abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störungsmeldung vitocal 350

Hallo,ich habe ein Problem mit der Wärmepumpe. Bei mir kommt immer die Fehlermeldung A09 Thermo verdichter und A05 Klixon Ventil. Mein Installateur sagte mir einmal das die Kollegen von Viessmann sagten das ich die Meldung über das raleigh reseten kann. Das hatte auch am Anfang geklappt. Aber jetzt kommt die Fehlermeldung immer nach dem ich resetet habe.Die Pumpe springt an und läuft eine kurze zeit normal und dann geht sie wieder aus. Somit haben wir im moment kein heiss Wasser. Vllt kann mir einer helfen? Vielen Dank im Vorraus

20220505_000852.jpg
17 ANTWORTEN 17

Hallo Burmi,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag,

wir haben seit einigen Tagen genau das gleiche Problem...

Allerdings bei uns die Meldung A05 Klixon Ventil vor 4 Tagen,

heute Morgen dann A09 Thermo Ventil und die Anlage startet nicht mehr

Problem A09 gab es vor 4 Tagen schon mal, Monteur hat dann manuell gestartet...

 

Sereiennummer: 3004305400053104.

 

wie kann hier geholfen werden?

Vielen Dank

Harald Magdeburg

Sorry, wir haben natürlich die VITOCAL 300 Typ BW 113  CD 60...

Hallo Harald,

 

A05 bedeutet, dass das Thermorelais für die Primärpumpe ausgelöst und A09, dass das Thermorelais für den Verdichter ausgelöst hat. Hier muss dein Fachbetrieb zum Einen die Primärpumpe und zum Anderen den Vollwellensanftanlasser bzw. den Verdichter prüfen, bevor die Relais wieder entriegelt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die schnelle Antwort...

Monteur wird hoffenlich heute kommen...

Hatte das A09 Problem ja schon am Freitag und er hat geprüft...

Auf was genau sollte er heute achten?

Kontaktprobleme? Verschleißmarken? Besonderheiten?

 

Vielen Dank

mfG H. Magdeburg

 

Bezüglich A09 soll er mal die Wicklungswiderstände des Verdichters und den Vollwellensanftanlasser prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für den Hinweis...

Der Monteur hat es leider heute nicht mehr geschafft... Hoffentlich morgen...

Aber ein anderes Problem beunruhigt mich...

Meine Heizungsfirma wollte einen Serviceauftrag bei Vissman auslösen, weil der Monteur sagte, dass dieses Problem eine Sache der Werkskundendienstes ist. Ich selber kann Vissmann ja nicht beauftragen...

Nun sagt die Dame an der Auftragsannahme, dass sie keinen Auftrag dahingehend annnimmt, weil erst ein Elektriker sich das Problem vor Ort anschauen soll. Ob die 400 Volt anliegen und ob irgendwelche Sicherheitseinrichtungen ausgefallen sind...

Nun hat sich das heute am späten Nachmittag ein Elektriker angeschaut und keinen Fehler gefunden.

Kann meine Heizungsfirma nur einen Auftrag bei Vissmann auslösen?

Der Winter naht mit sehr großen Schritten und wir haben weder Heizung noch Warmwasser! Keine tolle Perspektive...

Vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße

Fa. Magdeburg

 

 

 

 

 

 

Wenn dein Fachbetrieb einen Einsatz anlegen lassen möchte, kann er das jederzeit tun. Der Kollege am Telefon meinte, dass er erst einmal vor Ort eine Überprüfung vornehmen soll. Dadurch kann schon eher die Ursache ermittelt werden und bei einem Einsatzbedarf unserem Techniker zielgerichtet die notwendigen Ersatzteile mitgegeben werden. Im Idealfall kann dein Fachbetrieb das Problem selber beheben. 

 

Viele Grüße
Flo

OK, dann muss das wohl ein Missverständnis gewesen sein. Der Monteur war ja am Freitag hier bei uns und hat das Alles geprüft... Deswegen meinte er, dass der Werkskundendienst beauftragt werden soll...

Habe das Alles der Heizungsfirma nochmal mitgeteilt, mal schauen was dabei rauskommt.

Am Ende möchten wir nur im Winter wieder heizen können 😉

 

Danke und Gruß

H. Magdeburg

Guten Abend,

Der Monteur war heute da und hat alles gemessen und geprüft. Dann das Thermorelais wieder aktiviert und die Anlage läuft erstmal wieder.

Er meint, dass die 3 Thermorelais vorsichtshalber getauscht werden sollten. Neue, bzw überholte Relais kann man bekommen, aber über den Relais sitzt ein Bauteil mit einem roten Taster, der das Relais wieder aktiviert. Gehört das zum Relais K2-12A10? Wenn nicht, reicht es einfach nur die Relais zu Wechseln? Mein Elektriker war sich da sehr unsicher...

Das Relais ist ja schon einige Jahre alt, gibt es einen zugelassenen Nachfolger?

Oder sollte das lieber der Vissmann Werkskundendienst machen?

Danke und Gruß

Fam. Magdeburg 

Screenshot_20221123-194211_Photos.jpg

Das gehört zum Thermorelais dazu. Den Austausch kann er durchaus selbst vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag, danke für die Infos.

Wollte jetzt neue Thermorelais bestellen, aber der Händler muss wissen. ob das 220Volt oder 400 Volt Eingangsspannung hat. Kann ich auch auf den Relais leider nicht erkennen.

Kannst Du mir definitiv sagen, welches es sein müss? Es ist immer das rechte der 3 Relais das aussteigt...

Danke und Gruß

Harald

Die Position 018 hat die Bestellnummer 7816452.

 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Nun muss ich mich nochmal melden...

2 Tage nach unserer Abreise nach Thailand hat sich die die Anlage wieder mit A9 ausgeschaltet. Habe meinem Schwager gesagt, wie er manuell entsperren muss, aber nun direkt Fehler A2...

Heizungsfirms sagt, Elektriker muss schauen. Der kam und hat festgestellt, am Vollwellensanftanlasser die Elkos durchgebrannt! Na ja, nach fast 20 Jahren denkbar...

Nun sagt Heizungsfirma, unter Vorbehalt bauen wir einen Neuen ein... Am Freitag.

Gesagt getan.  Elektriker setzt danach die Vorsicherungen wieder rein und...

Der VSA brennt genauso durch... 800 Euro in Rauch aufgelöst.. So what...

 

Was wäre dein Verdacht? Verdichter defekt?

Nun war ja Wochenende und keiner kann was sagen oder helfen.

Seit 10 Tagen eine Kaltanlage!

Muss hier Euer Werkskundendienst beauftragt werden? Und geht das auch als Notfalleinsatz?

Noch sitzen wir im Warmen, aber am 10.02. Sind wir wieder zu Hause und schon jetzt unter 10 Grad im Haus...

Danke für deine Mühe erstmal...

Ach ja, wegen Fehler A9 war Werkskundendienst schon bei uns... Temperaturfühler am WW Boiler war falsch angebracht. Danach lief die Anlage 4 Wochen problemlos...

 

Beste Grüsse

Harald

 

IMG-20230128-WA0011.jpg

Hallo Flo,

Noch eine Frage zum Thema defekter Kompressor hinterher...

Der Chef der Heizungsfirma meinte heute Morgen, daß es Verdichter für unsere Anlage garnicht mehr gibt. Er also nicht helfen kann.

Was sagt der Experte? Kann man diesen noch käuflich erwerben? Oder direkt über Vissmann bestellen?

Und wenn kaufen, wie lautet die genaue Ersatzteilnummer dafür.

Vielen Dank

H. Magdeburg 

Hallo Harald, 

 

dass der Sanftanlasser direkt wieder durchgebrannt ist, ist schon merkwürdig. Hier sollten die Wicklungswiderstände des Verdichters überprüft werden. Wenn dieser defekt ist, kann er getauscht werden. Produziert wird er in geringen Stückzahlen noch, er ist im Moment nur nicht auf Lager. Wenn alles nach Plan läuft, ist er Ende diesen Monats wieder auf Lager. Die Bestellnummer lautet 7816334. Zudem werden dann der Filtertrockner und das Schauglas benötigt. Hier lauten die Ersatzteilnummern 7816374 und 7816376.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für deine Antwort...

Inzwischen ist ein Auftrag an den Werkskundendienst raus und es wird der Verdichter getauscht. VSA natürlich auch...

Habe ein Angebot bekommen, welches das Alles beinhaltet.

Lt Heizungsfirma kommt der Verdichter in 14 Tagen... Ich hoffe es sehr.

Danke und Gruß 

Harald