Hallo VIESSMANN-Team,
ich hätte einige Fragen bzw. Anmerkungen zur Berechnung/Darstellung der Verbrauchsdaten in der ViCare-App. Vergleicht man die täglichen und dann auch monatlichen Summen der erzeugten Wärmeenergie, so unterscheiden sich diese zum Teil erheblich ... je nachdem, ob man sich die einzelnen Tage in den Tages- oder in den zugehörigen Tagesbalken der Monatsdiagramme anschaut.
Kleines Beispiel (siehe beigefügte Tabelle!): Schaue ich mir etwa für den 4. und 5. Oktober die Energiewerte meiner Warmwasserbereitung (blaue Zahlenwerte) an, so wird mir im entsprechenden Tagesdiagramm für den 4.10. 0,0 kWh und am 5.10. 11,6 kWh angegeben. Nun weiß ich zufällig, dass am 4.10. (genau wie auch am 9. und 18.10.) tatsächlich KEINE Warmwasserbereitung lief und erst am nächsten Tag (5.10.) dann überdurchschnittlich nachgeheizt wurde. Insofern also plausible Werte in den Tagesübersichten. Schaue ich mir diese beiden Tage dann aber in den entsprechenden Balken des Monatsdiagrammes an, so gibt die App für beide Tage identisch 6,45 kWh an ... was definitiv nicht stimmen kann. Wie gesagt: Am 4.10. lief die Warmwasserbereitung überhaupt nicht. Ähnliches gilt für den 9./10.10. und 11./12.10.. Immer, wenn mal einen Tag keine Warmwasserbereitung stattfand, scheint die Monatsübersicht völlig fehlerhaft irgendwie undefinierbar trotzdem irgendeine Erzeugung „halbe-halbe“ auf zwei Tage aufzuteilen. Warum ist das so? Die Gesamtsumme über mehrere Tage stimmt dann aber trotzdem auch nicht! Über den gesamten Monat summiert, sind die Werte in den Tagesübersichten höher als in der Monatsübersicht. Warum ist das so? Welche Summe stimmt denn nun?
Und noch was: Die Werte der Heizenergie (rote Zahlenwerte) sind in den Tagesdiagrammen IMMER niedriger als in den zugehörigen Balken des Monatsdiagrammes! Im Oktober lag die Differenz bei immerhin 32,6 kWh. Auffallend ist in diesem Zusammenhang auch, dass in den Tagesdiagrammen die Kurven immer nur von 0.15 bis 23.45 Uhr gehen ... also offenbar eine halbe Stunde jeden Tag gar nicht berücksichtigt wird?! Vermutlich sind die Werte deswegen zu tief?!
Ich wäre sehr dankbar für eine Erklärung oder noch besser Nachbesserung dieser Diskrepanzen in der App!
Vielen Dank und freundliche Grüße
Freu dich und Reihe dich ein mit denen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Da finden sich reichlich Threads und Kommentare in ähnlicher Form.
In der ViCareApp finden sich auch Monatsansichten, da fehlen manchmal Tage.
Insofern, es dient der Orientierung, mehr wohl nicht.
Wer es genau haben will installiert zusätzliche Energiezähler und wertet diese Daten aus.
gruß rudi
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 7 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 5 |