abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App zeigt nur noch Standby an für alle FB-Heizkreise

Hallo!

Meine ViCare App zeigt für alle Fußboden-Heizkreise nur noch Standby an. Ich kann nichts mehr einstellen.

Selbst wenn ich die gewünscht Temperatur auf viel höher einstelle bleibt der Heizkreis auf Standby.

Schätze dann wird es bald kalt werden hier im Haus, denn draußen haben wir 10 Grad und im Standby Modus wird ja vermutlich nicht geheizt werden...

Weiß jemand Rat?

Danke!

IMG_0398.PNG
3 ANTWORTEN 3

Schließe mich deiner Frage mal an.

Gleiches Verhalten bei meiner Anlage:

IMG_2211.PNG

 Aussentemperatur 12,9 °C, Duschbad nur 19°C - aufheizen des Bads ist nicht möglich. Man kommt einfach nicht aus dem Standby-Modus heraus. Besonders ärgerlich: heute wieder Standby-Betrieb - klar die Sonne scheint und die APP erklärt die Heizung in den Stromsparmodus. Obwohl der SG-Ready-Status auf "Empfohlen" steht weil die Sonne scheint und die PV den Strom einspeist anstatt ihn zu verwenden, wird weder der Pufferspeicher noch der Warmwasserspeicher gefüllt. Das ist sehr ärgerlich. Das Problem ist bereits seit Jahren bekannt: wann ändert sich hier etwas? 

Als Workaround hat bei mir der Neustart des Kommunikationsmoduls geholfen. Danach starten alle ViCare-Komponenten neu und die Temperaturen lassen sich wieder einstellen. Manchmal ändert sich der Modus auch nach ein paar Stunden von selbst wieder, manchmal auch nicht...

Anscheinend findet sich für dieses bereits bekannte Problem keine Antwort?

Habe gerade wieder das von dir geschilderte Verhalten feststellen dürfen. Im Homeoffice ist das mehr als nervig - wir haben gerade mal 6°C und die Anlage geht in den Sparbetrieb / auf standby.

Wie im Bild zu erkennen ist, kann man manuell nichts verstellen! Es geht nichts!

Wie immer Workaround: Neustart des Kommunikationsmoduls - damit ging es auch heute wieder.

Also: auch im Namen von Andy01 und vielen anderen Usern wäre es an der Zeit, dass ihr bei Viessmann euch des Problems mal annehmen würdet. BITTE.

93D23723-4C6F-4064-9F00-6B1BB7D945A0_4_5005_c.jpeg

Find's ebenfalls sehr erstaunlich, dass Viessmann sich dazu nicht äußert. Ich musste schon mehrmals das Kommunikationsmodul zurücksetzen.