Hallo liebe Community,
bin ich der Einzige, der mittels einer Reparaturrechnung seitens Viessmann versucht wird übers Ohr zu hauen? Was ist passiert?
Wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung aus 2016/2017, wo 20 x eine Vitocal 200-S Wärmepumpe verbaut ist. Seit Monaten fallen die Anlagen in der gesamten Siedlung aus, was inzwischen mehrfach das Viessmann-Mobil in unsere Straße gebracht hat. Es wurden an vielen Anlagen Software-Updates vorgenommen, Platinen getauscht und letztendlich bei mehreren Häusern der Verdichter ersetzt.
Nun waren wir (und ein Nachbar) also an der Reihe: Der örtlichen Heizungsmonteur gerufen, da kein direkter Kontakt möglich. Die haben sich zunächst mal 400 Euro für den Dienst eingestrichen. Aber: die konnten nichts machen und ließen das Viessmann-Mobil kommen. So geschah es dann auch: Viessmann-Techniker kommt und will in der Inneneinheit zunächst ein Software-Update installieren; dabei himmelt er die Platine und baut eine neue ein. Anschließend tauscht er in der Außeneinheit die Platine EEV aus. Anschließend erzählt der nette Herr, dass er die Innenplatine getauscht hat, da diese beim Update keine Lust mehr hatte (in Anwesenheit des Nachbarn!). Sei aber kein Problem; schreibe er auf das Altteil = wird nicht berechnet. (Auf seinem Bericht hat er in meiner Anwesenheit notiert: Leiterplatte nicht erreichbar).
Dann GEHT er 10 Meter zu meinem Nachbarn, werkelt dort ebenfalls etwas und beendet seine Arbeit dort ohne den Austausch der Innenplatine oder der EEV Platine, obwohl wir das gleiche Fehlerbild hatten = regelmäßig 5D ... anschließend A9 mit Störung der Außeneinheit.
Tja, wer denkt das mit dem Einsatz der Fehler behoben war: Fehlanzeige! Also erneut einen Viessmann-Techniker bestellt, der nunmehr den Verdichter tauschen sollte. Parallel den Kundendienst kontaktiert wie es mit Kosten aussähe, wo mir geschrieben wird: (Zitat) "Wie allerdings von Ihnen richtig vermutet liegt im Falle eines Defekten Verdichters Typ XHV025 1P 9E9, wie er in Ihrer Anlage verbaut ist, ein bekannter Fehler für Anlagen mit Lieferzeitraum bis 07/2017 vor. Bei einem Defekt eines entsprechenden Verdichters gewähren wir daher eine Kulanz von 10 Jahren. De Austausch des Verdichters, sofern erforderlich, wäre daher für Sie kostenlos."
Nun staune ich nicht schlecht über die erhaltene 2.108 Euro Rechnung, die mich gestern erreicht hat.
1. Hierbei wird zunächst die Anfahrt mit 148 Euro/netto berechnet - Sowohl bei mir wie AUCH bei meinem Nachbarn. SPINN ich? Was für eine Anfahrt? 1 Anfahrt = okay, aber bei beiden obwohl er 10 Meter rübergelaufen ist?
2. 13 AW Techniker. Bei meinen Nachbarn wurden 7 AW berechnet?! Wieso hat er dort, mit dem gleichen Fehlerbild, nichts getauscht etc. und bei mir brauchte er fast doppelt so lange? Ach ja, er hat munter Teile getauscht. Nur warum? Wenn es nötig gewesen wäre hätte er das dann dort nicht ebenfalls gemacht? Oder waren die Ersatzteile auf dem Auto bereits komplett verbaut?
3. Platine EEV. Wurde getauscht - stimmt. Aber a) wo ist denn mein Altteil? Immerhin habe ich ein funktionierendes Teil bessen, was das nicht behobene Fehlerbild verdeutlicht hat. Hätte ich ja vielleicht noch verkaufen können?! b) Wieso wurde die Platine nicht, was möglich ist, geupdatet, sondern direkt ausgetauscht? STIMMT: bringt mehr bei der Abrechnung. Aber c) wenn der Fehler bekannt ist, wieso schaut man nicht auf das Verdichter-Typenschild und stellt fest: Ohhh, das ist ein XHV025 1P 9E9 - der muss wohl getauscht werden. Ist ja immerhin bekannt der Fehler?! STIMMT: kostet und bringt nichts ein.
Der Clou ist aber Punkt 4. Der WPR-Regler, den der Techniker selbst geschrottet hat und den ich nun mit knapp 500 Euro/netto bezahlen soll? Also das setzt der gesamten Rechnung die Krone auf.
Heute haben wir nun einen neuen Verdichter erhalten; mal sehen was denn da für eine abenteuerliche Rechnung einflattert. Jedenfalls ist das letzte Wort über die erste Rechnung nicht gesprochen; die Heizungsfirma hat sich heute über meinen Anruf gefreut. Aber die haben sicherlich Zeit sich mit Viessmann über die Qualität der Rechnung und der Leistungserbringen rumzustreiten!
@Team Viessmann: Falls jemand den Sachverhalt zuordnen möchte: Kundennummer ***, Serviceeinsatznummer: 201794510, Case 04711570
So jedenfalls sollte ein Unternehmen, DIESES Unternehmen, welches mit einem mängelbehafteten Teil erheblichen Aufwand verursacht, nicht mit den Kunden umspringen. Ich habe hier mit meinen kleinen Kindern (2 und 4) regelmäßig im kalten gesessen weil das Teil nach 6 Jahren nicht mehr einwandfrei läuft. 3 Termine (Heizungsfirma, Viessmann-Techniker 1 und 2) waren notwendig um jetzt hoffentlich warm und "sorgenfrei" zu sitzen. Und dann Dinge abrechnen, die selbst verursacht wurden (WPR-Platine) bzw. intakte Teile austauschen und hoffen das es der dumme Kunde zahlt? Von der Mitnahme meiner funktionsfähigen EEV Platine (immerhin bezahle ich die ja) ganz abgesehen.
Ich bin wirklich ein sehr zufriedener Kunde und werde Viessmann jedem weiterempfehlen. Mal von der Nachbarschaft abgesehen, die bisher noch keinen Techniker Vor-Ort hatten. Die werden wissen was zu tun ist und was nur Geldmacherei ist!
Grüße aus dem schönen Bingen am Rhein
Marcel
Hallo Marcel,
du hast hierzu gestern eine Antwortmail zur Klärung deines Anliegens von unserem Technischen Dienst erhalten.
Viele Grüße
Flo