Guten Morgen,
Release Notes v 10/2025: Vereisung ist klar und deshalb ist diese Version für mich Pflicht.
@Flo_Schneider, wäre es möglich, dass auch Du den nachfolgendem Punkt "bei bestimmten hydraulischen Anlagenbedingungen" kurz erläutert?
Wäre top, vielen Dank vorab.
■ 4/3-Wege-Ventil verbleibt zur Sicherstellung des Volumenstroms im Sekundärkreis in einer Position, die bei bestimmten hydraulischen Anlagenbedingungen zum Takten der Wärmepumpe
führt.
VG
Viessi18
Hallo Alex-Pohl,
weshalb bei deiner Anlage das Update nicht aufgespielt wurde, kann ich dir nicht beantworten. Mittlerweile ist es aber auf dem aktuellen Stand.

Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider
Jetzt wurde die HPMU geupdatet das stimmt. Viessmann war auch zwischenzeitlich vor Ort.
Nur leider zeigt das VCMU und TCU noch was altes an?
VCMU 2322
TCU2411
Lauf Update 10/2025 sollte es ja sein
VCMU 2527
TCU 2531
Bitte um Klärung
Genau das gleiche hab ich auch. Würde mich auch interessieren. Vor allem weil bei mir alle Nasen lang die Anlage nicht erreichbar ist.
Wenn vor Ort mit dem Laptop des VM-Monteurs geupdatet wurde, kommt es darauf an, welche Versionen er auf sein Laptop hochgeladen hat. Die haben nicht immer für alle Steuergeräte die neueste Version auf ihr Gerät gezogen.
Falls aus der Ferne OTA-Update erfolgte, hab ich jedoch auch keine Erklärung.
VG
Hi,
bei mir wurde es Vorort aufgespielt da es über OTA nicht kam, bei schlechtem WLAN.
ich habe jetzt einen zusätzlichen Accesspoint installiert.
könntest du mein Update anstoßen?
@DK78: Bei dir sind alle Komponenten auf dem aktuellsten Stand. Ein vorübergehender Verbindungsabbruch kann am Router oder der TCU liegen.
@Alex-Pohl: Jetzt sollte die TCU auch den aktuellsten Stand haben.
Viele Grüße
Flo
Das ist halt die Sache die mich wundert. Meine TCU hängt nämlich, entgegen den Softwareständen im Changelog, auf 2411 fest und ist nicht geupdatet worden auf 2531. Alle anderen Steuergeräte/Devices sind auf dem Softwarestand wie im Changelog hochgezogen, bis auf die TCU.
Du musst bei der TCU mit der Bus-Adresse 58 schauen. Die 68 gibt es so nicht mehr, weshalb es dafür keine Updates gibt.

Viele Grüße
Flo
Dann ist das Changelog aber fehlerhaft geschrieben, weil dort beim TCU ja explizit die 68 als Bus-Adresse angegeben wird (0068 TCU) und nicht mit der 58. Die anderen Module sind ja mit der korrekten Adresse angegeben.
Thema ist dann aber geklärt für mich. Danke!
Hallo Flo,
leider zeigt die VCMU und TCU Backend Gateway weiterhin die alte Firmware an.
Im Update 10/25 sind ja extra alle Kommunikationsmodule beschrieben, hier auch mein TCU 0068 und auch das VCMU. Warum sind die weiterhin alt? Wie kann es sein das mein Kältekreisregler bei Herstellnummer ??? anzeigt. Ich habe im Forum gelesen das es Probleme mit der Kältekreisregler Platine gibt und diese kann nicht per Remote geupdatet werden? Wie komme ich dann die aktuelle Version, schliesslich gibt es ja seit 2023 deutliche Verbesserungen, bzw wurden Probleme gefixt.
Auch gerade diese Verbesserung
Optimierter Abtauvorgang:
Um Wasserdampf abzuführen, wird der
Ventilator abhängig von den Umge-
bungsbedingungen beim Abtauen mehr-
mals kurz eingeschaltet. Damit werdendie Ventilatorringdüse und andere Kom-
ponenten vor Vereisung geschützt.
Mit der Bitte um Klärung
.
Auch bei dir hat die TCU das aktuellste Update:
Ein Update der Außeneinheit der Vitocal 200- S ist remote nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider Viessmann war doch extra Vor Ort, sie haben es jedoch nicht aufgespielt?
Kannst Du mal nachschauen? Ich habe erneut ein Ticket aufgemacht.
Meine Heizung taktet jetzt bei -5 Grad 40 mal am Tag. Sie durchgehend vereist und probiert wohl immer zu enteisen.
Ich dachte die Vereisung / Enteisungsprobleme seien mit dem Update weg, jedoch hat mein Kältekreisregler beim Termin vor Ort kein Update bekommen. Das gleiche Problem hatte ich schon letztes Jahr und da sagte man es wird mit dem Update gefixt, was ja aus der Ferne garnicht aufgespielt werden kann.
Wer bezahlt mir jetzt den hohen Stromverbrauch? @Flo_Schneider bitte um Hilfe
Der Fehler mit dem Takten mit meiner Konstellation ist ja beschrieben nur eben habe ich nicht das versprochene Update auf die VCMU bekommen.