abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch 2 x Vitocal 200S D09 (Kaskade) im Juli 23 Inbetriebnahme

Hallo in die Runde,

ich erfasse täglich den Stromverbrauch beider WP durch die ViCare APP. Zusätzlich habe ich für beide WP (Kaskade) im Schaltschrank 2 Eltako Messeinheiten, die annähernd die Werte widerspiegeln, die in der APP für die Verdichter feststellbar sind. Darüber hinaus bekomme ich auch den Energiebedarf für die WW Bereitung angezeigt.

Verunsichert bin sich aber, dass mein Haushaltsstrom ( unter Berücksichtigung der WP Verbräuche) seit Inbetriebnahme der WP gravierend gestiegen ist. Mein Alltagsverhalten habe ich nicht verändert.

Jetzt meine Frage:   Habe ich bei der Ermittlung der Energieverbräuche der WP 

und des allg.Haushaltsstromes irgend etwas logisches übersehen, was den erheblichen Anstieg des allg. Haushaltsstromes erklärt?

(Haushaltsstrom und WP Strom über einen Zähler)

Danke vorab

liebe Grüße FG30

9 ANTWORTEN 9

Hi @FG30,

kannst du genauer sagen was hinter den Eltakozählern hängt? Jeweils für eine der WP die Energieversorgung der Ausseneinheit + Inneneinheit + Inneneinheit Steuerung? Damit solltest du für mein Verständnis dann alles erfasst haben. 

Grüße

Marc

Danke für die Fragestellung

1 Eltako für Innengerät + Außeneinheit (Master)

1 Eltako  für Innengerät + Außeneinheit (Slave) 

beide Gesamt Ergebnisse decken dich mit den Angaben aus der ViCare APP für Stromverbrauch =Verdichter

Stromeinsatz für WW entnehme ich der ViCare APP, habe jedoch ob meiner Unsicherheit noch 1 weitere Eltako Messeinheit für den Pufferspeicher + Vitodrans 353 besorgt und der Elektriker baut die demnächst ein.

Ergänzung:

Inneneinheit wird mit 1x 230 V und 1x 400 V Stromanschlußßversorgt, Außeneinheit mit 400v

Pufferspeicher und Vitodrans 353 mit 1 x 230 V

Was die Zähler erfassen, ist dann ja Heizung und WW. 

Was ich immer mal wieder lese ist, dass die Messungen / Berechnungen der WP gerne um 20% abweichen. Dagegen spricht allerdings das die Anzeige in der App zu deinen Messungen passen.

Ist der Verbrauch deine Haushaltstroms zufällig um ca. 20% gestiegen? 😉

Du siehst, ich habe keine Idee wie deine Beobachtung zu erklären ist. 

Grüße

Marc  

Danke trotzdem.

vielleicht bekomme ich doch noch eine Eingebung und Erklärung für den Mehrverbrauch………

Hi. Bist du dir sicher, dass auch die Inneneinheit(en über den separaten Zähler erfasst werden? Bei mir ist die  nämlich  separat erfasst bzw halt gar nicht.

Zweite Idee: Zirkulationspumpe, Mischer oder Wifi-Gedöns. Bei mir wurde zur perfekten Online-Anbindung noch ein extra Switch installiert.

Hast du eigentlich einen extra Zähler für WP-Tarif?

LG

Ja da bin ich mir sicher. Die Eltakos sind jeweils vor den Automaten für Verdichter und Außeneinheit eingebaut.

eine Idee finde ich spannend. Ja, da hängt auch weiter ein elektrisches „Gedöns dran. 
Ich werde nochmal mir dem Elektriker reden, ob wir an alle Verbraucher gedacht haben!

wobei mich ja derzeit nicht der Verbrauch der WP beschäftigt, sondern der starke Anstieg des allgemeinen Haushaltsstromes.

Ja, aber ein Switch bzw eine Zirkulationspumpe würde man ja einfach in eine nahegelegene Steckdose einstöpseln und damit würden diese Verbraucher den Haushaltsstrom erhöhen. Hast du denn überhaupt einen separaten Stromzähler der Stadtwerke für einen WP-Stromtarif?

Meine WP ist auch dem ganz normalen Haushaltsstrom zugeordnet, damit ich den PV-Strom nutzen kann und keine EVU-Sperre habe.

LG

Ja, um das andere Gedöns kümmere ich mich, danke,

nein, ich habe derzeit nur 1 Stromzähler für WP und Haushalt. Preisunterschied war bisher nicht gravierend und ich will auch keine EVU Sperre.

Top-Lösungsautoren