abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Statisik Energiebilanz

Guten Tag,

wie kann ich bei einer Vitotronic 200 (WO1C) an einer Wärmepumpe Vitocal 200-A die Werte der Statistik Energiebilanz für Heizung und WW abfragen?

Geht vor allem um die Werte:
Heizwärme Heizen Verdichter 1 : 1994 kWh
Heizwärme WW Verdichter 1 : 20760 kWh
Elektroenergie Heizen Verdichter 1 : 423 kWh
Elektroenergie WW Verdichter 1 : 6306 kWh

Diese Werte stammen aus dem Inbetriebnahmeprotokoll. Sind also in der Vitotronic vorhanden.
Ich möchte sie abfragen um eine laufende Statistik mit den Stromzählern zu erstellen.
Eine Abfrage an der Wärmepumpe selbst ist ausreichend. Fernabfrage ist nicht erforderlich.

 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Guennie, hallo RKR,

 

eine genauere Anzeige als die vorhandene mit der Abweichung von bis zu 20% ist nicht möglich. Wenn es genauer dargestellt werden soll, dann muss ein Wärmemengenzähler eingesetzt werden. Ansonsten ist nur die Ablesung nach Kalenderwochen möglich. Wenn die Anzeige des verbrauchten Stroms fehlt, können einmal die folgenden Parametereinstellungen überprüft werden. 

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

 

Taste Menü und OK für 2-3 Sekunden gleichzeitig drücken, das findest Du dann unter Diagnose

 

lg

Guennie 

Hallo Guennie,

ich kann jetzt leider nicht in der WP nachgucken. Die steht etwas entfernt,

 

Eigentlich kenn ich den Punkt und diesen Weg. Da hab ich auch schon +/- gründlich gesucht. Dort habe ich aber nur die wochenweise Darstellung als Diagramm und die JAZ gefunden. Ich habe mal drangehängt, was ich dort gefunden habe.
Die Werte oben sind aber "Totalisatorwerte" zum aktuellen Zeitpunkt seit Inbetriebnahme (vielleicht auch des letzten Jahres) mit einem Faktor 10.

Die suche ich und nicht die wochenweisen Darstellungen bzw die Diagramme. Die sind für eine fortlaufende Aufzeichnung/Auswertung wenig hilfreich.

Ich werde aber auch nochmal genau nachguckenwenn ich das nächste mal vor Ort bin..

IMG_20220929_113632.jpg
IMG_20220929_113706.jpg
IMG_20220929_113728.jpg

Hallo,

 

wieso sind diese nicht hilfreich ? Ich zb. mache mit genau diesen Werten bei mir die Auswertungen:

 

Excel Tabelle: Jeden Montag trage ich die beiden Wochenergebnisse einmal für WW und einmal für HW ein.

Diese Werte dividiert durch die jeweilige JAZ, und du hast den jeweiligen Stromverbrauch fürs Heizen, und fürs Warmwasser der vergangenen Woche.........und nach 52 Einträge hast die jeweiligen Jahresergebnisse.......

 

Ganz was anderes: lass mich raten, Du hast sicher einen Kombispeicher mit Frischwassermodul im Einsatz.....habe ich recht ?

 

lg

Guennie

....dass ist zb. meine Auswertung, genau aus der Wöchentlichen Energiebilanz.....für die vergangene Heizperiode.....

 

lg

Guennie

Hallo,

 

diese Möglichkeiten und Rechenwege sind mir klar.

Und mir geht es auch nicht um eine Auswertung nach Kosten.

 

Mich interessiert eher die laufende Aufzeichnung und eine genauere JAZ. Viessmann rechnet die JAZ indirekt über mehrere nicht bekannte Größen und gibt einen Fehler von +/- 20% an. Kann man im Forum an anderen Stellen nachlesen. Ich glaub, Flo hat da mal genauer drüber geredet.

 

Ich würde die JAZ... gerne genauer nachrechnen. Zwischenzähler Strom sind vorhanden. Stromzähler Ausseneinheit, Durchlauferhitzer und Nachheizstab sauber getrennt. Und ich kann nicht zeitgenau Montag alles ablesen. Die Anlage ist 7 km entfernt und ich komm da immer nur zufällig hin wenn Anderes das erfordert.

 

Ich brauch also wirklich zeitgleiche Ablesung Stromzähler und Wärmemengen aufsummiert zu beliebigen Zeitpunkten. Die Werte sind in der Tiefe der Wärmepumpen vorhanden wie das Inbetriebnahmeprotokoll beweist. Und die will ich abfragen und nicht die Wochenwerte. Die Rückrechnung auf den Strom mit der JAZ ist eher eine Schätzung mit dem 20%-Feler (s. oben)

 

Vielleicht ist jetzt klar geworden um was es mir speziell geht.

Die Anlage ist eine größere, Kaskade aus 2 x 200-A.A16. Da geht es um wesentlich größere Wärmemengen.
Und ich hätte gerne genauere JAZ als die von Viessmann. Und dazu brauch ich die zeitgleiche Ablesung der Werte (nicht die Wochenwerte). Und die stecken in der Wärmepumpe drin.

Wir hatten vorher ein Pflanzenöl-BHKW. Da waren allen wesentlichen Werte als "Zähler" vorhanden und jederzeit abrufbar. Und damit sehr genau bilanzierbar.

 

Da würde ich gerne wieder hin. Aber ich bekomme den Eindruck, das ist so nicht machbar. Bzw nur mit einem "Service"-Zugang.

 

Tschuldigung, dass ich so hartnäckig bin. Die Abfraben über das Diagnose-Menü kannte ich halt schon.

Hallo,

verstehe jetzt was Du möchtest…….hier währe Flo Schneider sicher der richtige Ansprechpartner der dies beantworten könnte.

Der wird dazu sicher die genaue Type und Seriennummer der Geräte benötigen, um nachzusehen, ob, bzw. wie so etwas bei Deiner Anlage sozusagen für den „Endkunden“ zugänglich ist.

 

Ich glaub, das ich mal wo gelesen habe, das so etwas in die VM WP Nachrüstbar ist, möglicher Weise ist das bereits bei Dir drinnen……genaueres kann Dir hier sicher Flo beantworten……

 

lg

Guennie

 

Hallo,

 

na dann erst mal Dankschön.

 

Ich hatte auch gehofft, dass Flo sich mal damit beschäftigt,

 

Gibt es eine Möglichkeit ihn direkt anzusprechen?

 

Einen schönen Tag und viele Grüße

Rolf

Klar gibt es die Möglichkeit:

 

@Flo_Schneider 

Hallo Flo,

 

Bietet die in diesem Thread besagte WP die Möglichkeit die Wärmemenge so auszulesen, wie RKR das möchte ?

 

lg

Guennie

Dankschön für die Vermittlung.

 

Grüße
RKR

Hallo Guennie, hallo RKR,

 

eine genauere Anzeige als die vorhandene mit der Abweichung von bis zu 20% ist nicht möglich. Wenn es genauer dargestellt werden soll, dann muss ein Wärmemengenzähler eingesetzt werden. Ansonsten ist nur die Ablesung nach Kalenderwochen möglich. Wenn die Anzeige des verbrauchten Stroms fehlt, können einmal die folgenden Parametereinstellungen überprüft werden. 

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Dankschön Flo.

 

Hatten wir schon im Thema "Zählerstände" erfolgreich zu Ende gebracht.

 

Dankschön!
Rolf

Top-Lösungsautoren