Liebes Viessmann Team,
ich besitze seit einem Monat eine Vitocal 250-A und interessiere mich für die ViCare Einzelraumregelgung. Ich habe 3 Heizkreise (1 Fußbodenheizung im EG und 2x Heizkörperkreise in zwei kleinen Dachwohnungen). Alle 3 Kreise mit Mischer. Was ich bislang gelesen habe wirft folgende Fragen auf:
1) Das Vicare Fußbodenthermostat wird mit dem integrierten Kommunikationsmodul der Vitocal WP verbunden und lässt sich mit der ViCare App steuern. Diese steuert die Stellmotoren am Fußbodenverteiler, die Vitocal WP ist jedoch weiterhin ausschließlich Witterungsgeführt und bekommt (bzw. die Umwälzpumpen) von der Einzelraumregelung keine Meldung, dass zB. kein Wärmebedarf mehr besteht. Ist dies korrekt?
Wenn ich dies so richtig verstanden habe, hätte dies keinen zB. Unterschied zur derzeit installierten Uponor Smatrix Wave Einzelraumregelung. Sobald die Ventile geschlossen sind, regelt die Pumpe zurück und gibt so indirekt der WP bescheid, dass keine Wärme mehr benötigt wird, auch wenn die Pumpe dann permanent, wenn auch mit niedriger Leistung weiterläuft.
2) Bei den Vicare Heizkörperthermostaten möchte ich wissen, ob diese synchronisiert werden können? Ich habe zB. in einem Raum 2 Heizkörper. Müssen nun beide Thermostate getrennt angelegt werden, oder können diese zusammen (als ein Thermostat in der App) bedient und (Zeit-)programmiert werden?
Ich gehe davon aus, dass es sich bei diesen Thermostaten, hinsichtlich der Steuerung der WP und Pumpen, dann gleich verhält wie beim Fußbodenthermostat!?
Vielen Dank für eine Feedback
Harry