abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch

Hallo,

wir haben seit wir einen extra Zähler für die Wärmepumpe Vitocall 250 A eingebaut bekommen haben den täglichen Verbrauch aufgeschrieben. Wir haben bei dem Verbrauch für Oktober die anzeigen Wärmepumpe 91,3 KW und beim Zähler 156 KW. 

Also eine Differenz von 64,7 KW.

Ist das normal, oder verbrauchen die Pumpen und die Elektronik auch noch Extra Strom?

11 ANTWORTEN 11

Hallo dgot

Natürlich brauchen deine Pumpen auch Strom.

Dieser Verbrauch wird auch wenn der Elektriker alles korekt angeschlossen hat , von deinem neu gesetzen Zähler registriert.

Die Abweichung von den Werten in der Vicare App und dem tatsächliche Verbrauch weichen leider immer voneinander ab.

Dies ist bei meiner Anlage und bei vielen anderen Usern genau so.

Warum das so ist ist schwer zu durchschauen.

Ich denke das liegt an der immer noch nicht optimalen Funktion der Vicare App.

Die WP hat keinen eingebauten stromzähler und schätzt den Verbrauch der Wärmeerzeugung nur. Vissmann sagt selber, dies könne 20% von den echten Werten abweichen. Ausserdem werden der Strombedarf für Regelung, pumpen, standy u.s.w. nicht berücksichtigt. 

Hallo Aixtom

Dann macht dieser Verbrauchswert in der App keinen Sinn. Da besteht sicher noch Verbesserungsbedarf.

Aber gut , der wahre Verbrauch zeigt immer noch der eigendliche Stromzähler.

@Aixtom  schrieb:

Vissmann sagt selber, dies könne 20% von den echten Werten abweichen.

Hallo @Aixtom , könntest Du mir bitte eine Quelle/URL für die 20% und die Aussage von Viessmann nennen? In den Anlagenunterlagen habe ich dazu nicht gefunden.

Danke.

Ja, die absoluten Werte sind mit Vorsicht zu genießen und für abrechnungszwecke ungeeignet, aber relative Änderungen sind durchaus hilfreich, beispielsweise um die Wirkung von einstellungsänderungen festzustellen. 

Flo von viessmann schreibt dies hier regelmäßig. Musst mal seine Antworten zu diesem Thema hier im forum danach durchsehen.

Hier beispielsweise:

Screenshot_20241117-124809_Chrome.jpg

Dann ist doch die Frage warum Viessmann das nicht ändert.

Weil kein stromzähler in der Anlage verbaut ist. 

Naja, das ist halt so wie beim Verbrauch vom Auto. Jeder weiß dass die Angaben nicht stimmen und man mindestens 15-20% dazurechnen muss. 

So isses

Hallo, das habe ich mir fast gedacht.Dann kann ich ja die Vicare App erstmal wieder löschen, weil keiner braucht schöngerechnete Verbrauchswerte und ich stelle meine Anlage nicht aus nirgendwo um.

Also woführ soll das gut sein wenn die Werte sowiso nicht stimmen? Dann ist das ja nur Augenwischerei. 

Top-Lösungsautoren