abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umwälzpumpe für Warmwasser anschließen

Hallo,

 

ich hatte am Dienstag Besuch von einem Viessmann-Techniker wegen einer Störung mit der Umwälzpumpe für die FBH. Das wurde soweit gelöst indem die Hauptplatine getauscht wurde (Relay war wohl verklebt).

 

Nach dem Tausch dieser Platine wurde aber die Umwälzpumpe für Warmwasser nicht vollständig verdrahtet, ein Kabel wurde nicht an die Klemmen abgebraucht (s. Bild-Anhang). Seitdem funktioniert die WW-Aufbereitung bei uns im Haus nicht mehr und es gibt nur noch kaltes Wasser. 

 

Auf dem Steuerungs-Element hatte ich dann den Fehler "A9 Wärmepumpe" bemerkt. 

Hab die Steuer-Einheit nun geöffnet und gesehen, dass ein Kabel der Umwälzpumpe für Warmwasser nicht verdrahtet war, also konnte die Umwälzpumpe für WW auch gar nicht laufen, was wir auch auffiel beim Aktorentest. 

 

Nun die Frage an euch, an welche Klemme gehört das braune Kabel für die Umwälzpumpe der Warmwasser-Aufbereitung? Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe leider keinen Anschlussplan für die Platine auf die schnelle online gefunden. 

 

Bei der Steuer-Einheit handelt es sich um dieses Modell: 

- Vitotronic 200 WO1B

IMG_1201.jpeg
IMG_1203.jpeg
IMG_1204.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tim77,

 

ja, der Kontakt ist richtig. Ich empfehle dir aber, dies deinem Fachbetrieb zu melden, damit dieser die Klemme neu auflegen kann. Ich werde dies zudem intern weitergeben, damit dies dem Kollegen mitgeteilt werden kann und so etwas zukünftig nicht mehr vorkommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hab nun in der Service-Anleitung etwas zu den Klemmen gefunden. 

Aus meiner Sicht müsste die richtige Klemme diese sein: 211.4 

 

Liege ich da richtig? 

Bildschirmfoto 2024-07-10 um 20.42.02.png

Hallo Tim77,

 

ja, der Kontakt ist richtig. Ich empfehle dir aber, dies deinem Fachbetrieb zu melden, damit dieser die Klemme neu auflegen kann. Ich werde dies zudem intern weitergeben, damit dies dem Kollegen mitgeteilt werden kann und so etwas zukünftig nicht mehr vorkommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort, das hilft mir schon mal sehr weiter. 

Nachdem gestern den ganzen Tag kein warmes Wasser verfügbar war, hab ich die Klemme bereits zum Abend selbst aufgelegt und es lief danach auch alles - bisher zumindest - tadellos. 

 

Denkst du der Fachbetrieb sollte das nochmal prüfen? 

Brauchst du meine Adresse oder andere Daten, damit du das intern weitergeben kannst. 

Rein aus der Ferne betrachtet, ja.

 

Deine Anlagendaten habe ich bereits. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren