abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung der vitocal 250A und Solarthermie

Hallo,

• Meine PV-Anlage versorgt die WP bei viel Sonne mit Strom obwohl der Accu noch nicht voll ist um den Pufferspeicher zu erwärmen. Der Puffer wird dabei auch noch überhitzt. Dieses soll doch die Solarthermie machen. Und Überschüssige Strom kann dann ins Netz eingespeist werden.

Wie lässt sich realisieren das in dem Fall die WP nicht anspringt anspringt?

Gruß. Paul

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A10, Vitocell 140E (750l), Vitotrans 343, Solarthermie und PV, Flachheizkörper
25 ANTWORTEN 25

Hallo , in Ihrem Fall liegt das Problem sehr wahrscheinlich nicht an der Wärmepumpe selbst sondern an der fehlenden Priorisierung zwischen PV Betrieb Wärmepumpe und Solarthermie.

Aktuell verhält sich die Anlage so dass bei PV Ertrag die Wärmepumpe freigegeben wird und den Pufferspeicher lädt unabhängig davon ob die Solarthermie bereits ausreichend Energie liefert.

Dadurch kommt es zu einer gleichzeitigen Beladung des Puffers und in der Folge zu einer Überhitzung.

Die Vitocal 250-A arbeitet dabei korrekt nach ihrer Logik ihr fehlt jedoch die Information dass in diesem Moment die Solarthermie Vorrang haben sollte.

Technisch wird das üblicherweise über eine externe Sperre oder SG Ready gelöst.

Das bedeutet dass die Wärmepumpe bei aktiver Solarthermie oder ausreichend hoher Puffertemperatur gesperrt wird und nur bei echtem Bedarf oder PV Überschuss wieder freigegeben wird

UM darüber zu diskutieren wäre es wichtig Informationen zur Verfügung zu stellen über welche Schnittstellen/Steuerungen WP - PV - Solarthermie kommunizieren, gesteuert werden.

Vitoval 250-A AWO-E-AC A13
Fussbodenheizung mit Puffer 500l
WW-Speicher 300l

Soweit ich weiss, gibt es keine Verbindung über eine Steuerung zur WP. Die Solarthermie wird über einen Temperaturfühler gesteuert.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A10, Vitocell 140E (750l), Vitotrans 343, Solarthermie und PV, Flachheizkörper

Meine Anlage ist nach beiliegendem Schema gebaut, funktioniert tadellos, Regelung läuft ausschließlich über Temperaturfühler am Pufferspeicher. Sobald die Solarthermie den Puffer bzw. den dortigen Fühler am Rücklauf zur WP auf Vorlauftemperatur oder höher erwärmt hat, schaltet diese ab.

Hier der WP-Verlauf vom 5. April als Beispiel:

Screenshot_20260407_224241_ViCare.jpg

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#

Da ist aber keine PV eingebunden. Nach seiner Beschreibung wird bei Paul-10  ein bevorzugter Betrieb oder Ähnliches bei PV Überschuss eingeschalten.

Ist eine Solarthermie nach Osten ausgerichtet, muss man darauf achten, dass die WP bis zu Mittag den Puffer nicht zu stark auflädt damit die Solarthermie bei möglichst niedrigen Temperaturen mit dem Aufheizen startet.

WW-Speicher 300l

• Eine PV-Anbindung ist meines Wissens nur mit einer PV-Steuerung von Viessmann oder über Smart Grid möglich, für das funktionieren der Solarthermie als Pufferheizung braucht es nur die Temperaturfühler im Pufferspeicher, wie auch schon @Paul-10 geschrieben hat. 
#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#

Du meinst nach Westen statt Osten, oder?🤔

Ja sorry ja Westen.

WW-Speicher 300l

Sorry, wenn ich mich erst jetzt wieder melde, es sieht gerade so aus als wäre alles wieder wie vorher und die Solarthermie macht allein wieder Warmwasser. 

Trotzdem,  danke für eure Tipps.

Paul

Hallo Nietram19,

ich habe mal eine andere Frage. Meine Anlage hat ja den gleichen Aufbau wie deine nur meine hat 10kW.

Welche Durchmesser hat die Verrohrung zwischen IDU und ODU und die Brauchwasserrohre von der IDU zum Puffer?

Leitungsquerschnitte:

ODU/IDU 28 mm

Pufferspeicher 22 mm

Und die Anlage läuft problemlos mit allen zugehörigen Durchflußmengen?

Ich hatte vor zwei Wochen einen Viessmanntechnoker an der Anlage, und der sagte  dass die Rohre (gleiche Durchmesser wie bei dir) zu klein sind. Er hat mit einer Schablone in Abhängigkeit von der Leistung die Durchmesser bestimmt. Diese sollten 35 bzw. 22mm sein.

Die technische Beschreibung von Viessmann zu den Anschlüssen meiner WP lautet im Original so:

- Heizwasservorlauf: CU 28 x 1
- Heizwasserrücklauf: CU 28 x 1
- Vorlauf Speicher-Wassererwärmer: CU 22 x 1
- Rücklauf Speicher-Wassererwärmer: CU 22 x 1

Was sollen mir also dickere Leitungen als die Anschlussquerschnitte bringen?

Anlage läuft bei mir problemlos, nachdem die "Filterproblematik" mit dem Kompaktfilter (neu 300 Micrometer anstelle alt 100 Micrometer) gelöst wurde.

Volumenstrom steht konstant bei 1.450 l/h, wobei das bereits auf 65% gedrosselt ist,

beim Abtauen sind es sogar knapp 1.600 l/h.

"Ungedrosselt" laufen bis zu 1.900 l/h durch, ist dann aber deutlich zu laut, was die Strömungsgeräusche angeht.

Die geforderten Rohrdurchmesser hängen mit der Leitungslänge zwischen den Komponenten zusammen. Wenn IDU - ODU, wie bei meiner Anlage, 2x10m Rohrleitung verbindet muss der Rohrdurchmesser natürlich größer sein um den Volumenstrom zu erreichen. Der Volumenstrom ist umgekehrt proportional zur Länge des Rohrs. Das bedeutet, wenn das Rohr doppelt so lang wird, halbiert sich der Volumenstrom (unter der Annahme einer konstanten Druckdifferenz).

Wenn ODU, IDU, Puffer nicht weit voneinander angeordnet sind reichen natürlich die kleineren Rohrdurchmesser. 

WW-Speicher 300l

Leitungslängen zwischen IDU und ODU betragen bei meiner Anlage rund 2x11 m, davon jeweils 2x2 m senkrecht. Funktioniert trotzdem.

Zudem: Den Durchfluss bei dickerer Verrohrung begrenzt ja zusätzlich auch noch der/die Kompaktfilter zwischen IDU und ODU mit einem Durchflußquerschnitt von lediglich DN 25.

Schaden tun dickere Rohr sicher nicht, aber ob diese tatsächlich was bringen, kann ich nicht sagen...

Sollte sich vielleicht mal Viessmann selbst dazu äussern und seine Montageanleitungen entsprechend ergänzen?

Danke für deine Rückmeldungen.

@Flo_Schneider 

Was sagt Viessmann zu den Rohrdurchmessern? Da gibt es einen Unterschied zwischen Montageanweisung und Techniker Aussage, der ja vor Ort war und anhand einer Schablone/Rechenschieber, ich nehme an von Viessmann, und der Anlagenleistung geschrieben hat das die Rohrdurchmesser zu klein und zu prüfen sind.

Paul

Hallo Paul-10,

für einen störungsfreien Betrieb ist ein Mindestvolumenstrom und ein Mindestanlagenvolumen erforderlich. Wärmepumpen mit Viessmann One Base sind hierfür werkseitig mit Hydro AutoControl ausgestattet. Hydro AutoControl umfasst u. a. einen in der Inneneinheit werkseitig eingebauten Pufferspeicher und ein elektronisch geregeltes 4/3-Wege-Ventil. Mit Hilfe des 4/3-Wege-Ventils wird unter allen Betriebsbedingungen der Mindestvolumenstrom zwischen Innen- und Außeneinheit mit > 300 l/h sicher gestellt. Der Volumenstrom zu den Heizkreisen kann je nach Betriebsbedingung unter 300 l/h sinken. Beim Abtauen fließt bedarfsabhängig ein Volumenstrom > 1000 l/h zwischen Innen- und Außeneinheit. Die Heizkreise werden beim Abtauen nicht versorgt.

Damit die Wärmepumpe jederzeit sicher abtauen kann, ist zwischen der Innen- und Außeneinheit ein Mindestvolumenstrom von zwingend 1000 l/h erforderlich. Die Verbindung von der Außeneinheit in das Gebäude kann auf einer Länge von 2 m mit einem Leitungsquerschnitt von DN 25 ausgeführt werden. 

Abhängig von der Rohrlänge und vom erforderlichen Volumenstrom muss der Leitungsquerschnitt im Gebäude ggf. auf DN 32 erweitert werden. Bei einer weiter vom Gebäude entfernten Montage der Außeneinheit oder einer Leitungsführung unter Erdniveau sollte die Verbindungsleitung zur Inneneinheit in DN 32 ausgeführt werden.

Vom empfohlenen Mindestdurchmesser der Rohrleitungen kann abgewichen werden, wenn mit dem gewählten Rohrdurchmesser der erforderliche Volumenstrom in Abhängigkeit von der Restförderhöhe eingehalten wird. Hierzu sollte eine Rohrnetzberechnung durchgeführt werden, welche dies bestätigt. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

@Flo_Schneider 

Danke für die Rückmeldung.

Ab welcher Rohrlänge sind denn die größeren Längen erforderlich?

Viele Grüße.

Paul

@Flo_Schneider 

Gibt es denn dann den Kompaktfilter zwischen IDU und ODU mit unterschiedlichen Größen, was die Anschlüsse angeht? Meiner hat DN 25 und wäre ja damit für dickere Leitungen immer ein "Flaschenhals"?

Für DN 32 haben den Dirtstop XL Heizungsfilter im Programm. 

Was die Längen betrifft, so ist es wie in meiner vorherigen Antwort geschrieben. Bis 2m kann der Leitungsquerschnitt in DN 25 ausgeführt werden. Alles darüber hinaus kann auch in DN 25 oder zum Teil in DN 25 ausgeführt werden, wenn die Rohrnetzberechnung dies bestätigt. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

@Flo_Schneider 

Bist du dir sicher, daß in deiner letzten Antwort 3 x die Angabe DN 25 stimmt? 🤔

Ja, da dies aussagt, dass bis 2m DN 25 gehen und darüber hinaus auch komplett in DN 25 oder nur zum Teil in DN 25 möglich sind. Dies muss dann aber durch eine Rohrnetzberechnung bestätigt werden. Wer sicher gehen will nimmt direkt DN 32. 

Viele Grüße
Flo

Wobei dann automatisch auch der von Dir bereits anderweitig erwähnte alternative Kompakt-Filter mit DN 32 zu verwenden wäre, da ansonsten mit dem DN 25-Anschluß des Standard-Filters der Durchfluss wieder eingeschränkt wäre?