abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unzufrieden mit der Bedienbarkeit der Vitocal 252a

Hallo zusammen,

ich möchte mal meinen Unmut über die schlechte Bedienbarkeit der Vitocal 252a durch den Anlagenbetreiber loswerden. Egal ob direkt am Gerät oder in der ViCare App kann ich den Heizstab nicht bedienen, die Umschalttemperatur zwischen Sommer- und Winterbetrieb nicht verändern und die Hysterese z.B. für die Wasseraufbereitung nicht einstellen.

Ich dachte das die Einstellungen vielleicht mit der Premium-Version der ViCare App möglich sind, aber auch da Fehlanzeige.

Bei einer so teuren Anlage müssen solche Grundeinstellungen für den Anlagenbetreiber möglich sein. Bei anderen Herstellern wie Wolf oder Vaillant gibt es solche Probleme nicht. Da kann der normale Anlagenbetreiber die Einstellungen ohne Probleme vornehmen.

Bei der Nachfrage durch meinem HB bei Viessmann warum ich keinen Zugriff auf den Heizstab habe, kam die Antwort das es so gewollt ist das nur der HB über seine App Zugriff darauf hat.

Ich arbeite jetzt seit vielen Jahren mit meinem HB zusammen. Es ist eine sehr gute Fachfirma mit der ich sehr zufrieden bin. Es kann aber nicht sein, dass ich meinen HB belästigen muss um solche Einstellungen durchzuführen. Wir haben den Heizstab versuchsweise ganz deaktiviert. Falls es z.B. über Weihnachten so kalt ist das wir den Heizstab benötigen, sitzen wir erstmal in einer kalten Bude bis wir den HB nach den Feiertagen wieder erreichen können.

Wenn ich gewusst hätte, wie schlecht die Bedienbarkeit ist, hätte ich mich wahrscheinlich nicht für Viessmann entschieden.

Hier ist ein ganz großer Nachholbedarf für die Kundenzufriedenheit erforderlich. Es sollte kein großes Problem für den Hersteller sein diese Funktion freizugeben.

Gruß H-G

2 ANTWORTEN 2

Ab SW 2323 sollte es möglich sein, am Gerät entweder unter Service mit PW "viservice" unter Allgemein den Heizstab oder im Inbetriebnahmeassistenten den Heizstab zu konfigurieren.

 

Hallo Heizungspilot,

das ist möglich, deswegen kann ja auch der HB über seine App darauf zugreifen. Das ist aber der Zugang für den HB und nicht für den Anlagenbetreiber gedacht. Wie sieht es dann mit der Gewährleistung und der Garantie aus, wenn ich in einem Bereich Einstellungen vornehme der nicht für mich gedacht ist? Die einzige vernünftige Lösung ist es die Einstellmöglichkeiten wie bei anderen Herstellern auch auf die normale Benutzeroberfläche zu legen. Aber da ist die Firma Viessmann leider nicht kundenorientiert genug für.

Gruß H-G