abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperatursensor falsch Kalibriert

Hallo @Flo_Schneider!

Ich wollte dann doch mal fragen: Ich habe bei meiner Vitocal 333-G BWT 331.C12 festgestellt, dass der Sensor für die Sole-VLT konstant 0,7-0,8K zu hohe Temperaturen anzeigt, z.B. zeigt der VLT-Sensor im momentanen Stillstandsmodus 11,4°C während der Sole-RLT-Sensor 10,7°C zeigt.

Hat diese falsche Kalibrierung irgendeinen Einfluß auf die Steuerung oder Messwerte der WP, außer dass der Sondenschutz entsprechend später auslöst?

Gibt es einen Möglichkeit den Messwert über die Codiereben 2 zu Kalibrieren, oder muss ich meinen HB bitten den Sensor zu Prüfen ggf. zu wechseln?

Gruß Gwyn

8 ANTWORTEN 8

Öhm,die Abweichung liegt im Rahmen der üblichen Toleranz.( +- 0,5-1K)

Da gibt's nichts zu kalibrieren.

Hallo 

Die Korrektur der Sensoren ist im Service Handbuch beschrieben.

https://www.google.com/url?sa=i&source=web&rct=j&url=https://www.manualslib.de/manual/785693/Viessma...

Hallo @Franky, hallo @qwert089, danke für die schnelle Antwort

Öhm,die Abweichung liegt im Rahmen der üblichen Toleranz.( +- 0,5-1K)

Da gibt's nichts zu kalibrieren.

@Frankydeine Aussage ist für die Messtoleranz einzelner Sensors richtig, wird aber so nicht für Sensor-Paare/Quartette in der WP angewandt.

Diese müssen soweit ich weiß nach Klasse A von Pt100/1000 Elementen eine Abweichung  von ±(0,15+0,002t) °C untereinander unterschreiten - in Klasse B von noch ±(0,3+0,005t) °C.

Gut gepaarte Sätze in einer WP sollten eine Abweichung von 0,1K unterschreiten, was ich so zumindest auch für den Sensorsatz in meine Sekundärkreis beobachten kann.

Die Korrektur der Sensoren ist im Service Handbuch beschrieben.

https://www.google.com/url?sa=i&source=web&rct=j&url=https://www.manualslib.de/manual/785693/Viessma...

Danke @qwert089! Ja, den Paragraph hatte ich in meiner Anleitung auch schon gesehen und an meiner WP überprüft. Leider ermöglicht sie nur die Kalibrierung der externen Sensoren, d.h. AT, WW-Speicher, etc.

Aber deswegen ja auch meine Frage, da ich sonst nichts gefunden habe. Da die Sensoren in dem begrenzten Bereich von 0°C bis 20°C sonst ganz gut synchron laufen wäre es ja ausreichend diese Software-seitig zu kalibrieren um nicht neue Sensoren einbauen zu müssen.

Gruß Gwyn

Schalte zum Test die Primärpumpe manuell ein. Ohne Verdichter!

Wenn Pumpe aus, kann es sich schon leicht unterscheiden.

Oder du prüfst  die Sensor im Eiswasser.

Hallo @qwert089!

Hatte ich natürlich schon längst gemacht, um die obige Differenz genau zu bestimmen. Aufgefallen ist mir die Differenz in den Sensoren allerdings, da ich versucht habe zu Berechnen ob meine EW-Sonde mit laminarer oder turbulenter Strömung läuft und die Temperaturdifferenz außerhalb jedes erwartbaren Bereichs war.

Mir war allerdings auch schon im letzten Sommer bei der Kühlung mit meiner NC-Box ohne MIscher aufgefallen das etwas mit dem RLT-Sensor des Primärkreis nicht simmen kann. Bei Kühlung laufen die WTs der Wärmepumpe nämlich im "Leerlauf", so dass die VLT- und RLT-Sensoren im Primär und Sekundärkreis jeweils den gleichen Wert anzeigen sollten.

Tun sie Sekundärkreis aber nicht im Primärkreis. Da meine Kühlung jetzt wieder läuft, kann ich die Differenz im Moment auch wieder nachvollziehen.

Gruß Gwyn

Hallo @Flo_Schneider!

kannst du bitte Prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt die VLT/RLT-Sensoren im Primärkreis per Software zu kalibrieren?

Gruß Gwyn

Hallo Gwyn,

der Temperaturwert hat nur einen Einfluss auf die minimale bzw. maximale Primärtemperatur. Eine Kalibrierung über eine Software ist bei den Sensoren nicht möglich. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo @Flo_Schneider!

Danke für die Antwort. Das die Auswirkungen auf die Steuerung gering sind ist erst einmal gut zu hören. Das eine Software-seitige Kalibrierung nicht möglich ist, ist natürlich blöd aber auch kein Beinbruch, da die Differenz ja bekannt und nachvollziehbar ist und daher in Berechnungen entsprechend korrigiert werden kann.

Werde aber trotzdem von meinem HB mal prüfen lassen, ob es sich dabei um Garantiemangel handelt.

Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren