Ich habe auf verschiedenen Onlineshops Datenblätter von der Vitocal 252-A angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Schall-Leistungen der selben Pumpen unterscheiden. Ich sehe aber keine sonstigen Änderungen. Daher meine Frage woher kommt dieser deutliche Schallreduzierung. Durch eine Änderung der Bauweise, durch ein Software-Update oder durch eine Änderung der Messung.
Bsp. 252-A06:
ErP: 49 -> 47
Max.: 55 -> 49
Geräuschreduziert: 49 -> 47
Ich stehe davor mir eine Wärmepumpe zuzulegen und die Schallleistungspegel sind schon ein sehr wichtiger Faktor. Wenn man aber nicht weiß welche nun gelten, dann kann man eigentlich keine Bewertung vornehmen. Wenn es aufgrund eines Software Updates oder einer Messungsänderung zustande kam, ist es für den Kauf ja egal. Jedoch wenn es eine physikalische Veränderung des Systems ist, dann spielt es eine entscheidende Rolle welche Version man nun ausgeliefert bekommt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo fritz1005,
hierbei gelten die aktuellen Unterlagen. Siehe dazu das folgende Datenblatt. Weshalb es bei der damaligen Version von Österreich und Deutschland zu Unterschieden in der Angabe kam, kann ich dir nicht beantworten.
Viele Grüße
Flo
Hallo fritz1005,
hierbei gelten die aktuellen Unterlagen. Siehe dazu das folgende Datenblatt. Weshalb es bei der damaligen Version von Österreich und Deutschland zu Unterschieden in der Angabe kam, kann ich dir nicht beantworten.
Viele Grüße
Flo
Danke, hättest du auch ein aktuelles Datenblatt für die 222-A? Das neueste das ich finden kann ist 4/2023
@Flo_Schneider Kannst du mir sagen was der Unterschied zw. Geräuschreduziertem Betrieb (Stufe 2) und Nachtbetrieb ist. Für die 222-A steht außerdem dass der "geräuschreduzierte Betrieb" freigegeben werden kann, also hört es sich für mich so an als ob der Nachtbetrieb etwas anderes ist.
Der Nachtbetrieb ist der geräuschreduzierte Betrieb.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Infos,
Die max. Schall-Leistung ist bei uns kaufentscheidend (8kW: 56dB ist zu viel, 50-51dB ist wunderbar).
Leider gibt es auf den aktuellen Webseiten von viessmann.de und viessmann.at große Widersprüche, und auch nicht(!?) das oben verlinkte Datenblatt 12/2024 für die 252-A. Auch die Schallrechner in DE und AT habe zum Teil unterschiedliche Daten. Wegen der hohen gefundenen Werte hatte ich das Thema Viessmann eigentlich schon lange ad acta gelegt.
Dürfte ich deswegen noch einmal um die tatsächlich gültigen Werte bitten? (Falls relevant: Kauf und Aufstellung in Österreich). Sonst kann ich das Risiko eines Kaufs leider nicht eingehen.
Ich habe soeben die folgenden Datenblätter bei den jeweiligen Webseiten für die Wärmepumpen gefunden. Aufgeführt sind hier das Datum auf der Titelseite des Datenblatts und die gefundenen max. Schall-Leistungen für die 8kW Versionen.
Auf den Datenblättern ist auch ganz klein beim Datum ein DE oder AT angegeben (gerade nach vielen Stunden der Verwirrung bemerkt). Die Schall-Leistungswerte für AT liegen systematisch viel niedriger als diejenigen für DE, anscheinend ohne Hinweis irgendwo. Es wird aber in beiden Fällen angegeben
"Schall-Leistung der Außeneinheit bei Nenn-Wärmeleistung (Messung in Anlehnung an EN 12102/EN ISO 3744) Bewerteter Schall-Leistungs-Summenpegel bei A7/W55."
200-S 201.E08
viessmann.de 04 / 2023 59dB
viessmann.at 03 / 2024 49dB
222-S 221.E08 i.wes. gleich
viessmann.de 04 / 2023 Angabe fehlt. (nur "50dB geräuscharmer Betrieb")
viessmann.at 03 / 2024 49dB (silent: 48dB)
250-A08
viessmann.de 07 / 2023 58dB
aber auch 07 / 2023 51dB ! (mit Datenblatt "DE", Quelle nicht notiert, Download vorgestern)
viessmann.at 04 / 2024 51dB
252-A08
viessmann.de 07 / 2023 58dB
viessmann.at 04 / 2024 51dB
community 12 / 2024 58dB Link nur hier in diesem Forum in der ersten Antwort von Flo gefunden.
Ich bitte um Erklärung, oder auch um Bestätigung der niedrigen Werte für AT.
Danke !
Verwirrt,
Hans
Am Rande: Es wäre gut vorstellbar, dass Viessmann wegen der an vielen Stellen aufgeführten hohen dB-Werte (oder auch nur wegen des Chaos) in Österreich reichlich Kunden verliert.
Weder der anbietende Installateur noch die Baubehörde bei Ansehen des Datenblattes DE haben mich auf Unterschiede aufmerksam gemacht...