Nach einem Einsatz des Viessmann TD vor Ort bei uns sind in der ViCal App sämtliche Daten aus dem Jahr 2023 verschwunden und auch alle Daten von vor dem Einsatztag zu der zweiten Wärmepumpe in unserer Kaskade.
Wie kann ich die Daten, die ja wohl auf einem zentralen Viessmann Server liegen, wieder in die App bekommen?
Unser System besteht aus 2x Vitocal 250-A und einem Vitocharge VX3.
Hallo MrSwarm,
bei dem Einsatz musste offensichtlich das Kommunikationsmodul neu in Betrieb genommen werden.
Daten werden in der ViCare App immer erst ab Inbetriebnahme des Moduls angezeigt.
Die historischen Daten sollten dir (zumindest bei den Wärmepumpen) weiter am Display der Anlage angezeigt werden, eine Wiederherstellung in der ViCare App ist leider nicht möglich.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo,
das ist natürlich sehr schlecht. Wie soll ich nun die Energieeffizienz der Heizung überprüfen, wenn alle Daten seit IBN am 3.1.23 verloren sind?
Zudem habe ich den Eindruck, dass unsere Kaskade seit dem TD-Einsatz nicht „normal“ läuft: Wir hatten eine recht kalte Nacht (um 2° C) und dennoch arbeitet seit dem Technikerbesuch nur noch eine Wärmepumpe, während vorher beide sich die Arbeit für Warmwasser und Heizung geteilt haben.
was kann ich tun, um das einmal prüfen zu lassen? Habe den Techniker via Mobiltelefon eine Nachricht geschickt, aber er reagiert nicht.
Hallo MrSwarm,
die Daten sollten wie gesagt weiterhin an der Anlage verfügbar sein.
Bitte wende dich an deinen Fachbetrieb, wenn es Rückfragen zum Serviceeinsatz gibt, dieser kann in erster Instanz einen Blick auf die Anlage werfen und das Problem ggf. in Rücksprache mit unserem Technischen Dienst lösen.
Sollte ein weiterer Einsatz notwendig sein, kann dein Fachbetrieb diesen beauftragen.
Besten Gruß