abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Undichte Stelle an Kältekreis Vitocal 250-A?

Hallo zusammen,

beim Reinigen des Feinsiebs an meiner Vitocal 250-A fiel mir an einem Kupferrohr des Kältekreises eine Lötstelle auf, an der das Kupfer oxidiert ist. Darauf hatten sich ein paar weißliche Krümel abgesetzt, die bei Berührung sofort zerbröselt sind.

Ist das bedenklich und eventuell eine undichte Stelle oder normal?

Viele Grüße 

Marvin 

20260404_114501.jpg
20260404_114456.jpg
8 ANTWORTEN 8

Die weißlichen Krümel sind so erstmal.unbedenklich. Worauf man eher achten sollte,sind grüne Verfärbungen. Und bei Kupfer im Sanitärbreich ist das ganz sicher keine Patina( Edelrost),sondern Grünspan. Und der entsteht,wenn Kupfer tatsächlich korrodiert. Leider entsteht der auch,wenn z.b. Flussmittel nicht ausreichend entfernt wurde. 

In vorliegendem Fall ist es vermutlich entweder eine Undichtigkeit oder auftreten von Kondenswasser.

Ich habe gerade bei laufendem Verdichter mal an der Leitung gefühlt und die ist leicht warm. Kondensat sollte dort also nicht anfallen. Der Grünspan war zugleich staubtrocken. 

Ohne die Abdeckung fand ich aber das Geräuch des Verdichters schon auffällig. Kann da wiederum jemand beurteilen, ob das so normal ist?

moin, meiner Meinung nach hört sich dein Verdichter völlig normal an. Auch die Stellen am Kupferrohr sind unbedenklich.

Viel bedenklicher finde ich das die Rückschlagklappe, der rote Knopf, auf Dauer auf steht. In der momentanen Stellung ist die Klappe außer Kraft gesetzt. Dies Teil ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und wird vom Werk nicht umsonst versiegelt. Bitte einmal schließen, solltest du dann keinen Volumenstrom mehr haben sind Vor und Rücklauf vertauscht. 

Ups. Dennoch interessehalber die Frage, was kann passieren, wenn die auf Dauer-Offen steht?

Versiegelt war da allerdings nie etwas.

Sollte hier der Verflüssiger Undicht werden, könnte es passieren, dass das R290 ins Haus gelangt. Bei geschlossener Rüschkschlagklappe, würde das Kältemittel über den Schwimmerentlüfter Ausgasen. Wenn ich mir die Lackstellen so anschaue, war sie durchaus versiegelt. Sollten Vor und Rücklauf vertauscht sein, wirkt sich das auch negativ auf die Effizienz aus.

Genauso schaut es aus

Ok, jetzt weiß ich, was mit "Versiegelung" gemeint ist. Ich jedenfalls habe die Stellung des Ventils nicht verändert. Ich habe es jetzt aber geschlossen und der Volumenstrom ist nach dem Wiedereinschalten genauso wie vorher, Vor- und Rücklauf sind also korrekt angeschlossen. Danke euch beiden für Hinweis und Erklärung!

Top-Lösungsautoren