Hallo,
habe folgendes Problem. Bei meiner neuen Heizung liegt an den Stellmotoren immer Strom an (vorausgesetzt
die Raumthermostate sind offen) selbst wenn die Heizung auf Standby oder auf Warmwasser umgestellt wird. Würde bedeuten, dass ich in der Übergangszeit alle Raumthermostate herunterregeln muss um eine
Beaufschlagung mit Strom an den Stellmotoren der Fußbodenheizung zu verhindern. Können Sie mir auch noch erklären, wo diese Stellmotoren an der Wärmepumpe angeschlossen werden muss um dies zu verhindern ? Danke
Hallo foesewrn,
die Stellmotoren der Fußbodenheizung arbeiten unabhängig von der Wärmepumpe. Bei Stellmotoren gibt es zwei varianten, einmal stromlos offen und einmal stromlos geschlossen. Hier musst du mit deinem Fachbetrieb sprechen, der sie dir eingebaut hat.
Viele Grüße
Flo
Hallo H. Schneider,
die Stellmotoren sind stromlos geschlossen. Meine Frage ist, wenn die Wärmepumpe auf Standby bzw auf
Warmwasser gestellt ist liegt Strom an den Stellmotoren an nur unterbrochen von den Thermostaten. Ist das
richtig? Ich bin der Meinung, dass genau wie bei der Heizungspumpe kein Strom (im Standby bzw. WW )an den Stellmotoren anliegen sollte. Sonst muß ich die Thermostate mit Wochenprogramm ab Frühling so ändern , dass
die Stellmotoren keinen Strom bekommen.
Danke für kurze Rückinfo.
Da gibt es einen einfachen Trick: Schließ die Raumthermostate für die Stellmotren an der Umwälzpumpe mit an, dann bekommen sie nur Strom, wenn auch die Pumpe Strom hat.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |