abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag, 

Kann man von einem Stromverbrauch in den Sommermonaten vorsichtig Rückschlüsse auf den zu erwartenden Jahresverbrauch ziehen?

Vitocal 250 A Typ A 16

Altbau aus 1969,mäßig gedämmt,Heizkörper vergrößert, Wohnfläche 160 qm.

Verbrauch in den Monaten Mai bis September 1.600 kwh

106 ANTWORTEN 106

Dies macht man ja eigentlich vor dem Einbau einer neuen Heizung, zumindest wurden wir so beraten und haben es schon alleine wegen der Förderung einer neuen Heizung machen müssen.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12kWh PV, 10kWh Speicher, 1970/2023

Das hilft ihm aber leider jetzt nicht mehr, optimieren kann man Wärmepumpen in der Regel immer. 

Ja ich hatte auch schon mal einen eröffnet, weil es anfangs eine absolute Katastrophe war. Strom ohne Ende verbraucht, teilweise 1000kWh pro Woche oder aber es ist kalt geblieben… Heizstab lief dauerhaft, Heizkurve und Vorlauftemperatur viel zu hoch etc. pp. 
Deswegen war ich erstmal zufrieden, dass mein Vebrauch durch die Rückmeldungen im Forum in einen für mich bezahlbaren Bereich gelangt sind.

Heizungsbauer hatten gefühlt keine Ahnung. Der damalige Energieberater wurde von der Firma empfohlen und hat eigentlich nur durch online Kontakt dafür gesorgt, dass es eine Förderung gab. 
Das Haus hat er nie gesehen 😂, genaue Informationen von uns auch nicht bzw. wenn dann nur etwas mit der Firma besprochen was wir nicht mitbekommen haben. 

Leider ein häufiger Zustand. HB mit WP überfordert, Energieberater/Heizlastberechnung/hydr. Abgleich sind förderfähig abgerechnet, aber das Papier nicht Wert.

Ja genau so ist es leider. Selbst der förderfähige Betrag ist da noch zu viel bezahlt. Die „Energieberatung“ kostet ja schon vierstellig 🙈

Und das,obwohl man als,, Energieberater,, nichtmal was von der Materie verstehen muss. Genau wie unser sauberer Wirtschaftsminister.

Hallo

Ich habe hier gerade mit Interesse mitgelesen, weil ich seit Ende September auch eine solche Anlage habe.

wo finde ich in der App obige Grafik  Verbräuche nach Uhrzeiten . Bei mir kann ich die in der Vicare App unter Analyse nicht finden

Vielen Dank

Top-Lösungsautoren