Moin, seit 10.04. eine WP Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16 im hybriden Einsatz mit einer Vitodens 200-W B2HF 2,5-25kW, zzgl. Pufferspeicher für WW und Hzg.
Regel zur Steuerung soll "ökonomisch" sein. Also Gas-Unterstützung i.d.R. bei niedrigen Temperaturen, falls wirtschaftlicher. Dazu habe ich den Gastarif hinterlegt (an anderer Stelle schon diskutiert: Quatsch, dass über EUR/kWh zu machen...).
Zudem nutze ich derzeit einen dynamischen Tarif von Tibber. Das zu hinterlegen geht noch nicht nicht, weiß ich. Aber die typisch günstigen Zeitfenster lassen sich grob einrichten. Habe Werte von 0,25 EUR/kWh für Nieder und 0,45 EUR/kWh für den Normaltarif hinterlegt. Natürlich mit der Erwartung dahinter für eine Regelung nach Beurteilung, wann was am "ökonomischsten" ist: Strom-günstig, Strom-teuer, Gas.
Leider verliert die App nach Eingabe der jeweiligen Zeitfenster für den Normaltarif die Einstellungen wieder, und zwar sofort nach Eingabe bereits bzw. kurze Zeit später. D.h. aus meiner Sicht kann keine ökononische Steuerung erfolgen.
Was ist da los? Warum verliert die App diese Einstellungen? Der Preisunterschied ist zwischen günstig und teurer Zeit schon erheblich...
Das Customer-Care-Team verweist hierher, was ich ehrlich gesagt an sich schon schwierig finde, da es aus meiner Sicht keine Frage von Wissen ist, sondern sich als Fehlfunktion der App darstellt.
@Viessmann-Team - bitte Rückmeldung dazu!!
VG, Bert
Auf der Viessmann Seite dazu warst du ja sicherlich schon.
Hast du evtl überschneidende Zeitfenster vom alten zum neuen Tarif die den neuen verhindern?
Wenn ich's richtig verstehe müsste der alte Tarif ein Enddatum bekommen das nicht später sein darf als der von dir neu einzugebende Tarif.
Hallo BvonG,
ich empfehle dir, einmal den aktuellen Softwarestand aufspielen zu lassen. Erfolgt der Eingabeverlust in der App oder auch, wenn dies an der Regelung geschieht?
Viele Grüße
Flo
Danke, Flo. Die Anlage läuft keine 2 Wochen und gem. Fachbebtrieb wurde direkt am Tag nach der Inbetriebnahme, nicht zuletzt wg. erster Schwierigkeiten, neueste Software aufgespielt. Woran erkenne ich an der Anlage, welcher Softwarestand installiert ist und welcher der neueste ist?
Zur Sache: Der Eingabeverlust entsteht in der App., auch nach letzten Update von heute noch präsent.
Ich hinterlege im Wesentlichen nur 2 Zeitfenster als "Normaltarif", also dem teureren Fenster:
1. von 06:00-10:00
2. von 16:00-22:00
Darum herum per Definition Niedertarif, was grob auch dem üblichen Preisverlauf aktuell entspricht.
Nach Eingabe und dann Kopie in die anderen Tage sieht man die Fenster zunächst auch in der Darstellung, nach Verlassen des Eingabefensters und dann Rückkehr danach dahin, sind alle Einträge verschwunden.
Wo kann man denn an der Regelung selbst die Tarife eingeben? Ich kann dazu keinen Menüpunkt an der Inneneinheit erkennen.
VG, Bert
Hi Kalle, siehe weitere Antwort an Flo mit den Zeitfenstern. Im Grunde ganz einfach nur zwei Fenster, in denen ich die Preisspitzen des Tages eingetragen haben und abfangen möchte. Passt doch, oder?
Ich hab noch diesen Beitrag gefunden mit Schritt für Schritt Bebilderung. Hoffe es hilft weiter.
Gruß Karl
Hallo Karl,
Danke für den Link.
Wärmepumpe ist im Menü bei mir sichtbar und bereits n-Mal die Tarife - wie im Artikel beschrieben - hinterlegt. Preise für Gas und Nieder-bzw. Normaltarif kann ich hinterlegen und bleiben auch. Die Zeitfenster sind weg.
Anbei eine Fotostrecke dazu. Gerade erneut gemacht, gerade erneut wieder weg.
VG, Bert
P.S. Der Titel des Beitrags ist nicht präzise: Nicht der Tarif ist weg, sondern die eingerichteten Zeitfenster für die Tarife bzw. dem Normaltarif sind weg und damit eine dadurch geregelte Steuerung der Anlage zu günstigen Zeiten. Nach meinem Verständnis würde die Regelung nun ausschließlich gegen Gastarif fahren, nicht aber zusätzlich zu den günstigen Zeitfenstern eines Niedertarifes oder - wie hier - dynamischen Tarifs.
Und bei Regelungsbetrieb der Eintrag ist auch korrekt?
Ich meine die ViCare App hat letztens Update bekommen und könnte Einstellungen verändert haben.
Wenn's das auch nicht ist find ich's nur noch zum k... wenn so eigentlich simple Einstellungen Probleme verursachen
Ja, sieht alles korrekt aus, App ist aktuell. Es sei denn, Euch fällt an den Screenshots innerhalb der App noch etwas auf.
@Flo_Schneider - jetzt wärt ihr mal dran...
Eins ist mir jetzt noch aufgefallen.
(Was du im Startbeitrag allerdings schon bemängelt hast)
Bei zweiter Energieträger steht beim Preis 0,096 Euro ohne Zusatz kWh.
Bei den Strompreise mit kWh.
Verbirgt sich da noch ein Auswahlfeld oder spart man sich die Bezeichnung EUR/kWh weil's drunter steht das Preis pro kWh einzutragen ist?
Was mich auch beschäftigt ist, daß ich nirgends ein Datum erkenne ab wann diese Tarife gelten sollen.
In der Info dazu heißt es doch, daß vorhandene Tarife nicht überschrieben werden sollen, damit für den abgelaufenen Zeitraum auch die korrekten alten Preise für die Berechnung verwendet werden, sondern neue Tarife angelegt werden sollen.
Das bedeutet doch aber auch das ich festlegen muß wann der alte Tarif endet bzw neue startet.
Kann es sein daß deine "Neueingaben" quasi als Entwurf hinterlegt sind aber noch auf Aktivierung (Datumseingabe) warten um zur Anwendung zu kommen - und dann auch deine Zeitvorgaben erst aktiv sind und angezeigt werden?
@Kalle999 Im Infofeld für den zweiten Energieträger steht, dass es EUR/kWh sein soll, inkonsistent zu den anderen Tariffeldern, aber verkraftbar.
Ist bei einstelligen Centpreisen pro kWh-Gas zwar wenig sinnvoll, genau wie EUR/kWh Strom, auch wenn es dort zweistellige Centpreise sind. Aber wäre ja alles kein Problem, wenn der Rest funktionieren würde.
@Flo_Schneider - wie wird das Thema nun bei Euch intern bearbeitet? Es muss nicht alles perfekt sein, ich bin selbst Geschäftsführer zweier Softwareunternehmen. Aber hier verlieren Eure Kunden jeden Tag echtes Geld, Ihr erfüllt Eure Nutzenversprechen nicht und das ist - bei beim teuersten Anbieter am Markt - kein Kavaliersdelikt, was in einer Community geklärt werden sollte.
Mein nächster Schritt wäre eine Botschaft an Euren GF, Max Viessmann, mit dem ich über LinkedIn direkt vernetzt bin.