Moin,
hier macht ein Ventilatorenring laute Schlaggeräusche.
Kann ich das Lüftungsgitter einfach öffnen, um das dort befindliche Eis abzustreifen oder komme ich anders ran?
Danke!
VG
Sven
Hallo SvenJo
Klar kannst du die Gitter abschrauben.
Die sind nur mit ein paar Inbusschrauben befestigt.
Einfacher geht es allerdings mit einer Gieskanne mit warmen Wasser.
Ich nehme Enteiser Spray. Kannst aber auch das Gitter abschrauben.
Ist natürlich aufwendiger. In beiden Fällen die Anlage eben ausschalten damit die Lüfter stehen.
Wenn Du nach dem enteisen etwas Silikon Spray aufträgst wirkt das einer erneuten Vereisung entgegen.
Bei guten Minusgraden wäre warmes Wasser immer meine letzte Wahl.
Kunststoff kann genauso gut reißen wie Glas.
Zumal dann noch mehr Flüssigkeit am Flügelrad steht.
Aber jeder wie er meint.
Beim Wiederanachrauben - bei Vitocal 252 a - darauf achten, dass die Führungen der 3 rechten Schraublöcher des linken Gitters in den Öffnunen des rechten Gitters sitzen, sonst Bruch beim Verschrauben.
Falls Schrauben dabei verloren gehen: Antrieb ist normal Torx T25, aber Gewinde ist kein übliches M-Gewinde, sonder gröber. Kennt jemand die Spezifikation?
Danke für die vielen Hinweise! Was wäre ich ohne das Internet! Ich habe jetzt Einteisungsspray aus dem Auto genommen. Ich hoffe, dass das Material das verträgt. Der Spray hat das Problem vorerst gelöst. Allerdings ist es mir schwer gefallen zu sehen, wo ich überhaupt hin sprühen muss - ich sehe mit bloßem Auge nicht, wo die Schlagfläche ist. Vermutlich unten im Ring.
Jetzt scheint auch die Sonne drauf.
Ich hoffe nur, dass das Problem sich nicht wiederholt! Das wäre nun sehr misslich. "Flüsterleise" haben sie gesagt.
Wir hatten aber die letzten drei Tage auch einen ekligen, megadicken Nebel hier. Das ist sehr ungewöhnlich für die Region. Ich denke, der hat die Pumpe an die Grenze gebracht!
LG
Na ja, an die Grenze wohl noch nicht. Ich bin in der Region Bad Berleburg, wir hatten Nächte mit -15 und tagsüber -5 Grad. Das hat die WP gut weg gesteckt.
Problem ist immer alles knapp bei 0 Grad und hohe Luftfeuchte. Und natürlich wenn es richtig kalt wird, dann vereist der Abtau Nebel direkt an der Lüfter Schale.
Womöglich kann man die Stelle auch einfach frei schneiden mit der Flex, ich kann mir aktuell nicht vorstellen dass dies großen Einfluss auf den Luftstrom zum ansaugen hat.
Aber erstmal probiere ich die "günstige" Heiz Band Variante von Viessmann.
Meist ist ja auch nur der 6 Uhr Bereich vereist, sonst habe ich noch nichts feststellen können.
So, habe nun festgestellt, dass hier ein allg. bekanntes Megaproblem vorliegt.
Das gibt's doch nicht.
Werde morgen den HB informieren, bin nicht sicher, ob er das weiß. Ich denke, er sollte vom Modell eher Abstand nehmen.
Nachdem es heute aufgerissen ist, ist der Nebel jetzt zurückgekehrt.
Resultat: die Pumpe klappert wieder. Zwei drei Stöße mit dem Scheibenenteiser, und es ist Ruhe. Aber ich kann mich nicht daneben stellen und alle zwei Stunden die Pumpe einsprühen.
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