Hallo zusammen,
wir haben in unserem 8-Parteien-Haus eine Vitocal 200 Luft-Wasser-Wärmepumpe mit zusätzlicher Gastherme, Pufferspeicher, wassergekühltem Kaminofen und Grundfos Umwäzpumpe. Während der Kältephase im Dezember waren alle Wohnungen zufriedenstellend warm, seit Freitag (20.01.23) klagt eine Partei über eine ausgefallene Fußbodenheizung (alle Durchflussanzeiger auf null). Seit Sonntag ist auch in den restlichen Wohnungen ein Temperaturabfall bemerkbar.
im Heizungskeller habe ich bemerkt, dass die Umwälzpumpe häufig ausgeschaltet ist. Ich meine einen Zusammenhang mit dem Enteisungsbetrieb der Wärmepumpe bemerkt zu haben: die WP enteist recht häufig (Außentemperatur zwischen -1 und +2 Grad Celcius), während dem enteisen steht die Umwälzpumpe.
Wärme ist ausreichend im Pufferspeicher vorhanden, wir heizen auch kräftig mit dem Kamin zu.
der Heizungsbauer ist überfragt und versucht einen Techniker von Viessmann zu uns zu bestellen, was erfahrungsgemäß noch ein paar Tage dauern könnte.
1. gibt es eine Idee, was faul sein könnte? Irgendein Sensor defekt oder so?
2. hat jemand eine Idee wie wir zur Überbrückung bis ein Techniker verfügbar ist, die Umwälzpumpe auf Dauerbetrieb bekommen, auch wenn die Wärmepumpe nicht läuft?
3. zu guter letzt (nicht dringend):
lohnt es, den Heizbetrieb im Sommer abzuschalten? Denn letzten Sommer hatten wir das gemacht, ich habe Ende des Sommers festgestellt, dass die WP damit im Sommer keine Laufzeit hatte -> warmwasser wurde demnach ausschließlich über die Gastherme erzeugt.
@Flo_Schneider vielleicht eine Idee? 🙂
Hallo Cumulus_Jonny,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst.
Konnte das Problem mittlerweile gelöst werden?
Im Sommer würde ich die Anlage nicht komplett ausschalten. Wenn kein Betrieb, weder Warmwasser- noch Heizbetrieb, gewünscht ist, kannst du einfach einen Standbybetrieb einstellen.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
kein Problem.
die Probleme mit der Wärmepumpe bestehen weiterhin. Heute war ein Techniker von euch da, der festgestellt hat, dass die Wärmepumpe seit KW10 wieder nicht lief, vermutlich wegen einer zu hohen Zulauftemperatur zur WP, da auf gleicher Höhe am Wärmespeicher ein Ofen mit Wassertaschen angeschlossen ist. Da das der WP zugeführte Wasser zu warm war, hat ein Ventil zugemacht. Das wurde auch als Grund für den Ausfall im Sommer angeführt. Für mich nicht nachvollziehbar, da der Ofen im Sommer natürlich nie an war.
Da ich noch stark daran zweifle, ob und wann wir vom Techniker eine Lösung präsentiert bekommen (einziger Vorschlag war, den Rücklauf vom Ofen weiter oben zu montieren), bin ich weiterhin an Vorschlägen interessiert. Wir wissen uns aktuell leider echt nicht mehr weiterzuhelfen 😞
Auch das andere Thema, dass wir um den Jahreswechsel kalte Wohnungen hatten, wurde mit diesem Lösungsvorschlag nicht behoben. Denn damals hat die WP noch gearbeitet.
viele Grüße
Jonas
Teil mir bitte mal die vollständige Seriennummer mit, damit ich mir den Einsatz einmal ansehen kann.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank!
Die Seriennummer lautet 7745940001312120
Gruß Jonas
Hi @Flo_Schneider ! Konntest du was finden?
Grüsse
Hallo Jonas,
entschuldige, dass du erst jetzt wieder eine Antwort erhältst. Über den Serviceeinsatz konnte ich dazu nichts herausfinden, dass hier eine offene Frage besteht. Ursache für den Ausfall war das Auslösen des Anlege-STBs. Sollte die Anlage weiterhin Probleme machen, empfehle ich dir, dich noch einmal an deinen Fachbetrieb zuwenden, damit dieser dazu eine neue Anforderung eines Einsatzes auslösen kann.
Viele Grüße
Flo
Alles klar, danke dir. Ich versuche es weiter über dem Fachbetrieb, auch wenn das sehr zäh ist.
Grüße