abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100-B (CVB) 400L mit 10KW Wärmepumpe

Ich plane den Austausch meiner GasTherme durch eine Wärmepumpe.

Ist es sinnvoll in diesem Zuge auch den Wasserspeicher Vitocell 100-B mit (Ausgelegt für Solarthermie) 400 Liter auszutauschen? Solarthermie möchte ich nicht weiterverwenden.

Da der Speicher erst 10Jahre alt ist würde ich diesen gerne weiterverwenden. Ist das sinnvoll? Wie hoch sind (in etwa)) die Effizienzverluste.

(Ein Austausch des „guten“ alten Speichers wäre meines Erachtens nach nicht sehr nachhaltig. )

4 ANTWORTEN 4

>>Solarthermie möchte ich nicht weiterverwenden

Wenn man in dem Fall die beiden Wärmetauscher in Reihe schaltet, sollte die Fläche für 10 kW groß genug sein.

Ja, das Problem sind nicht die Effizienzverluste, sondern die Wärmetauscherfläche, die eine WP benötigt um die Energie an den Speicher zu übertragen. Daher musst du beide Übertrager in Reihe schalten, um den Speicher ohne Solarthermie für dei WP weiterverwenden zu können.

Gruß Gwyn

Danke. Das serielle Verschalten der beiden Heizkreise hatte ich der Heizungsfirma vorgeschlagen. Nach Prüfung kam die Antwort, dass die Wärmetauscher Fläche dennoch zu klein wäre. Kann jemand aus der Gruppe die Antwort bestätigen? Wenn ja, wie kann man die Aussage der Heizungsfirma verifizieren. Gibt es technische Daten zum Vergleichen?

Danke, Dietmar 

welche Seriennummer hat der Speicher?

ist es dieser?

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5811162VDP0000...

400l -->2,5 m²

Theoretisch brauchst du 3 m².

Aber wie in unten steht brauchst du nicht mit den 10 kW rechnen, sondern mit einer Teillast-Leistung.

aus der VM Planungsanleitung:
Planungshinweise (Fortsetzung)
Für Fremdspeicher ist die überschlägige Berechnung der erforderlichen Wärmetauscherfläche wie folgt möglich:
Amin = P × 0,3 m2/kW
Amin Min. Wärmetauscherfläche in m2
P Nenn-Wärmeleistung der Wärmepumpe in kW beim Betriebspunkt mit der höchsten Primäreintrittstemperatur
Mit dieser Berechnung wird auch bei hoher Primäreintrittstemperaturdas vorzeitige Ausschalten der Wärmepumpe vermieden, z. B. im
Sommer.
Hinweis
■ Bei leistungsgeregelten Wärmepumpen mit Inverter kann zur
Berechnung die Nenn-Wärmeleistung eingesetzt werden, da die
Speicherbeheizung unter Teillast erfolgt.
■ Die Wärmetauscherfläche von Fremdspeichern ist den jeweiligen
Unterlagen des Herstellers zu entnehmen.

Top-Lösungsautoren