abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fachgerechte Montage der Kältemittelleitungen am Außengerät Vitocal 200-S?

Liebe Community,

unsere Split-WP (Vitocal 200-S AWB-M-E-AC201D 08) wurde im Januar 2025 installiert.

Das Innengerät befindet sich im Keller; die Außeneinheit ca. 50 cm vor der Hauswand auf einem Sockel. Die Wanddurchführung liegt ca. 25 cm unter Erdniveau und ist durch einen Krasco-Dichtanschluss abgesichert. Länge der Kältemittelleitungen bis zur Wanddurchführung beträgt

ca. 7 m.

Während nach meiner "Laien"- Einschätzung die Installation der Kälteleitungen innen, vorwiegend in Kabelkanälen unter der Kellerdecke, fachgerecht erscheint, störte die Verlegung im Außenbereich insbesondere wegen der unschönen Optik (Rohrbogen). Das hatten wir erst mal so hingenommen.

Nachdem wir aber vor 2 Wochen wegen einer Undichtigkeit in der Hauswand an einer anderen Stelle den Schotter vor dem Haus abtragen mussten, wurden auch die jetzt unter Erdniveau liegenden Kältemittelleitungen freigelegt. Diese liegen ungeschützt im Erdreich, lediglich mit weisser Plastikhülle ummantelt. 

Recherchen hier im Forum und in der Montageanleitung weisen darauf hin, dass eine fachgerechte Montage der Leitungen in einem KG-Rohr mit abdichtender Endmanschette erfolgen sollte.

Sachstand beim HB reklamiert und heute gab es ersten Termin mit dem Monteur vom HB, der unsere WP auch installiert hat. Zur Behebung bzw. zum Schutz hat er lediglich einen Kabelkanal um die senkrecht nach oben verlaufenden Leitungen montiert (siehe letztes Bild). Meine Forderung nach Besserung durch fachgerechte Verlegung in einem KG-Rohr bis über Erdniveau und ergänzender Schutz des frei liegenden Rohrbogens muß er erst mit seinem Chef besprechen. Bezüglich des optisch unschönen Rohrbogens ("Lyra-Bogen"?) gab er an, dass dieser technisch erforderlich sei und nicht innen verlegt werden konnte, weil innen die Montage der Leitungen unter der Kellerdecke erfolgte.

Nachfolgend ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

Über Rückmeldungen zur dieser Montage wären ich dankbar. Termin mit dem HB-Chef steht noch aus.

VG in die Runde und besten Dank.

Bild 04.jpeg
Bild 05.jpeg
Bild 07.jpeg
Bild 08.jpeg
Bild 03a.jpeg
0 ANTWORTEN 0