abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichter / Stromverbrauch

Hallo,

seit ca. einem Monat haben wir eine Vitocal 300g bwc 301.b10 in Betrieb. Dazu einen Wärmespeicher und einen Trinkwasserspeicher (Vitocell 100-V CVW und 100-E SVPA)

Leider sind dort zwei Punkte, die vermutlich zusammenhängen uns aber vor ein Rätsel stellen.

Seit den 30 Tagen ist der Verdichter 848 mal angesprungen. Die JAZ ist von 4,8 auf 4,2 gefallen und der Stromverbrauch ist mit ca. 35 kwh am Tag aus meiner Sicht recht hoch. Dazu kommt, daß der Verbrauch des normalen Haushaltsstroms sich seit der Installation verdoppelt hat. 

Können Sie mir hier einen Tip geben?

Danke

 

4 ANTWORTEN 4

Wenn die Anzahl der Verdichtereinschaltungen normal sind, dann wäre eine kurze Info dazu schön, denn vermutlich resultiert der eröhte Stromverbrauch daraus. Nur den Stromverbrauch für den normalen Haushaltsstrom kann ich mir nicht erklären,außer, daß praktisch permanent der Heizstab läuft. Muss/kann man den irgendwie deaktivieren?

Hallo Kiki,

es kommt mir so vor, als ob hier Optimierungsbedarf besteht. Zunächst würde ich gerne mal prüfen, inwiefern sich die Abschaltung des Durchlauferhitzers auf die Verdichterlaufzeiten und das Taktverhalten auswirkt. Wie ist denn die Heizkennlinie eingestellt?

Um den Durchlauferhitzer zu deaktivieren, gehe bitte wie folgt vor. Menutaste > Anlage > Heizen mit Elektro. Oder, Menutaste > Warmwasser > WW mit Elektro. Hier kannst du die jeweilige Funktion deaktivieren.

Beste Grüße, °ch

Hallo,
danke für die Rückmeldung.

Wir haben nun die Einstellungen zusammen mit einem Installateur angepasst und die Verdichterstarts haben sich fast halbiert. Leider aber auch die Laufzeiten des Verdichters, so daß es prozentual immer noch gleich hoch erscheint. Wir haben das nun mal im Blick gehabt und in ca. 72 Stunden (bei insgesamt 18 Stunden Sperre und nächtlicher Auszeit) hatten wir 29 Betriebsstunden und 38 Starts. Finde die Taktung sehr hoch, weiß aber nicht, ob das nicht doch "normal" ist. Habe bei dieser Taktung ein bißchen Angst um den Verdichter.

Der Heizstab war garnicht aktiviert und trotzdem verbrauchen wir momentan seit Installation mehr als doppelt soviel Haushaltsstrom als vor der Installation (25 kwh pro Tag!!!), obwohl die Pumpe eigentlich an einem eigenen Zähler hängt und da ebenfalls jeden Tag 35 - 40 kwh schluckt. Der Verbrauch ist also momentan erschreckend hoch und wir wissen nicht so recht woran es liegt. Wenn Sie da einen Tip haben, welche Verbindungen man zuerst mal überprüfen könnte, bevor man den Elektriker ruft, wäre ich dankbar.

Hallo Kiki,

die Verdichterlaufzeit von etwa 45min ist vollkommen okay. Bei deiner Problemschilderung empfehle ich dir jedoch, mal einen unserer Servicetechniker über die Anlage schauen zu lassen.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren