abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ungemischter HK und Heizkurve

Ich habe seit knapp 3 Monaten eine Wärmepumpe Vitocal 150 mit 10 kW und Pufferspeicher. 

Ich habe 2 HK. 1 für Radiatoren (ausgebauter Keller+ 4 x im EG) und HK 2 für die FBH im EG. 
HK 1 ist ungemischt, 2 gemischt.

Mir ist aufgefallen, dass es völlig irrelevant ist, wie ich die Heizkurze des HK 1 einstelle. Der VL ist immer in etwa so hoch wie die Speichertemperatur. 
Die HK im Keller habe ich jetzt mit smarten Thermostaten auf 19°C eingestellt. Viessmann sagte mir, der Keller sollte ein wenig mitbeheizt werden. Vorher waren die Thermostate geschlossen. Die Temperatur ist nicht unter 17,5°C gesunken. Die Räume werden aktuell nicht genutzt. 

Ist das richtig so, dass ich die Kurve von HK 1 völlig ignorieren kann? 
Die WP ist auf das ganze Haus (ca. 200m2) ausgerichtet. Im Prinzip heize ich ja aber nur im EG auf ca. 130m2. Ich verbrauche bei den aktuellen Temperaturen zwischen 0 und 10°C zwischen 25 und 40 kWh. Ist das normal? Kommt mir viel vor. Ist allerdings ein Altbau, Wände ungedämmt, Dach gedämmt, Fenster neu. 

Danke für Support. 

IMG_2589.jpeg
IMG_2590.jpeg
IMG_2591.jpeg
1 ANTWORT 1

Hallo VTO2408,

 

die Solltemperatur des Pufferspeichers richtet sich nach der höchsten Vorlauf-Soll-Temperatur der Heizkreise. Dies ist in der Regel immer Heizkreis 1, welcher ungemischt ist. Aus dem Grund hat der Vorlauf von Heizkreis 1 auch immer die Höhe der Puffertemperatur. Stell die Heizkennlinie für den ungeregelten Heizkreis nur so hoch ein, wie nötigt. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://community.viessmann.de/t5/Gas/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizkennlinie/td-p/1338...

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren