Hallo VC 250-A Besitzer,
siehe Anhang mit Log vom 30.01., zu lesend von unten.
Sind die Zustände mit den roten Kommentaren nachvollziehbar und erklärbar?
Vielen Dank vorab
Viessi18
Fällt mir eben erst auf. Um 04:39 meldet die WP direkt nachdem das Ventil in die Position Trinkwasserbereitung ging, dass sie in die Position Pufferspeicher geht. Und das in der gleichen Minute.
Ich habe aber mal die Temperatur VL WW und HZ gefühlt und das passt. Bei der WW Bereitung ist dieses Rohr an drr Inneneinheit warm und nicht VL HZ.
Deshalb bin ich aber auch irritiert.
Guten Tag,
es handelt sich soweit ich das beurteilen kann handelt es sich im Viguide Protokoll um ein allgemeines Problem das Ereignisse manchmal ausgelassen werden.
Das mit dem vertauschen der Ereignisse sieht das folgendermaßen aus.
Die Status-Änderung ist allgemein sehr verwirrend, aber ich versuche das mal zu erklären wie ich das interpretiere:
Die Anlage sagt aus z.B. "Status geändert: Wärmepumpe Heizen" ----> "Status geändert: Wärmepumpe Vorlaufphase".
Das bedeutet übersetzt: Wärmepumpe ist nun im Heizbetrieb----> Wärmepumpe Vorlaufphase ist der vergangene Status.
Die Anlage sagt aus z.B. "Status geändert: 4/3-Wege-Ventil Pufferspeicher" ----> "Status geändert: 4/3-Wege-Ventil Leerlauf".
Das bedeutet übersetzt: 4/3-Wege Ventil schält nun in Richtung Puffer/Überströmung----> 4/3-Wege-Ventil Leerlauf ist der vergangene Status.
Deshalb geschehen diese Ereignisse auch in der gleiche Minute, die Anlage kommt von der Vorlaufphase und schält in Heizbetrieb bzw. Leerlauf und schält in Richtung Pufferspeicher.
"Wärmepumpe Heizen" bedeutet hier nicht das zwingend das in Richtung Heizkreis geschaltet ist(dafür 4/3-Wege-Ventil beachten)
Diese Anzeige bedeutet nur das die Außeneinheit momentan in Betrieb ist.
Hallo Niklas12,
vielen Dank für die Erklärungen.
Anhand dieser und dem Ergebnis bei uns z.B. der WW Bereitung gehe ich davon aus, dass dir WP genau macht was sie soll.
Wenn niemand meldet, dass hier ein Fehler der Anlage vorliegt beobachte ich das jetzt einfach mal. Es kommt ja irgendwann im Februar auch ein ViGuide Update.
Bezüglich Logs sollte es nur wenig
Interpretationsspielraum geben. Ich denke aber, dass dies einfach noch etwas Zeit braucht bis sich das etwas eingependelt hat. Früher sagte die Heizung gar nichts 🙂
Viele Grüße
Viessi18