Die Verbrauchsanzeige am Display der WP als auch in der ViCare-APP zeigten gestern (einmalig) falsche Verbrauchswerte an. Nach dem Abschalten des Verdichters, also in de Phase, in der die WP in Summe vielleicht nur 30 Watt verbraucht, tauchten plötzlich Verbrauchswerte auf, die nicht wirklich vorhanden waren. Der nächste Einschaltvorgang des Verdichters "heilte" die Situation. Es ist also kein Dauerproblem, kein Problem der WP selbst, sondern wahrscheinlich ein Softwarebug, der durch eine besondere Konstellation getriggert wurde.
Hallo MiWi60,
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Könntest du bitte noch einen Screenshot posten, von dem, was dir in der App aktuell falsch angezeigt wird?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Das bereits gepostete Bild der APP habe ich nun noch mit Uhrzeitangaben versehen.
Es geht bei meiner Meldung wegen der Verbrauchsdarstellung der ViCare-App um den Zeitraum zwischen 07:24 Uhr und 10:36 Uhr. Mit dem ersten Ausschaltpunkt um 08:09 Uhr steigen hier scheinbar bis zum erneuten Einschaltzeitpunkt um 09:53 Uhr die Verbrauchswerte stark an. Tatsächlich passiert das jedoch genau in der Auszeit des Verdichters. In dieser Zeit wurde definitiv, über den Standby-Verbrauch hinaus, kein Strom verbraucht.
Auffällig scheint mir, dass die thermische Verbrauchsanzeige (rot) bereits vor dem Start des Verdichters steigt und deutlicher als üblich nach dem Ausschalten des Verdichters wieder sinkt.
Bisher war das wahrscheinlich ein einmaliger Vorgang. Er fiel mir nur deshalb auf, weil sich die Verbrauchswerte an diesem Tag deutlich von den Werten des Vortages unterschieden, obwohl die AT nahezu unverändert blieben.
Hallo MiWi60,
danke für deine Schilderung, ich habe alles entsprechend weitergeleitet.
Besten Gruß
Leider war diese falsche Darstellung nicht einmalig. Ob dieser Bug auch die Durchschnittswerte (SCOP) negativ beeinflusst, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wie oft das tatsächlich passiert, kann ich auch nicht objektiv beziffern. Die folgenden Bilder sollen meine Vermutung unterstreichen, dass zu dieser Zeit tatsächlich kein Mehrverbrauch festzustellen war.
Vielleicht erspart diese Beschreibung die Fehlersuche nach dem "faulen Ei" in der eigenen Anlage.
Frohe Ostern