abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlung funktioniert nicht mit A250

Hallo, an alle,

ich bitte um eure Hilfe
Zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge, welche ich auch gelesen habe. Leider komme ich mit den genannten Hinweisen nicht weiter.

Ich besitze seit eineinhalb Jahren eine 

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16, Welche mir leider ein Jahr lang Probleme gemacht hat, deshalb komme ich diesen Sommer zur ersten Möglichkeit, die Kühlung zu nutzen.

verbaut ist ein Außentemperatursensor und ein Feuchtigkeitsschalter. Fußbodenheizung wird Über Homematic Gesteuert

Prinzipiell kann ich den Kühlen Modus beim Heizkreis eins einstellen. Auch die Soll Temperatur und Ist Temperatur werden wir beim Kreislauf richtig angezeigt. Nun hatte ich folgende Konstellation:

Außentemperatur, 38°

Heizkreislauf war auf kühlen eingestellt,

Raum solltemperatur 24°

Zum Testen wurden die Stellmotoren der Räume alle komplett geöffnet,

In den Räumen lag eine Temperatur zwischen 26 und 30° vor.

Der Heizkreislauf meldete mir eine Solltemperatur von 19° und eine Isttemperatur von 26°.

Nach meinem Verständnis sollte nun die Kreislaufpumpe laufen und die Wärmepumpe beginnen, runter zu kühlen.

bei der Ansicht der Wärmepumpe zeigt er mir einen Vorlauftemperatur ist-wert an von 26, aber einen Zielsetzungen von 0.

welche Meldung ist nicht richtig deuten kann: bei den Informationen bekomme ich angezeigt Nummer I.121 Kühlkreislauf 1 feuchteanbauschalter aktiviert. Bedeutet dies, dass aktuell die Kühlung gesperrt ist? Oder nur, dass er vorhanden ist?

dieser befindet sich im Keller neben der Heizung bei aktuell 20 °C und 55 % Luftfeuchtigkeit

14 ANTWORTEN 14

Hallo Heinz131,

das bedeutet, dass der Feuchteanbauschalter ausgelöst hat. Wenn die Feuchtigkeit am Rohr bereits so hoch war, dass es dazu kam, dann hat er genau seine Aufgabe erfüllt, um das Objekt vor Feuchtigkeitseintrag zu schützen. 

Viele Grüße
Flo

Das hab ich mir leider fast schon gedacht. Verschwindet die Meldung, wenn er nicht mehr ausgelöst ist? Oder wo dran erkenne ich, dass er aktuell ausgelöst ist?
Diese Meldung habe ich nämlich schon seit in Betriebname der Anlage bei jeder Wetterlage. Wie gesagt, Kühlbetrieb war noch nie angelaufen

Die sollte nur anliegen, wenn er ausgelöst hat. Sobald der Kontakt wieder geschlossen ist, sollte die Meldung erlöschen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

meine Problem ist eigentlich identisch. Wo kann ich sehen, ob der Feuchteanbauschalter ausgelöst hat? Bzw. aktuell das Kühlen sperrt?

Letztendlich sind alle Bedinungen erfüllt, dass die 250-A kühlen "darf". Allerdings läuft auch meine Heiz-/Kühlkreis-Pumpe nicht an.

IMG_0385.jpeg

 unter Informationen, das sieht bei mir so aus.

noch eine kurze Frage an, Flo: um zu testen, ob ich ein Problem mit dem feuchteanbauschalter habe ich diesen ja auch einfach abklemmen können. Dann halt die Kontakte offen lassen oder Brücken beziehungsweise erst mal den Anbauschalter durchmessen. Ich bin selber Elektroniker, von daher traue ich mir dies zu. Wann sollte denn der Betrieb einsetzen? Bei geöffnetem Kontakt oder geschlossenem?

Muss ich später nochmal nachsehen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich diese Meldung so auch schon mal gesehen habe. Ich hatte die damals sio interpretiert, dass der Feuchteanbauschalter "aktiv" ist aber nicht ausgelöst hat.

Vorgestern lief die Kühlungen mehrere Stunden. Muss ich später mal auf das Meldungsdatum und -uhrzeit achten.

Achja, Raumtemperatur beim Feuchteanbauschalter ist ca. 19°C und rF liegt bei ca. 50%

20250617_162529.jpg

Bei mir sieht das so aus. Keine Meldung vorhanden und trotzdem läuft die Kühlkreispumpe nicht

@Flo_SchneiderKönnen Sie mir ggf. einen tipp oder Hinweis geben, warum die Kühl-/Heizkreispumpe meiner Anlage nicht anläuft, obwohl die Meldung I.121 bei mir nicht anliegt? Daher müsste laut Ihrer Aussage seitens Feuchteanbauschalter der Kühlbetrieb freigegeben sein.

Akuell ist meine Anlage auf Kühlbetrieb eingestellt mit 20° C, die Außentemperatur beträgt aktuell 25,8° C. Vorlauftemperatur ist auf 18°C eingestellt.

Hallo @Heinz131, hallo @Michael_4192!

Habt ihr mal geschaut ob der Feuchteanbauschalter richtig eingestellt ist?

Den kann/muss man an einem drehrad Einstellen. Bei falscher Einstellung löst er auch bei einer Luftfeuchtigkeit von 50% aus.

Gruß Gwyn

Danke für den Hinweis, hatte meinen gerade offen, dieser ist auf 80 % eingestellt. Muss diese als Öffner oder Schlieẞer angeschlossen sein?

Danke für den Hinweis. Wurde vom Fachbetrieb (!) falsch angeklemmt. Wenn die Luftfeuchtigkeit < 70% hat er ausgelöst > 70% hat er die kühlung freigegeben. 

Danke für die Rückmeldung, dann schaue ich morgen auch gleich mal. Welchen Kontakt hast du nun verwendet? Öffner oder Schließer? 

Heinz131_0-1750276854892.jpeg

War es bei mir auch. Falls zukünftig jemand über den Beitrag stolpert:

Musste in meinem Fall als Schließer angeschlossen sein.

Nun noch eine Frage die sich jetzt ergibt. Beim Kühlen erreiche ich kurzzeitig Temperaturen von teilweise unter 10 Grad. Ist dies Schlimm?

Untere Vorlauftemperatur ist auf 18 Grad begrenzt. Zu erzielende Raumtemperatur ist auf 21°C eingestellt.

Hallo Heinz!

Ob das für AC normal ist kann ich dir nicht sagen, aber aus physikalischer Sicht ist das sicher nicht gut, da ein Heizwassertemperatur von nur 10°C zu einem deutlichen Kondensatanfall führt, wenn Sie die HK-Verteiler und Heizflächen erreichen. Hast du eine hydraulische Trennung oder einen Mischer der dieses verhindert?

Eine Spreizung von 12-14K im HK klingt auch nicht normal für eine WP. Könnte es sein, dass die Sekundärpumpe (Umwälzpumpe) nicht mit genügend Leistung oder Vorlauf anläuft, d.h. nicht ca. 2 min vor dem Verdichter started bzw. nur mit 10-20% läuft?

Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren