Guten Tag,
ich betreibe seit 2008 eine Vitocall 300-g, die seit Einschalten des Heizbetriebes im September ständig ausfällt. Im Sommer im Warmwasser-Betrieb lief sie störungsfrei. Mittlerweile hatte ich 3 Techniker-Einsätze (2 x Heizungsbauer und 1 x Viessmann). Es lässt sich trotz mehrfacher stundenlanger Fehlersuche kein Fehler finden. Die WP lässt sich einschalten und läuft dann normal. Nach 2 Stunden bis zu 1 oder 2 Tagen geht sie auf Störung und zeigt A9 Wärmepumpe als Fehler an. Das Heizverhalten ist allerdings eingeschränkt, alle Zimmer nicht Fussbodenheizung werden nicht richtig warm. Wir schalten die WP beim Auftreten einer Störung aus und nach Wartezeit wieder an. Dann läuft sie erstmal an, macht Warmwasser und geht irgendwann auch in den Heizbetrieb. Die Heizkreispumpe zirkuliert einige Zeit, dann schaltet der Kompressor wieder ab. Wenn wir Glück haben wird im Laufe des Tages auch weiter Warmwasser erhitzt, aber der Heizbetrieb funktioniert nicht richtig. Und nach weiteren Stunden bzw. Tagen tritt dann wieder die Störung A9 auf. Da der Winter bevorsteht ist das so keine Lösung.
Die Techniker haben viel geprüft, alle Drücke in Ordnung, Pumpen in Ordnung, Kältekreis dicht und in Ordnung, Steuerung in Ordnung, es lässt sich kein Fehler ermitteln. Damit sind wir nicht zufrieden. Es muss ja ein Fehler vorliegen, da die Störungen weiter auftreten. Seit dem die Probleme auftreten, fällt auch auf, dass die Spreizung der Sole nur noch 1-2K beträgt. Früher war die Spreizung 4K. Aber auch dafür kann keine Ursache ermittelt werden.
Wir wären sehr dankbar für Vorschläge zur Behebung des Problems.
Hallo Dieter41,
welche Meldung kommt denn neben A9 noch? Bitte teil mir auch die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Anbei das Typenschild mit Seriennummer.
Die Ausfälle treten weiterhin aus, mal läuft die WP 5 Tage störungsfrei, dann fällt sie 3 x in 24 Stunden aus. Heute hat der Heizungsfachbetrieb nochmal angerufen und vorgeschlagen, den Sanftanlasser (Kosten ab 500€) auszutauschen.
Könnte das die Lösung für die Ausfälle sein? Am liebsten möchten sie schon morgen den Auftrag von uns dafür haben.
Weiterhin haben wir auch nur noch 1,5 bis 2 Grad Spreizung der Sole. Welche Ursache könnte dafür verantwortlich sein?
Vielen Dank für eine Antwort
Es kommt nur die Fehlermeldung A9, das vom Viessmann Kundenservice ausgelesene Fehlerprotokoll zeigt keinen Fehler an
Frag bitte mal die Meldungshistorie ab.
Viele Grüße
Flo
Es wird EEV und i07 angezeigt.
Der letzte Ausfall war am 28.10.24
Das ist die Ausfallursache, diese bedeutet, dass eine Meldung vom Kältekreisregler ausgegangen ist. Bei deinem Modell ist es so, dass diese Meldung (Err-Code) aber nur während des aktuellen Betriebs und vom vorherigen Betrieb ausgelesen werden kann.
Menü
■ „Geräteeinstellungen“
■ „Fachbetriebsebene“
■ „Weitere Menüpunkte“
■ „Diagnose WP-Modul“
Der letzte Lauf kann abgefragt werden, wenn du in dem Menü T/P drückst.
Viele Grüße
Flo
Also macht es keinen Sinn, den Sanft-Anlasser zu wechseln?
Der Werkskundendienst von Viessmann hat bereits 600€ für 1,75 Stunden erfolglose Fehlersuche in Rechnung gestellt, über den Heizungsbauer. Der stellt uns auch noch 2 erfolglose Einsätze in Rechnung. Somit sind wir kostenmäßig bereits im 4stelligen Bereich, ohne Ergebnis.
Vielleicht hast du für uns eine erfolgversprechendere Lösung?
Vielen Dank schon mal
Ohne Err-Code, kann ich nichts zu der Meldung 07 sagen. In deinen Bildern liegt er in dem Moment nicht vor.
Einen Defekt des Vollwellensanftanlassers kann ich mit der Meldung A9, 07 nicht sehen, was sich dadurch aber nicht absolut ausschließen lässt. Wahrscheinlicher wäre dies bei den Meldungen C2 oder D1.
Viele Grüße
Flo
Wann kann ich denn den Err-Code abfragen?
Ich füge noch Fotos bei wenn der Kompressor läuft.
Du kannst ihn abfragen, wenn in dem Moment die Meldung 07 auftritt. Erst ab dem WO1C-Regler gab es dafür eine Historie, sodass dies auch nachträglich ausgelesen werden konnte.
Viele Grüße
Flo
Wir haben festgestellt dass der Fehler immer mehrfach in kurzen Abständen auftritt. Heute morgen um 8.25 Uhr war beim Abfragen 1 Fehlermeldung vorhanden, die Solepumpe lief dann an und eine halbe Minute später auch der Kompressor. Ich habe sofort nach T/P geguckt und es wurde Err 00000800 angezeigt. Der Kompressor lief nur wenige Sekunden (vielleicht 15?) Und schaltete wieder ab. Ich habe dann wieder im Menü nach dem Fehlereintrag geschaut. Es war tatsächlich ein 2. Eintrag um 8.27 Uhr da! Anschließend nochmal nach T/P geguckt, die Err-Anzeige zeigte wieder nur 00000000. Die Solepumpe und der Kompressor sind nach 2 oder 3 Minuten erneut angesprungen und laufen seit 2 Stunden ohne Störung. Für uns sieht das jetzt nach Problemen mit dem Kompressor aus weil er anscheinend immer mehrere Startversuche braucht, um richtig in Betrieb zu kommen. Und die Leisung scheint weiter vermindert zu sein weil die Spreizung nur 1-2K ist.
Ist der Err-Code 00000800 aussagekräftig? Gibt der Code einen Hinweis auf den Defekt und die erforderliche Reparatur?
Die Überhitzungstemperatur vom Sauggas ist zu hoch. Hier muss der Kältekreis von einem Kältetechniker geprüft werden. Vermutlich regelt das Expansionsventil nicht richtig aus.
Viele Grüße
Flo
Das hilft schon etwas weiter, vielen Dank.
Muss denn das Expansionsventil zwingend vom Kältetechniker getauscht werden oder könnte das auch unser Heizungsbauer wechseln? Wo ist das Ventil verbaut und ist es gut erreichbar? Die Stundenlöhne sind ja doch sehr unterschiedlich. Bisher wurde uns ja auch bereits der Tausch mehrerer Komponenten empfohlen, ohne dass es eine Garantie gibt ob sich der Fehler damit beheben lässt. Daher wäre eine Reparatur durch den Heizungsbauer unsere 1. Wahl.
Sollte das Expansionsventil defekt sein, darf dies nur ein Kältetechniker austauschen. Ich empfehle auch, dass ein Kältetechniker den Kältekreis prüft.
Viele Grüße
Flo