An den Anschlüssen zu unserer Wärmepumpen Inneneinheit sind diese Korrosions-Spuren zu sehen. Auch Tropfen in schillernden Farben sind zu sehen. Muss hier Nachgebessert werden in der Abdichtung? Treten hier giftige Flüssigkeiten aus? Die Anlage ist von 2018 und im Frühjahr 2025 wurde das Expansionsventil getauscht. Ob dabei die Leitungen demontiert wurden weiß ich nicht.
Hallo Armin
Als erstes würde ich den Heizungsbauer fragen ob er beim Austausch des Expansionsventil an diesen Leitungen gearbeitet hat.
Wenn ja dann ist das ein klarer Fall von Kulanz. Er muß den Mangel beseitigen.
Auf jeden Fall sollten diese undichten Stellen beseitigt werden.
Gruß wubl
Hallo wubl,
danke für deine Rückmeldung. Der Heizungsbauer hat hier nichts getan. Es war der Viessmann-Monteur, der daran gearbeitet hat. Es hieß ja damals, das Expansionsventil muss ein Fachmann tauschen, denn der Heizungsbauer darf nicht am Kältekreislauf arbeiten. Also ... Was nun?
Meiner Meinung nach solltest du dir einen neuen und fähigen Heizungsbauer suchen!, der auch weiß wie man mit flachdichtenden Verschraubungen umgeht und diese nachhaltig dicht montiert!
Sorry für die Kritik, aber das ist Murks.
Viel Erfolg und sonnige Grüße
Thilo
Das wollten wir auch schon lange, aber das ist schwierig bei einer bestehenden Anlage. Der gewollte neue Heizungsbauer hat dankend abgelehnt...
Arbeiten an einer Bestandsanlage abzulehnen sind ein Unding und kein Grund. Dann stimmt bei dem Fachbetrieb etwas nicht, zumal die notwendigen Arbeiten nichts mit Gewährleistung der Anlagentechnik zu tun haben.
Also ab auf die Suche nach einem zuverlässigen Heizungsbauer oder eben selber machen.
Momentan scheint das ja in Deutschland das einzig richtige zu sein. Ausnahmen ausgenommen.