abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Urlaub im Sommer, soll da WW weiter jeden Tag 1x bereitet werden oder WW auch abschalten?

Hallo, ich war gerade 2 Wochen im Urlaub. Die Kombi Vitocal 222-S innen und 200 aussen bereitete jeden Tag 1x WW, obwohl niemand zuhause war. Ist das sinnvoll? Ich lass vorher über die Ölsumpfheizung und dachte, weiterlaufen lassen ist besser. Aber vielleicht lag ich da falsch? FB-Heizung ist im Sommer sowieso aus.

Viele Gruesse, Michael

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael,

 

ich würde Heizung und WW ausschalten und das Wasser abkühlen lassen.

Dann geht auch die Stator-Heizung (Ölsumpfheizung ) aus.

Nach dem Urlaub wieder einschalten.

Wer möchte kann den  kalten WW Speicher auch noch in die Badewanne laufen lassen und zum Blumen-Gießen verwenden.

Dann ist das Wasser wieder frisch.

 

VG Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Michael!

 

Bei kleinem Temperaturhub für WW jeden Tag könnte es sogar sein, das du energetisch besser gefahren bist als mit Ölsumpfheizung.

 

Die Theorie, dass bei abgeschaltetem WW auch die Statorheizung/Ölsumpfheizung abschaltet halte ich zumindest für gewagt. Wäre aber interessant mal nachzumessen oder nach den Anzeichen für das Gegenteil zu suchen.

 

Gruß Gwyn

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Michael,

 

wenn du HomeAssistant  aufsetzt würde ich das über den Splitter anbinden

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Optolink-Switch-Splitter-Vitoconnect-MQTT-amp-TCP-I...

dann bist nicht auf diese unzuverlässige Cloud angewiesen, kannst das Vitoconnect und die App weiterhin nutzen wenn du möchtest.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Michael,

 

ich würde Heizung und WW ausschalten und das Wasser abkühlen lassen.

Dann geht auch die Stator-Heizung (Ölsumpfheizung ) aus.

Nach dem Urlaub wieder einschalten.

Wer möchte kann den  kalten WW Speicher auch noch in die Badewanne laufen lassen und zum Blumen-Gießen verwenden.

Dann ist das Wasser wieder frisch.

 

VG Michael 

Hallo Michael!

 

Bei kleinem Temperaturhub für WW jeden Tag könnte es sogar sein, das du energetisch besser gefahren bist als mit Ölsumpfheizung.

 

Die Theorie, dass bei abgeschaltetem WW auch die Statorheizung/Ölsumpfheizung abschaltet halte ich zumindest für gewagt. Wäre aber interessant mal nachzumessen oder nach den Anzeichen für das Gegenteil zu suchen.

 

Gruß Gwyn

Dass sich die Statorheizung nach einer gewissen Zeit an Inaktivität der WP ausschaltet, hat hier schon mal jemand herausgefunden. 

Auch wenn man das Hydraulik Schema ändert. auf eine Anlage ohne WW Bereitung.

 

Danke, Michael,

die Idee mit dem Abschalten ueber die App, also neben der Heizung (aus) auch WW Bereitung auschalten. Auch weil mitten im Urlaub plötzlich das Kommunikationsmodul nicht mehr verbunden war. Gut, das kann auch die Ursache haben, dass der Internetempfang gestoert war. Es haette aber auch ein Blitzschlag oder ein Stromausfall bedeuten können, das konnte ich eben nicht beurteilen. Man kann sich viel schönes einreden und dann passiert was unvorhergesehenes. Das hat meinen Urlaub getrübt. Jedenfalls Stromausfall gab es keinen, das konnte ich nach Rückkehr sehen. Also für mich ist klar, beim nächsten Sommerurlaub schalte ich auch die WW-Bereitung aus. Mit weniger Komplexität hoffe ich dann auf weniger Probleme. Meine Haustechnik soll so einfach sein, wie möglich.

Danke nochmal für Deine Einschätzung!

Viele Grüsse, Michael

hier die Meldungen bei Verbindungsversuch aus dem Urlaub:

IMG_8524.PNGIMG_8523.PNG

 

 

Hallo @gwynlavin ,

danke fuer Deine Einschätzung. Sobald ich eine HomeAssistant aufgesetzt habe, werde ich versuchen diesen Punkt zu ergründen! Nur wer gute Information hat, kann gute Entscheidungen treffen! Ich danke Dir nochmals und Du warst glaube ich auch derjenige, der mich auf das Thema Ölsumpfheizung aufmerksam gemacht hat.

Viele Grüsse, Michael

Hallo Michael,

 

wenn du HomeAssistant  aufsetzt würde ich das über den Splitter anbinden

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Optolink-Switch-Splitter-Vitoconnect-MQTT-amp-TCP-I...

dann bist nicht auf diese unzuverlässige Cloud angewiesen, kannst das Vitoconnect und die App weiterhin nutzen wenn du möchtest.

Ich bin dankbar für jeden Tip!

VG Michael

Hallo Qwert089!

 

Dass sich die Statorheizung nach einer gewissen Zeit an Inaktivität der WP ausschaltet, hat hier schon mal jemand herausgefunden.

Auch wenn man das Hydraulik Schema ändert. auf eine Anlage ohne WW Bereitung.

Stimmt! Wenn man "inaktivität" als Abschalten von Heizung und WW-Bereitung definiert, geht die Stator-/Ölsumpfheizung meiner Erinnerung nach ganz unmittelbar aus - wenn ich mich richtig erinnere, hab ich dass sogar kurz selbst ausprobiert, genau so wie die Änderung des Hydraulikschema. Ich hab allerdings noch nicht ausprobiert was beim Abschalten der WW-Bereitung über das Ferienprogramm passiert. Hier bin ich irgendwie am zweifeln, dass das die Stator-/Ölsumpfheizung abschaltet.


Eine weitere Möglichkeit die Statorheizung abzuschalten besteht übrigens darin die EVU-Sperre zu aktivieren. Diese wirkt vermutlich über Sperren des Verdichterstrom und daher ganz unmittelbar. Ob damit aber auch eine Ölsumpfheizung wie bei größeren WPs abgeschaltet wird kann ich nicht sage.

 

Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren