Ich habe im Herbst 2 Vitocal Systeme bei uns im Haus aufbauen lassen. Seit die Temperaturen heruntergegangen sind, also seit ungefähr 3 Wochen, bekomme ich mehrmals am Tag die Fehlermeldung, dass die Außen Einheit verriegelt ist. Die eine Anlage hat den Fehler F.1007 und die andere den Fehler F.867. Heute kommt mein Heizungsbauer mit einem Ersatzteil vorbei. Ich bin sehr gespannt.
Verriegelung der Ausseneinheit Vitocal 250-A
Gestern war der Heizungsbauer da und hat an beiden Außengeräten den Wasserfilter gereinigt. Im einen Außengerät ging es sehr leicht, im Anderen wurde der Sechskant total verformt, weil er so fest saß. Zusätzlich hat er an der Anlage (F.867) den Wasserkreislauf entlüftet. Seit dem läuft die Anlage ohne Fehler. Die andere Anlage (F.1007) hat im Innergerät eine neue Heizpatrone bekommen. Beim Tausch ist Wasser in das Innengerät gelaufen. Leider ist der Hauptschalter voll Wasser gelaufen (Einbauort ist sehr unklug gewählt) und beim Ausbau des Schalters hat er sich in seine Bestandteile zerlegt. Per Express wurde ein neuer Schalter bestellt, der leider heute in München anstatt in Düsseldorf aufgetaucht ist. Also weiterhin keine Heizung und Warmwasser verfügbar. Bei aktuell 0°C ist das echt nicht lustig. Mal sehen wie es weitergeht.
Falls Interesse besteht, hier die Seriennummern:
7720485206251122 und 7720500201631127
Hallo Stephan13,
danke für die Info. Seit neuestem gibt es für die 250-A ein spezielles Werkzeug, mit dem die Öffnung zum Filter an der Außeneinheit leichter vonstattengeht.
Viele Grüße
Flo
Update: Gestern wurde der Hauptschalter eingebaut. Die Anlage läuft seit gestern 15.00 Uhr ohne Fehler.
Wieso wurde die Heizpatrone gewechselt?
Ja, so ist das leider wenn sog. Fachkräfte ans Werk gehen.
Der "Laie" macht das mit einem ordentlichen Werkzeug, ohne Beschädigung des Achtkantes am Filtersieb, s. Bilder.
Wenn das Viessmann Spezialwerkzeug nicht lieferbar ist, hilft selbermachen.
Jeder Laserschneider kann das aus 5mm Stahl ausschneiden.