abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trennung Warm- und Heißwasser Vitocal 300-G BWC 301.A08

Hallo,

 

nach Installation einer PV Anlage beschäftige ich mich mehr mit der optimalen Ansteuerung und Nutzung der Wärmepumpe. Zum Auslesen der Werte und Setzen verwende ich nicht die SG-Ready Schnittstelle sondern die Viessmann API.
Ich habe eine Viessmann Vitocal 300-G BWC 301.A08. Es ist jeweils ein Viessmann Pufferspeicher für die Fußbodenheizung und einer für das Brauchwasser installiert. Mein Haus wurde 2013 neu gebaut.

Damit einhergehend habe ich auch die Temperaturen der jeweiligen Heizkreise ausgelesen und via Grafana dargestellt. Dabei ist mir aufgefallen das (für mich als Laien) die Trennung der Heizkreise nicht optimal ist 😕

 

HeizkurvenHeizkurvenWas mich konkret "stört"...
Wenn der Kompressor das Wasser für die Heizung erwärmt sieht alles gut aus (00:00 - 03:00 Uhr). Dann fällt jedoch die Temperatur des Brauchwassers sodass die 
Wärmepumpe erst wieder das Brauchwasser erwärmt (ca. 04:00 - 05:00 Uhr).
Danach wird wieder das Wasser für die Heizung erwärmt und irgendwann fällt die Temperatur des Brauchwassers wieder ab und es muss wieder erwärmt werden. Da in der Zeit niemand geduscht hat noch sonstiges warmes Brauchwasser entnommen hat, hätte ich erwartet das die Temperatur des Brauchwassers rel. konstant bleibt. Wenn der Kompressor nicht läuft, bleibt die Temperatur des Brauchwassers auch konstant.

Ist das Verhalten so richtig? Was müsste da verstellt werden, bzw. wo sollte man noch mal genauer hinschauen?

Danke Christian

 

P.S.: Die violette Linie für die Zirkulationspumpe hat natürlich nichts mit der Temperatur zu tun, sondern sol symbolisieren ob diese in Betrieb ist (sie ist ausgeschaltet; 20 entspricht "aus", 30 würde "aktiv" entsprechen)

0 ANTWORTEN 0