist auf neustem Stand: iPhone SE. iOS 17.5.1

ViCare: in der App nach unten scrollen - soweit komme ich nicht, aber ich habe sie ja vorhin neu installiert, also neueste verfügbare Version.

Gruß

hr14

Hallo hr14,

danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: INC-237363)

Besten Gruß

Hallo hr14,

logge dich bitte nochmal unter account.viessmann.com ein und wähle unter "Persönliche Daten" das Stift-Symbol bei Vor- & Nachname.

Wähle beim Geschlecht bitte Männlich oder Weiblich aus und speichere deine Änderungen.

Versuch nun bitte ein weiteres Mal den Login in der ViCare App.

Besten Gruß

Hallo,

super, kleine Ursache, große Wirkung! Wer hätte das bei dieser Fehlermeldung gedacht.

Registriert hatte ich mich ursprünglich beim Förderprofi, da war diese Frage nicht gestellt worden, ViCare prüft das offenbar aber ab. Übrigens war bei der Registrierung dort auch kein Sonderzeichen im Passwort erforderlich, ViCare fordert das.

Vielen Dank für die zielführende Unterstützung!!!

Viele Grüße

hr14

Top-Lösungsautoren