Hallo Flo,
siehe Fotos im Anhang. Laut meinem Installateur gibt es dafür keine andere Möglichkeit. Ist es so gedacht, dass die Rohre ein Stück ungedämmt im Freien liegen und dort Wärme verlieren?
lg Tobias
Moin Tobias,
das verwendete Dämmmaterial scheint schon mal zu passen, zumindest sieht es so aus und es scheint UV beständig zu sein.
Was nicht passt, und da gebe ich dir Recht, die Ausführung ist Murks!
So nah am Boden, Wasser, Schnee und Eis ausgesetzt - nicht gut.
Die nicht gedämmte Verschraubung verursacht auf jeden Fall Wärmeverluste.
Es bleibt weiterhin ein Rätsel warum Viessmann seine Montageausführung nicht überdenkt!
Es gibt so viele Fälle die ähnlich wie bei dir aussehen.
Ich würde das an deiner Stelle selber richten! Die Fachbetriebe haben keine Gefühl dafür.
Freilegen, die Leitung etwas anders im Erdreich verlegen und zusätzlich Dämmung.
Vielleicht passen die Wellrohre auch unter die Anlage oder nach innen!?
Viel Erfolg und sonnige Grüße
Thilo
Hallo Dickmuschel
Ich gebe dir zu hundert Prozent Recht.
Das ist purer Murks. Leider sieht man solche " Meisterleistungen " hier immer wieder.
Haben diese " Handwerker " denn keine Handwerksehre im Leib ?
Ich würde Tobias auch raten die Leitungen noch mal dick zu isolieren.
Denn an den Verschraubungen tritt nicht nur Wärmeverlust auf , diese können auch unter Umständen einfrieren.
Gruß wubl
Wellrohre sind eh mit Abstand zu betrachten. Es gibt hier einfach zuviele Verwirbelungen/Reibungsverluste.
Auch scheint mir der Durchmesser recht gering ?
Hallo @TobiasHamburg11
es sollte eigentlich mehr nach vorne und näher am Fundament sein, damit das ganze hinter die untere Abdeckung passt. Weil das Erdanschlussset-/Rohr (oder wie immer das heißt) bei Dir aus der Erde zu weit hinten rauskommt und zu weit vom Fundament entfernt ist, geht es wegen der Mindestradien nur zur Seite. Wie soll da denn die seitliche untere Abdeckung draufpassen? Ich würde mir die technischen Vorgaben von Viessmann zur Bauausführung anschauen und das bei dem ausführenden Handwerker als Mangel reklamieren und Nachbesserung verlangen.
Hier mal ein Bild, wie es bei mir war. Auch da war ein Handbreit ungedämmt, also scheint das so vorgesehen zu sein. Wird aber trotzdem noch vom Fachbetrieb auf mein Verlangen hin nachgedämmt.