Hallo,
nach Installation einer PV Anlage beschäftige ich mich mehr mit der optimalen Ansteuerung und Nutzung der Wärmepumpe. Zum Auslesen der Werte und Setzen verwende ich nicht die SG-Ready Schnittstelle sondern die Viessmann API.
Ich habe eine Viessmann Vitocal 300-G BWC 301.A08. Es ist jeweils ein Viessmann Pufferspeicher für die Fußbodenheizung und einer für das Brauchwasser installiert. Mein Haus wurde 2013 neu gebaut.
Damit einhergehend habe ich auch die Temperaturen der jeweiligen Heizkreise ausgelesen und via Grafana dargestellt. Dabei ist mir aufgefallen das (für mich als Laien) die Trennung der Heizkreise nicht optimal ist 😕
Was mich konkret "stört"...
Wenn der Kompressor das Wasser für die Heizung erwärmt sieht alles gut aus (00:00 - 03:00 Uhr). Dann fällt jedoch die Temperatur des Brauchwassers sodass die Wärmepumpe erst wieder das Brauchwasser erwärmt (ca. 04:00 - 05:00 Uhr).
Danach wird wieder das Wasser für die Heizung erwärmt und irgendwann fällt die Temperatur des Brauchwassers wieder ab und es muss wieder erwärmt werden. Da in der Zeit niemand geduscht hat noch sonstiges warmes Brauchwasser entnommen hat, hätte ich erwartet das die Temperatur des Brauchwassers rel. konstant bleibt. Wenn der Kompressor nicht läuft, bleibt die Temperatur des Brauchwassers auch konstant.
Ist das Verhalten so richtig? Was müsste da verstellt werden, bzw. wo sollte man noch mal genauer hinschauen?
Danke Christian
P.S.: Die violette Linie für die Zirkulationspumpe hat natürlich nichts mit der Temperatur zu tun, sondern sol symbolisieren ob diese in Betrieb ist (sie ist ausgeschaltet; 20 entspricht "aus", 30 würde "aktiv" entsprechen)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke, es sollten mal die Rückschlagklappen der Sekundär- und der Speicherladepumpe geprüft werden. Ich vermute, dass daher die Fehlzirkulation kommt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Kempi,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
die Seriennummer lautet 7440977301398101
Danke
Es müsste hier ein Umschaltventil vorhanden sein,welches zwischen Brauchwasser und Heizwasser umschaltet. Vermutlich wird dieses,wenn vorhanden,nicht angesteuert. Im schlimmsten Fall verkehrt eingebaut.
Hallo,
ein Umschaltventil scheint generell nicht verbaut zu sein sondern separate Pumpen.
Warmwasser.
Heizwasser.
Hast eventuell ein Strangschema ? Sprich, einen Plan, wie alles miteinander verbunden ist ?
Was mich hier stört, ist der Wärmeverlust des Brauchwasserspeichers, obwohl kein WW-Verbrauch besteht.
Hast du eine Zirkulationspumpe am Laufen ?
Hallo,
müsste ich mal in den damaligen Dokumenten schauen, bzw. erstellen. Brauchst du einen detaillierten Plan?
Generell teilen sich die Pufferspeicher den Rücklauf in die Wärmepumpe und sind am jeweiligen Ausgang der Wärmepumpe angeschlossen.
Die Zirkulationspumpe läuft nicht; Hintergrund ist ein anderes Problem bzgl. der Uhrzeit mit der Wärmepumpe.
Eine Skizze würde genügen.
Da ich nicht "vom Fach" bin möge man mit die Darstellung verzeihen - aber das wichtigste sollte enthalten sein.
Nicht auf dem Bild enthalten sind die jeweiligen Ausdehnungsgefäße, Zirkulationspumpe, Primärkreis (Tiefenbohrung für Sole/Wasser), manuelle Sperrmöglichkeiten.
Falls etwas fehlt gerne melden.
Danke 🙂
Es ist in jedem Fall nicht in Ordnung, wenn der Brauchwasserspeicher während des Heizbetriebes Wärme verliert. Kann es sein, dass keine Schwerkraftbremse verbaut wurde ? Und so die Heizkreispumpe das Rücklaufwasser der FBH mindestens teilweise durch den Brauchwasserspeicher drückt ? Der Brauchwasserspeicher also unfreiwillig zur Rücklaufanhebung dient ?
Hallo,
genau deshalb bin ich ja stutzig geworden. Und ob und wie lange das schon so auftritt kann ich leider nicht sagen; messen und visualisieren tue ich das erst seit kurzem.
Ich habe mir gerade einmal die Rohre angeschaut und nach einer Schwerkraftbremse gesucht. Es müsste eine Art Messing-Muffe sein, oder? Davon habe ich keine am Heißwasser Zu- oder Ablauf gefunden. In der Wärmepumpe selbst habe ich jedoch nicht nachgeschaut.
Aber noch zwei Verständnisfragen.
Anbei ein Graph von heute Nacht während die Wärmepumpe nicht lief.
Danke Christian
Danke, es sollten mal die Rückschlagklappen der Sekundär- und der Speicherladepumpe geprüft werden. Ich vermute, dass daher die Fehlzirkulation kommt.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider,
danke für den Hinweis das dort noch entsprechendes verbaut ist. Ich gebe das mal an meinen Fachbetrieb.
Eine Frage noch könntest du auch noch mal auf diesen Eintrag schauen? Wenn da etwas repariert/getauscht werden muss könnte ich das zusammen machen lassen.
Danke Christian
Ich werde dir dort antworten.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |