Liebe Community,
ich sende anbei mal Fotos von den Kältemittelleitungen meiner Viessmann Wärmepumpe (Baujahr 2023). Die Verlegung erscheint mir doch sehr "improvisiert" und unschön.
Da sich nun auch die Wanddurchführung als undicht herausgestellt hat und ich außerdem das Gefühl habe, dass bei Vollast die Rohre resonieren und lauter als nötig sind, frage ich mich, ob ich nicht die gesamte Verlegung reklamieren und erneuern lassen sollte.
Was meint ihr? Gibt es von Viesmann verbindliche Angaben, wie diese Rohre fachgerecht zu verlegen sind? Schellenabstände, Biegeradien, akustische Entkoppelung usw. usf.?
Vielen Dank und Grüße
Und das soll ein zertifizierter Heizungsbauer montiert haben?
Sorry aber ich habe selten so einen Murks gesehen. Vorallem wenn ich die Klemmschellen sehe...auch die Wahl der Leitungen und die Verlegeart, alles nicht fachmännisch.
Wundert mich auch das alles funktionstüchtig ist. Aber wie lange?
Ich würde das reklamieren.
LG Daniel
Kompletter Pfusch. Warum hat dem Pfuscher bei der Montage keiner auf die Finger gesehen ?
Hat der Monteur die WP selbst in Betrieb genommen, oder hat Viessmann das gemacht?
Wenn er es selbst gemacht hat, hat er überhaupt einen Kälteschein?
Wenn Viessmann die IBN gemacht hat, müsste das doch bemängelt worden sein.
Das ist eine Katastrophe! Lass den Fachbetrieb antreten, lege ihm die Montageanleitung und Vorgaben von Viessmann vor und lass das neu machen! Mit Fristsetzung!
Moin Michael, leider wissen wir doch aus Erfahrung das wenn Viessmann die Inbetriebnahme macht das die zur Montageausführung keinen Ton verlieren! Ich kenne das aus eigener Erfahrung und habe dies auch vom Techniker bestätigt bekommen.
Es ist ein Albtraum was hier die Fachbetriebe abliefern.
Wie sieht's eigentlich draußen aus?
Vielleicht zeigst du noch Fotos von der Außeneinheit?
Sonnige Grüße und viel Erfolg
Thilo
Vielen Dank für diese eindeutigen Rückmeldungen.
Der Fachbetrieb hat die Inbetriebsetzung inkl. Kältemittel selbst erledigt; angeblich habe er die erforderliche Berechtigung (Kältemittelschein). Viessmann selbst war nicht beteiligt.
@Mr_VitoDu bemängelst die "Wahl der Leitungen" - was stimmt mit den Leitungen nicht? Die Art der Verlegung ist eine Sache, aber würdest du auch sagen, dass das gewählte Material falsch ist?
@qwert089, alle: Was sind denn die relevanten "Montageanleitungen und Vorgaben" von Viessmann bzgl. der Verlegung? Wo finde ich die? Damit ich den Handwerker konkret darauf hinweisen kann.
Vielen Dank!
Ich denke mal, MacVito meint eher die Verlegung. Rohr von der Rolle spart zwar Fittinge, sieht aber nicht gerade elegant aus.
Es wäre gegen meine Handwerkerehre, sowas abzuliefern, da es tatsächlich wie ein Provisorium wirkt. Erst recht, weil die anderen Leitungen ziemlich akkurat verlegt wurden.
@qwert089Ich habe die 200-S AWB-E-AC 201.D08 mit Kältmittel R410a. Was ist der Hintergrund der Frage?
@Dickmuschel2013Hier noch ein Foto von außen. Die restliche Rohrführung ist vergraben. Ich habe mich seinerzeit bewusst gegen die schicke (aber sehr teure) Konsole mit Rohrverkleidung entschieden.
Weil es 2 verschiedene Planungsanleitungen gibt.
Zur genauen Befestigung im Gebäude äußert sich die Planungsanleitug leider nicht.
in der Montageanleitung
S. 31 und 32 gibt es Vorgaben zur Befestigung, wo, mit was und in welchem Abstand.
Das dürfte bei dir zum größten Teil nicht eingehalten worden zu sein.
VG
Naja, außen geht's weiter wie es innen angefangen hat!
Ich wünsche dir viel Kraft beim reklamieren und durchsetzen deiner Ansprüche.
Sonnige Grüße
Thilo
Außen sieht es bei mir so aus: (Innen im Aluflexrohr sind die Gasleitungen zusätzlich isoliert-alles was rein ging)
So sieht meine Verlegung aus, von außen alles abgedichtet, die Wärmepumpe hochgestuft weil es bei mir strenge Winter mit viel Schnee gibt. Von hinten Wind und Regengeschützt.
LG Daniel
Lg
Extrem sauber. Da muss ich passen....😅
Ok, die Range scheint von extrem Pfusch, über Scheisse, akzeptabel, gut und bis zu sehr gut zu reichen.
So sieht es aus, die Isolierung hat bei mir nicht mein HB gemacht, sondern eine Firma die auf das spezialisiert ist.
Bin zufrieden!
Lg
Du kannst deine Leitung ja auch noch mit dem Blechmantel überziehen!
Dann sieht es ebenfalls sehr sauber aus und das hält und hält und...
Sonnige Grüße
Thilo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |