abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung SFE S0F S07

meine Vitodens 200 WB2 BJ2003 läuft unregelmässig in diese Fehlercodes. sie läuft stundenlang ohne Fehler, aber sporadisch, meistens über nacht und bei frostigeren Aussentemperaturen kommte der Fehler FE.

wenn es milder draussen ist läuft die Therme ohne Störung.

der Kondensatablauf im Kamin war zuvor verstopft gewesen und es hatte sich Kondenswasser angesammelt, da war die Störung (natürlich) ständig. nachdem der Kondensatablauf im Kamin wieder frei war wurden die Störungen weniger. sie treten aber immer noch auf.

Haben wir hier das bekannte Elektronik Problem? Oder könnte es noch etwas anderes sein.

Die Heizungsfirma ist ratlos. "altes Gerät"

75 ANTWORTEN 75

Das Brauchwasser wird immer dann erwärmt,wenn die Hysterese erreicht ist. Soll heißen,hast du eine WW- Soll von 55*C und eine Hysterese von 8K,würde die Erwärmung bei 46*C starten. Ob Vorrang oder nicht,spielt keine Rolle.

Pumpenlogik: die 01 heisst,dass die Pumpe immer läuft. Es gibt dann aber auch,dass die Pumpe erst bei Wärmeanforderung anspringt oder erst läuft,wenn auch der Brenner läuft.

Ich glaube, WW und Heizbetrieb parallel geht bei mir sowieso nicht, da ich keinen Mischer habe. Das würde ja bedeuten, dass der Kessel für den Heizbetrieb viel zu warm wird.

Hm, vielleicht werde ich mal die WW Differenztemperatur vergössern (Codieradresse 59), damit seltener WW erwärmt und nicht so oft umgeschaltet wird.

Wenn der Kessel gar nicht mehr läuft kommt eine elektrische Notheizung rein für die Zeit des Umbaus auf Wärmepumpe. Allerdings sind die Firmen derzeit so überlastet, dass selbst die Angebotserstellung ewig dauert.

Guten Morgen,

heute über Nacht keine Störung mit folgender Einstellung (Aussentemp. ca. 0 Grad):

-042:050 max Kesseltemperatur Heizbetrieb, war bei dieser Einstellung  ca. 50 Grad heute

-100:020 Diff Temp Kessel Soll WW Soll: 20 Grad

bei ca. 56 Grad WW Einstellung war WW Speicher auf ca 65 Grad erhitzt. ich denke durch den Nachlauf.

-WW Bereitung nur noch 4 Schaltzeiten à 10 Minuten bei gleichzeitiger Zirkulation 10 Minuten. (vorher 24h durchgehend WW ohne Zirkulation)

sind die Messwerte auf dem Bild eventuell relevant?

20250103_233701.jpg

Beim WW scheint was nicht zu stimmen. Ein Unterschied von Soll zu Ist von 9K lässt sich nicht durch Nachlaufzeit erklären. Die geht im allgemeinen nur etwa 10 min. Eher könnte hier der Fühler nicht richtig positioniert sein oder der Fühler ist schlicht defekt.

Im Übrigen sollte die Zirkulation während der WW- Bereitung ausgeschaltet sein.

WW Bereitung nur noch 4 Schaltzeiten à 10 Minuten

Damit hast du versehentlich das Legionellenprogramm aktiviert! Die Schaltzeiten müssen mind. 20 Minuten

betragen, bei 10 Min. heizt er auf meist 60°C (je nach Codierung 2 / 107) auf.

das hab ich mir auch schon gedacht 🙂

das Legionnellenprogramm ist mir bekannt, ich war mir nur unsicher, ob es  bei dem 10 Schaltpunkt ausserhalb anderer Schaltpunkte nur einmal pro Woche altiviert wird oder dann anscheinend wohl doch täglich wenn man generell 10 Minuten Schaltzeiten macht.

ok. ich werde das auf je 20 Minuten ändern, und auch die Zirkulation erst jeweils danach 10 Min. laufen lassen. 

die Temperaturanzeige WW am Kessel und die analoge Anzeige am Speicher stimmen übrigens immer überein. ich denke der Fühler sollte noch ok sein. aber wer weiss. vlt. ein Wackelkontakt drin.

Nein, der ist i.o.

heute über Nacht wieder Störung. hm. 🤔

Heizkörper waren noch relativ warm, aber WW kalt. Also ist er während der WW Erwärmung wieder in die Störung gelaufen um 6 Uhr. nachts von 22 Uhr bis 6 Uhr habe ich die WW Bereitung aus damit wenigstens die Heizkörper warm bleiben. Im Heizbetrieb gibts keine Störung. 

Vielleicht war die Kessel Temperatur vom Legionellenprogramm gut und er braucht diese Hitze bei der WW Aufladung. Habe die WW Temperatur jetzt mal auf Maximum gestellt 60 Grad damit müsste der Kessel bis auf 80 Grad heizen. Und die Zirkulation während der ersten 10 Minuten von den 20 Minuten WW Beladung wieder angeschaltet. Ich beobachte mal ob das gut ist. Der Wasserdruck baut sich beim Erwärmen immer von 4 auf 6 bar auf, also das Ausdehnungsgefäß ist auch nicht mehr so super. 

Ich werde nächste Woche eine 2. Heizungsfirma beauftragen mal nach dem Kessel zu schauen. Die bisherige hat anscheinend aufgegeben und meldet sich nicht mehr. Das ist aber weit verbreitet in der Heizungsbranche bei uns in der Gegend, man muss den Firmen regelrecht hinterlaufen, so überlastet sind die alle. Es werden natürlich in erster Linie Aufträge angenommen bei denen man viel verdienen kann ohne lange Fehlersuche.

Ich halte Euch auf dem Laufenden woran es gelegen hat. Falls das jemanden interessiert. 😅

Der Wasserdruck baut sich auf ? Da liegts aber nicht am MAG, sondern an der Sicherheitsgruppe.

In dieser ist ein Rückschlagventil integriert.

Hat aber so erstmal nichts mit dem Ausfall zu tun. Kommt eigentlich noch immer die gleiche Fehlermeldung ?

ja, im Display steht S FE. Manchmal beim Entstören zwischendurch auch S0d dazu aber selten.

Ja, beim Laden WW geht der Trinkwasserdruck jedesmal hoch von 4 auf 6. Sobald man kurz  Wasser zapft, nicht viel, höchstens ein Glas Wasser dann steht's wieder bei 4. 

Dann hat dein LGM oder die VR20 noch einen Defekt. FE deutet mehr auf den LGM. Bin aber nicht sicher.

0d ist eigentlich keine Fehlermeldung, sondern sagt nur aus, dass du den Prüfbetrieb bei Einschalten der Therme noch aktiviert hast.

Genau, Lötstelle auf der LGM29.

Die Druckerhöhung bei WW- Erzeugung ist normal und richtig so.

Der Fehler "braucht die hohe WW- Temp" eigentlich nicht. Der wird von allein immer "schlimmer",

bis gar nichts mehr geht. Wenn du dir da jetzt ne Firma holst, bist du vermutl. ca. 2000 EUR los.

Das kostet z.B. bei Wolf eine neue Therme (im Netz, ohne Einbau).

Versuche (ggf. mit technikaffinem Helfer) die Platine auszubauen und zu einem Reparaturdienst zu schicken.

Hier sind alle Infos verlinkt.

Hier Hier oder Hier gibt es aktuell was gutes Gebrauchtes. Wenn du davon eine mit VR20 nehmen

solltest, müssen auf der die beiden blauen stehenden Elkos sofort erneuert werden. Die laufen aus

und verätzen die Platine. Nach Austausch würde die VR20 noch lange weiter leben. Ohne nicht.

Ich gehe nicht ganz konform,was die Druckerhöhung angeht. Denn entweder klebt das Sicherheitsventil/ es ist eins eingebaut mit dem falschen Druck oder,falls ein MAG für Trinkwasser installiert ist,dieses defekt ist.

Ist bisher nicht weiter gefährlich,kann aber zu Druckschlägen auf WW- Seite führen. Auch Thermostatarmaturen können leiden.

6 Bar Sicherheitsventil ist meist verbaut (Brauchwasser). Bis dahin steigt der Druck - also völlig normal.

Brauchwasser- MAG ist wohl eher die Ausnahme... 😎

Danke für Eure Infos. 

als Laie würde mich mal interessieren wie denn offiziell die Elektronik zweifelsfrei als Fehler festgestellt wird. Tauschen die Fachbetriebe die einfach auf Verdacht aus trotz des hohen Ersatzteilpreises? oder gibt es dafür Messgeräte, Prüfroutinen..? Hat sich Viessmann offiziell dabei was gedacht oder reicht die Meldung FE für den Austausch?

Bei der ebay Ersatzbeschaffung einer Platine muss ich natürlich erst Rücksprache halten mit einer Fachfirma, wer mir die überhaupt einbaut. Ich gehe mal davon aus, dass die nur neue Original Ersatzteile einbauen. Eine neue originalverpackte könnte ich für 800,- bei einem Fachbetrieb bekommen. 

Ich war tatsächlich am Überlegen, mir nochmal eine Gastherme einbauen zu lassen, hab auch schon ein Angebot. Kostet bei einer Fachfirma um die 7000 Euro. Aber eigentlich müsste man ja weg vom Gas... Einbau Wärmepumpe und für die Einbauzeit Elektro Notheizung war der Notfall Plan. 

Gibt es eigentlich eine Frostschutzfunktion bei der nur die Umwälzpumpe läuft? meistens läuft sie ja bei der Störung weiterndann dürfte so schnell nichts einfrieren wenn ich mit dem Holzofen weiter heize. Und Duschen nur bei Sonnenschein. 😉😅 

So selten sind Trinkwasser- MAGs nicht. Bei diesen Sicherheitscentern sind die regelmässig dabei. Gibt's in zwei Grössen: 8 und 12l.

Ist für Sparfüchse,welche das Ausdehnungswasser nicht in den Abfluss leiten wollen. So mancher fängts auch auf zum Blumengiessen.

Und dann gibt's auch Anlagen,welche keinen Abfluss in der Nähe haben.

Und grad gesehen: das 10 bar ist zuviel.

Dann ist das MAG defekt. Es sollte eigentlich das Ausdehnungswasser aufnehmen. Ohne grosse Druckänderung. Außerdem fehlt offenbar der Rückflussverhinderer.

Rückflussverhinderer ist etwas unterhalb vom MAG, sieht man nicht auf dem Foto. Die können ja auch mal festhängen habe ich gehört.

Da wird das verkalkt sein,ja.

habt ihr meinen vorherigen Post gesehen?

ich würde die Beiträge die nicht direkt den Kessel betreffen wieder stumm schalten oder löschen. da waren auch ein paar Doppeleinträge von mir die hab ich mal wieder entfernt, das Forum hatte ein technisches Problem.

wie gesagt, mich würde interessieren ob man die Elektronik zweifelsfrei als Fehler ausmachen kann. dann muss ich schauen, wer mir ein aufbereitetes Ersatzteil einbaut wenn ich das selber im Internet bestelle.

Nein, Fachbetriebe tauschen fast nur nach Erfahrung und Verdacht. Sogar ein Multimeter wird selten

gesehen. Die Fehlerbeschreibungen im ServMan lauten auch meist "Das,Das,Das, oder Feuerungsautomat

defekt". Was da manche Kunden schon in die Heizung gesteckt haben, nur für "Tauschen auf Verdacht"...

Im Gegenzug habe ich noch nie gelesen, dass ein Teil wieder zurückgenommen wurde und das gesamte

Geld erstattet (auch Arbeitslohn). Wenn das ein Gesetz wäre, hättest du auf einen Schlag nur noch

Spitzeningenieure als Heizungstechniker. Fehlversuche könnte sich kein Betrieb mehr leisten.

Einen Fehler in der Elektronik wird dir kein HB aufzeigen. Er verlässt sich ganz auf die Angaben des Herstellers. Muss er auch,weil ein HB für die Arbeit auch Gewährleistung liefern muss. Kann er aber gar nicht,weil der Hersteller klipp und klar publiziert,dass auf Feuerungsautomaten keinerlei Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden dürfen.

Die ,,Lösungen,, welche hier und anderswo kursieren,sind meist von Privatusern,welche sicher in der Elektronikbranche beschäftigt sind. Eine Gewährleistung oder gar Garantie gibt's dafür nicht. Genaugenommen spielen diese sogar mit ihrem Versicherungsschutz. Solange nichts passiert,ist alles in Ordnung. Aber wenn's tatsächlich mal in die Hose geht,ist es wie immer keiner gewesen.

Die Firmen im Netz,welche die Platinen reparieren,haben das nötige Equipment. Lassen sich hier aber auch nicht in die Karten schauen. So bräuchtest eigentlich zur Fehlersuche einen Stromlaufplan. Den bekommst aber gar nicht. Und selber anfertigen dauert zu lange.

Das ganze System mag nicht nachhaltig sein,ist aber so. Außerdem wäre die Fehlersuche auch Arbeitszeit. Da kommst preiswerter,wenn du die ganze Baugruppe tauschst. Und erhälst obendrein noch Garantie.

die Begrenzung der Heizkreistemperatur auf 50 Grad habe ich noch nicht hinbekommen.

05:08 ist doch dafür die richtige Codeadresse?

das habe ich jetzt mal weiter runter auf 05:01 gestellt.

(momentan heizt er mit 56 Grad auf den Heizkreis.)

eigentlich hätte man das doch damals von Anfang an auf 50 Grad begrenzen sollen bei Bodenheizung. 

Top-Lösungsautoren