abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch der Wärmepumpe / Externes Messgerät

Liebe Community,

 

gerne würde ich euch meine Erfahrungen mit der Viessmann APP mitteilen. Ich habe seit 1.11.23 eine Wärmepumpe im Einsatz. Nach etlichen Nachbesserungen bin ich soweit mit der Leistung zufrieden.

Es handelt sich um den TYP: Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13

 

Was mir allerdings sehr missfällt ist die Strommessung. Über die APP kann man sich unter der Rubrik Analyse den Stromverbrauch anzeigen lassen. An sich eine ganz ordentliche Funktion. Mir ist allerdings bereits Mitte Dezember aufgefallen dass die Werte, die mir Viessmann da bereitstellt, nicht ganz stimmen können. Da ich einen dynamischen Stromanbietern mit stundengenauer Abrechnung habe, konnte ich mir das ohne weitere Messung bereits denken.

 

Ich habe daraufhin einen 3-Phasigen Stromzähler einbauen lassen der nun die Wärmepumpe (Innen und Außeneinheit) misst. Der Strommesser ist nicht geeicht aber das Ergebnis passt nun deutlich besser zu dem geeichten Zähler. Der Zähler ist ein Shelly Pro 3EM 

Anbei die Zahlen für den Januar und Februar:

 

Januar Viessmann APP : 865kwh

Januar Stromzähler: 949 kwH

Abweichung: ca. 9%

 

Februar Viessmann APP : 377 kwh

Februar Stromzähler: 471 kwH

Abweichung: ca. 20%

 

Ich weiß nicht wie eure Meinung dazu ist, aber ich finde das ziemlich dreist. Da wird dir als Besitzer einer Wärmepumpe eine Zahl angezeigt die deutlich unter dem tatsächlichen Verbrauch liegt. Eine Abweichung +-2-3% würde ich akzeptieren -  knapp 10% oder sogar 20% finde ich Zuviel.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

VG S

13 ANTWORTEN 13

Hallo Alexa8,

 

dass die interne Energiebilanzierung um bis zu 20 % abweichen kann, ist normal, da es sich hierbei um rein rechnerische Werte handelt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Klarstellung. Ich bleibe allerdings dabei dass es schon wünschenswert wäre einen realistischen Wert zu haben. Einen kleinen Messfühler zu integrieren dürfte bei so einer umfassenden Techniker nicht schwierig sein oder denke ich da zu einfach?

 

Viele Grüße S

Es ist wohl eher die Frage, welcher Kunde bereit dazu wäre, eine höhere Summe für einen Wärmemengen- und Stromzähler zu bezahlen. Wenn du genaue Werte haben möchtest, kannst du bauseits diese Zähler nachrüsten lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Bei mir passt es übrigens meistens recht gut.

Die letzten 4 Wochen z.B. in ViCare 236,6 kW/h, am Zähler 245 kW/h, also zeigt die Heizung ca. 3,3% weniger an. Allerdings rechnet die Heizung immer von Montag bis Sonntag, ich lese immer am Samstag ab. Aber das ist ja nur eine marginale Verschiebung.

Hallo, bei mir laut App 343 kWh laut Zähler 371 kWh.

Ich habe mir bei der Installation der WP extra einen Schienenzähler einbauen lassen.

Hallo Flo_Schneider,

ich habe in etwa das gleiche Problem. Letztes Jahr wurde bei mir eine Pv-Anlage mit einem VX3 und eine Vitocaldens Hybrid Wärmepumpe installiert. Die Verbrauchswerte der Wallbox stimmen. Bei der 1phasigen Ausseneinheit der Wärmepumpe wird in der MyGridBox App lediglich 50% des Verbrauchs als Wärmepumpeverbrauch angezeigt. Der Rest wird zum Haushaltsverbrauch hinzugezählt. Am Ende stimmt der Gesamtverbrauch zwar, aber Wärmepumpen- und Haushaltsverbrauch sind so natürlich unbrauchbar. Natürlich stimmen die thermischen Werte der Vicare App auch nicht.

Könnte ich einen 2. Energiezähler E380 CA-1 parallel zum 1. (am Netzanschlußpunkt) installieren, welcher nur den W.ppenverbrauch misst und der in den bestehenden CAN-Bus zwischen Energiezähler 1 und Wechselrichter integriert wird?

Oder kann ich der Inneneinheit den elektrischen Verbrauch der Ausseneiheit sonstwie übermitteln?

Viele Grüße

Über die letzten drei Monate ist bei mir der tatsächliche Verbrauch niedriger als in App... mit nur 2% Abweichung. Kann natürlich Zufall sein.

APP: 3620 kWh

separater Zähler: 3548 kWh

Grundsätzlich verstehe ich jedoch nicht, warum man nicht einen Stromzähler in die WP integriert. Bei einem fünfstelligen Preis ist der Preis für so ein Bauteil doch verschwindend gering. Ich hab direkt bei der Installation und Inbetriebnahme auf einen separaten Zähler bestanden, weil ich diesen für die Förderung brauche.

Dass du einen separaten Zähler für die Förderung benötigst, ist nicht richtig. Die integrierte Energiebilanz ist anerkannt und für die Förderung ausreichend. 

 

Der Mehrpreis durch einen integrierten Stromzähler sowie auch einem Wärmemengenzähler, sind nicht zu unterschätzen. Zudem kommt der enorme Rohwiederstand des Wärmemengenzählers hinzu.

 

@MniHB1956: Das ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

ich habe auch ein Problem mit der Stromverbrauchsanzeige in der Vicare App meiner meiner Vitocal 250-A.

 

In der App wird ein fast 3x so hoher verbrauch angezeigt, wie mein Stromzähler anzeigt.

Ich hatte gestern bzw. heute Nacht laut App einen Verbruch von 14,5 kWh. Laut meines Stromzählers sind de 5 kWh.

 

Ist das Normal? Ich habe gelesen das die Werte nur errechnet werden und 10% normal sind. Aber ca. 280% abweichung zum realen Wert ist nicht normal, oder?

 

Da stimmt keine JAZ.

 

Wie kann das sein?

 

Vielen Dank

 

Gruß 

 

Sebastian 

Kann es sein, dass du in der App den thermischen Verbrauch abgelesen hast ? Das würde dann eine JAZ von etwa 3 bedeuten.

Ansonsten würde ich von einem Anzeigefehler ausgehen.

Hallo Franky,

 

ich habe den Stromverbrauch abgelesen.

 

Die Werte habe ich jeden Tag. Ich weiß nicht ob es dann noch ein Anzeige Fehler ist?

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Sebastian

Ich meinte mit Anzeigefehler auch gleichzeitig einen Softwarefehler.

Ich meine,die WP verbraucht ja nicht real das Dreifache. Wird faktisch nur falsch gerechnet.

Und hast mal die Anzeige in der App und die Anzeige im Display der WP verglichen ? Sind nur die Werte in der App falsch oder wird jeweils das Gleiche angezeigt?

Hallo,

 

an der Anlage habe ich im Menü nichts gefunden, was den Verbrauch anzeigt.

 

Oder ich war Blind...

 

Gruß

 

Sebastian

Top-Lösungsautoren