abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch WP 150A

Meine Vitocal 150A hat seit 05/2025 einen Stromverbrauch von 8,25MegaWatt Std. Ist das normal? 

7 ANTWORTEN 7

Was heisst schon normal ? Innerhalb eines Jahres hast also 8250kWh verbraucht. Es ist kein Wert, über welchen man froh sein könnte. Liegt doch der Durchschnitt eher zwischen 3500- 6500kWh. Ist aber abhängig vom Heizsystem, Dämmung, Gebäudezustand etc.

Danke für den Hinweis. 

Ich werde versuchen das System zu optimieren über Kennlinie etc. 

Vielleicht hat man die Anlage (5,4 kWh) doch zu niedrig konfiguriert. Die Außeneinheit läuft quasi im Winter durch.

Grüße Horst 

Dann schreib mal was zum Gebäude, beheizte Flächen, Warmwasser und Zustand.

Aus dem Stegreif wird das nichts.

Das Haus hat ca 220qm. Davon hat die Einliegerwohnung 41qm. Modernisierung wurde 1998 durchgeführt. Dachdämmung 160mm. Fassade 10cm. 

Bisheriger Gasverbrauch 25000m3

Es gibt 2 Heizkreise Heizkörper und ca. 80qm Fußbodenheizung. 

Die Vitocal 150A ist angeschlossen an 2 Speicher a 300liter. 

Ein paar Tipps zum Strom sparen wäre schön . 

Gibts einen KfW-Standard oder ist die Dämmung und ähnliches ,,historisch,, gewachsen. Denn bei 220 m² kann der Stromverbrauch im ungünstigsten Fall auf 9500kWh anwachsen.(ich gehe mal davon aus, dass es kein unsanierter Altbau ist)

Ich würde bei bisherigem Stand sagen, dass die Anlage häufig taktet ? Daran ändert auch der Puffer mit 300l nix. Bei Heizkörpern ist der in Nullkommanix ,,leer,,. Der zweite Speicher ist sicher fürs WW.

Die eingestellten Temperaturen werden erreicht ? Oder bleibts grundsätzlich zu kühl ? 

Wie hoch ist die eingestellte WW-Temp? Und welche Heizkurve ist eingestellt ?

Ich gehe mal von 2500m3 Gas entspechend 25000KWh aus.

25000KWh geteilt durch Arbeitszahl 3 wären 8300KWh Strom.

Das wird nur besser wenn die Vorlauftemperaturen im Winter abgesenkt werden.
Dann wird die Arbeitszahl besser.

Gruß Frank

250AH A10 , 910L Puffer, Vitocal262A T2H, 24KW Öl Kessel , FB+HK 2 Mischer, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, 200m2 Fläche BJ 2004, 13 Vicare Thermostate, 3 Gebläsekonv. mit Fußboden Thermostat.

Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du eine A.06. Die ist m.E. für dein Haus zu klein und läuft daher im Dauerbetrieb auf Vollast. Wahrscheinlich wirde daher auch dwr Heizstab recht oft zugeschaltet, der dann richtig Strom gezogen hat. Auch bei 220qm ist der Stromverbrauch viel zu hoch. Rechnet man deine 25.000 kwh mit einwr JAZ von 4 um, sollten ca. 6.000 kwh Stromverbrauch rauskommen. Das wäre aber immer noch recht viel, was an hohen Vorlauftemperaturen liegen könnte.

VG

Top-Lösungsautoren