abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VL-Temperatur höher als Puffertemperatur

Hallo.

Ich beschäftige mich seit kurzem wieder etwas intensiver mit meiner Heizungsanlage (Vitocal 300-G mit 400l Pufferspeicher und zwei Heizkreisen). Über einen Zeitraum von 2 Jahren beobachte ich, dass der SPF von 3,7 auf jetzt 3,4 gesunken ist. Wie kann das kommen? Daher möchte ich einzelne Dinge näher untersuchen.

Fange ich mal zwei Temperaturen an. Von der WP wird das Heizwasser in den Puffer gefördert und von dort in den Heizkreis (VL). Dabei zeigt mir der Temperatursensor, der im oberen Drittel des Puffers sitzt eine niedrigere Temperatur an, als jener, der hydraulisch nachgelagert im VL sitzt an. Anbei ein Foto der Temperaturen. Fragen:

1. Kann das sein?

2. Was muss ich bei einem Sensorabgleich (Fachmannebene) beachten?

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

IMG_20170108_151611.jpg
10 ANTWORTEN 10

Hallo Balduin_Belam,

wenn dem Pufferspeicher vom oberen Teil Wärme entnommen wird, strömt von unten der kältere Rücklauf ein und kühlt den Pufferspeicher ab bzw. vermischt die einzelnen Schichten des Pufferspeichers. Das sieht für mich völlig normal aus.

Beste Grüße, °ch

Hallo.
Danke für die Rückmeldung. Klingt plausibel. Allerdings zeigt der nächste Temperatursensor (für meinen Heizkreis 2), der hydraulisch dahinter liegt ebenfalls eine niedrigere Temperatur an. Konkret heute morgen hatte ich folgende Situation:
Pufferspeicher : 41.2°C
Vorlauf Anlage: 48.4°C
Vorlauf Heizkreis 2: 39.2°C.
Der Sensor für den "Vorlauf Anlage" liegt genau in der Mitte und zeigt einen deutlich höheren Wert an.
Ich habe noch zwei Bilder dazu. Kann ich die hier noch einbinden?

Beste Grüße, Balduin

Hallo Balduin_Belam,

die Fotos kannst du anhängen, wenn du unter deinem ersten Post auf Antworten und dann Browse klickst. Oder du schickst sie per Email an social-media@viessmann.com

Ok, dann würde ich vorschlagen, dass wir den Temperatursensor Anlagenvorlauf mal gegenprüfen sollten. Kannst du den Temperaturwert am Rohr mal mit einem anderen Thermometer gegenprüfen?

Beste Grüße, °c

Hallo Chris,
den Button "Antworten" und "Browse" finde ich bei mir nicht. Ich schicke die zwei Fotos an die genannte E-Mail-Adresse.
Zur Temperaturüberprüfung:
Für den Moment habe ich ein Infrarot-Thermometer (Typ 'Mini-Flash' von TFA-Dostmann) zu Hilfe genommen. So ein Infrarottermometer gibt gerade bei glatten metallischen Oberflächen nicht die korrekte Temperatur wider. Dennoch sollte eine qualitative Beurteilung möglich und ausreichend sein. Wie bin ich vorgegangen (Mehrfachmessung)?
1. Temperaturmessung auf Rohroberfläche am Ausgang des Puffers (Pkt. A siehe Foto).
2. Temperaturmessung neben dem Sensor "Vorlauf Anlage" auf der Oberfläche des Kupferrohres (Pkt. B).
3. Temperaturmessung auf Rohroberfläche neben dem Sensor "Vorlauf Heizkreis 2" (im Foto nicht dargestellt).
Ergebnis: an allen drei Stellen wurden ähnliche Temperaturen (1°K Abweichung) gemessen. Die Temperaturabweichungen (5-6°K) wie sie die Steuerung zeigt konnten nicht nachvollzogen werden.
Ich habe das Gefühl, dass der Temperatursensor "Vorlauf Anlage" nicht korrekt die Temperatur erfasst.

Grüße Balduin

Hallo Balduin_Belam,

die Fotos habe ich erhalten, danke ! Dann stimmt tatsächlich etwas nicht mit dem Anlegetemperatursensor, wenn deine gemessenen Werte ähnlich der Vorlauftemperatur im Heizkreis und des Pufferspeichers sind.

Ich würde zunächst mal die Kontakte des Anlegetemperatursensors erneuern (abklemmen, abknipsen und neu anklemmen). Eventuell ist hier mit der Zeit eine Oxidschicht (Übergangswiderstand) entstanden.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris.
Ich habe die Kontakte des Anlegesensors wie von dir empfohlen erneuert. Leider brachte das keine Besserung.
Wie ich sehe, kann man von dem Sensor die Verkleidung abnehmen. Ich werde da noch einmal reinschauen und die Kontakte dort prüfen.
Balduin

Guten Morgen.
Gestern Abend habe ich die Kontakte am Sensor selbst einmal bearbeitet. Leider hat auch dies keine Wirkung gezeigt. Muss hier ein neuer Sensor her?
In welcher Weise beeinflusst der Sensor für den VL den Regelkreis eigentlich?
Danke und Gruß
Balduin

Hallo Balduin_Belam,

eventuell reicht es, wenn du diesen Sensor über die Regelung abgleichst. Dieser Sensor dient der Regelung als Information über die tatsächliche Vorlauftemperatur, falls ein externer Wärmeerzeuger mit eingebunden ist.

Geräteeinstellungen > Zugriffsberechtigung 5243 > Fachbetriebsebene > Sensoren abgleichen

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris.
Heute war ein Heizungsmonteur da wegen einer anderen Angelegenheit. Nebenbei erzählte ich, dass der VL-Sensor spinnt. Er will mir leihweise einen anderen geben. Dann kann ich die Sache noch einmal vergleichen.
Jetzt aber zu deiner Aussage "Dieser Sensor dient der Regelung als Information über die tatsächliche Vorlauftemperatur, falls ein externer Wärmeerzeuger mit eingebunden ist." Ich habe keinen externer Wärmeerzeuger. Bedeutet das, dass dieser Sensor auch wegbleiben könnte? Nach welcher Temperatur wird dann geregelt?

Beste Grüße, Balduin

Hallo Balduin_Belam,

deaktivieren lässt sich dieser Sensor bei der Regelung leider nicht.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren