Habe am 21.02.2022 eine Viessman Wärmepumpe VITOCAL 200-A in Betrieb genommen. Schönes Teil. Nach nun gut einer Woche Betriebszeit werden am Gerät unter Information - Wärmepumpe plötzlich auch Werte für die Jahresarbeitszahl JAZ angezeigt, bei mir 4,0 für den Heizbetrieb und 3,1 für die Warmwasserbereitung. Und ich frage mich: Wie kann das sein? Um diese Werte zu ermitteln müsste das Gerät doch über einen recht genauen Durchflusssensor verfügen, wobei ich in der Dokumentation lediglich einen Strömungswächter sehe.
Daher meine Frage: Verfügt die VITOCAL 200-A tatsächlich über die erforderliche Messtechnik zur Bestimmung der JAZ oder wird hier geschummelt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Heyzung,
die Energiebilanz wird berechnet und kann um bis zu 20% abweichen. Wenn du es ganz genau wissen willst, benötigst du bauseits einen separaten Strom- sowie Wärmemengenzähler.
Viele Grüße
Flo
Hallo Heyzung,
die Energiebilanz wird berechnet und kann um bis zu 20% abweichen. Wenn du es ganz genau wissen willst, benötigst du bauseits einen separaten Strom- sowie Wärmemengenzähler.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Antwort. Ja, das hatte ich vermutet, wobei die vom Gerät berechnete JAZ tatsächlich nur um 8% von der über Strom- und Wärmemengenzähler bestimmte JAZ abweicht. Hier wird also offenbar ein recht brauchbarer Algorithmus angewendet.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
6 | |
6 | |
3 | |
3 |