abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unterschiedlicher Stromverbrauch für eine Vitocal 222-S laut Stromzähler/ViCare App

Hallo,

laut ViCare App wird für den Stromverbrauch einer im September 2023 installierten Vitocal 222-S gegenüber dem Stromzähler (2-Tarif) der EVU für einen Zeitraum von 31 Kalenderwochen eine Differenz von 636kWh ausgewiesen. Die ViCare zeigt 3589kWh und der Stromzähler (reduziert auf den reinen Wärmestrom) 4225kWh an.

 

Wie ist das möglich?

 

Es wird hier das Messkonzept 12 der EVU "enm" mit zwei Stromzählern eingesetzt. Der eine misst nur den Haushaltstrom (Z1a) und die Einspeisung aus einer PV-Anlage und der andere den Gesamtstrom inklusive des Wärmepumpenstroms (Z1). Wenn ich also den Wärmestrom ermitteln will, ziehe ich vom Gesamtstrom Z1 den Strom von Z1a ab. Diesen Wärmepumpenstrom habe ich von dem Netzstromlieferanten (4225kWh) in Rechnung gestellt bekommen.

 

Wenn weitere Infos zu diesem Topic benötigt werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

 

Gruß

Joachim

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Joachim!

 

vielen Dank für eure Infos. Das bedeutet, dass diese Anzeige des Energieverbrauchs in der App nicht zu gebrauchen ist. Ich hoffe wenigstens, dass die Angabe des Jaz/Cop einigermaßen korrekt ist.

Da muss ich dich leider Enttäuschen - allerdings hängt das von der System-Sichtweise ab. Die errechnete JAZ ist natürlich genau so falsch wie die Energie-Schätzung bezüglich der Gesamteffizienz deines Heizungs- und WW-Systems. Der Ansatz ist aber brauchbar um den Kühlkreis und dessen Steuerung zu bewerten. Das ist halt eine andere Grenze als man üblicher Weise zur Messung der Effizienz einer Heizungs- und WW-Anlage erwartet.


Um die JAZ eines Heizungs- und WW-Anlage richtig zu bestimmen müsstest du am Übergang zur HK-Verteilung und am Ausgang des WW-Speicher zu den Zapfstellen Wärmemengenzähler installieren und den Verbrauch der gesamten Anlage über den Stromzähler messen inklusive aller ERR-Komponenten, d.h. Ventile, Steuergeräten und Sensoren in den Räumen.


Da eine solch genaue Messung kaum möglich ist, behilft man sich mit Kompromissen und misst nur einen Teil der Anlage. Ein Stromzähler der alle Leistungen der Innen- und Außeneinheiten der WP beinhaltet sowie eventuelle zusätzliche HK-Pumpen enthält ist dabei auf der Verbrauchseite ein guter Kompromiss. Umgekehrt ist die errechnete Wärmemenge ein guter Kompromiss für die Erzeugerseite.


Die Werte aus der ViCare-App sind also durchaus zu etwas zu gebrauchen. Die errechnete Energie für Heizung und WW kannst du übrigens am Ende auch benutzen die WW-JAZ zu ermitteln.


Gruß Gwyn


PS: Die meisten Menschen haben sich inzwischen an diese recht positive Berechnungsweise für WW gewöhnt. Die wirkliche JAZ eines WW-Systems nach Speicher, Leitungs-, Hygiene, und WP-Standby-verlusten liegt nämlich dermaßen erschreckend niedrig, dass ökonomisch und ökologisch eine zentrale WW-Bereitung mit einer aktuellen Heiz-WP kaum zu rechtfertigen ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Joachim!


Die WP hat keinen eigenen Stromzähler sondern errechnet den Strom Verbrauch nur anhand der Verdichter-Leistung zuzüglich eines konstanten bzw. prozentualen Anteils. Die ViCare App könnte diesen Ansatz anhand andere Messwerte verfeinern, ist aber vermutlich auch nicht in der Lage die tatsächlichen Verbräuche der Primär- und Sekundärpumpe, der Lüfter und Elektronik, sowie der Ölsumpf- und Platinenheizungen genau zu ermitteln.


Daher ist eine solche Differenz durchaus im Bereich der üblichen (in Kauf genommenen) Abweichung nach Unten.


Gruß Gwyn

Rechne mal mit 15 bis 20 Prozent Abweichung, aber immer zugunsten von Viessmann. Das ist bekannt und immer so.

 

Gruß Peter

Hallo Gwyn, hallo Peter,

vielen Dank für eure Infos. Das bedeutet, dass diese Anzeige des Energieverbrauchs in der App nicht zu gebrauchen ist. Ich hoffe wenigstens, dass die Angabe des Jaz/Cop einigermaßen korrekt ist.

 

Gruß

Joachim

Hallo Joachim!

 

vielen Dank für eure Infos. Das bedeutet, dass diese Anzeige des Energieverbrauchs in der App nicht zu gebrauchen ist. Ich hoffe wenigstens, dass die Angabe des Jaz/Cop einigermaßen korrekt ist.

Da muss ich dich leider Enttäuschen - allerdings hängt das von der System-Sichtweise ab. Die errechnete JAZ ist natürlich genau so falsch wie die Energie-Schätzung bezüglich der Gesamteffizienz deines Heizungs- und WW-Systems. Der Ansatz ist aber brauchbar um den Kühlkreis und dessen Steuerung zu bewerten. Das ist halt eine andere Grenze als man üblicher Weise zur Messung der Effizienz einer Heizungs- und WW-Anlage erwartet.


Um die JAZ eines Heizungs- und WW-Anlage richtig zu bestimmen müsstest du am Übergang zur HK-Verteilung und am Ausgang des WW-Speicher zu den Zapfstellen Wärmemengenzähler installieren und den Verbrauch der gesamten Anlage über den Stromzähler messen inklusive aller ERR-Komponenten, d.h. Ventile, Steuergeräten und Sensoren in den Räumen.


Da eine solch genaue Messung kaum möglich ist, behilft man sich mit Kompromissen und misst nur einen Teil der Anlage. Ein Stromzähler der alle Leistungen der Innen- und Außeneinheiten der WP beinhaltet sowie eventuelle zusätzliche HK-Pumpen enthält ist dabei auf der Verbrauchseite ein guter Kompromiss. Umgekehrt ist die errechnete Wärmemenge ein guter Kompromiss für die Erzeugerseite.


Die Werte aus der ViCare-App sind also durchaus zu etwas zu gebrauchen. Die errechnete Energie für Heizung und WW kannst du übrigens am Ende auch benutzen die WW-JAZ zu ermitteln.


Gruß Gwyn


PS: Die meisten Menschen haben sich inzwischen an diese recht positive Berechnungsweise für WW gewöhnt. Die wirkliche JAZ eines WW-Systems nach Speicher, Leitungs-, Hygiene, und WP-Standby-verlusten liegt nämlich dermaßen erschreckend niedrig, dass ökonomisch und ökologisch eine zentrale WW-Bereitung mit einer aktuellen Heiz-WP kaum zu rechtfertigen ist.

Top-Lösungsautoren