Ich habe seit vier Wochen eine 5kWp PV Anlage im Betrieb und beobachte schon eine Weile meinen Strombedarf viel genauer als bisher. Ich habe auch noch nicht so lange "smarte" Überwachungsmöglichkeiten.
Unter anderem, versuche ich meine Grundlast zu senken und Standby-Stromfresser zu optimieren, besonders in der Nacht wo de Sonne leider nicht scheint. 😉
Obige Wärmepumpe versieht seit 2011 hervorragende Dienste und bis 2020 habe ich mich auch wie ein Schneekönig gefreut, dass ich damit nur einen Bruchteil der Heizkosten habe wie andere. 😁
Mittlerweile ist der Strommarkt aber "kompliziert" geworden und jedes eingesparte Watt ist relevant.
Nun war ich der Überzeugung, dass Mitte Juni die Wärmepumpe nichts zu tun hat, was mir auch mein eigener WP-Zähler bestätigt. zweimal am Tag ein kurzer Peak für's Warmwasser, ansonsten genau 0,00W Leistung. Allerdings hängt die Steuerelektronik und alles was nicht den Kompressor betrifft auf dem normalen Hauszähler und der zeigt mir, dass mein Verbrauch sofort um ~80W sinkt, wenn ich die Sicherung abschalte an der NUR die WP hängt.
Laut Anlagenübersicht ist vorher aber keine Funktion aktiv. Keine WW Bereitung, keine Umwälzpumpe . Die ganze Anlage ist auch mucksmäuschenstill. Die elektrische Zusatzheizung habe ich schon bei der Installation nicht aktivieren lassen.
80W Standby-Leistung läppern sich aber ganz schön zusammen, wenn das 24/7/365 läuft. Das ist fast die Hälfte meiner Haus-Grundlast für eine WP die augenscheinlich "nichts" tut. Wenn geheizt wird, ist das OK. Im Vergleich zum Kompressor sind das Peanuts und letztendlich landet jedes Watt als Wärme im Haus, auch die Verlustleistung.
Ich habe eigentlich vor, die Heizzeiten in den Wintermonaten auf den Tag zu legen, sofern wenigstens ein Bisschen PV Leistung anfällt. In der Nacht sollte die dann aber auch wirklich Ruhe geben.
Im zugehörigen Datenblatt habe ich etwas von "Nennleistung Regelung/Elektronik 12W" gelesen. Das käme mir vernünftiger vor.
Anders als bei einem Haushaltsgerät kann ich kein Messgerät in die Stromzuleitung stecken, weil das direkt verkabelt ist.
Kann das sein? Kann irgendwas verstellt sein? Macht die WP doch etwas, das sie aber nicht anzeigt?
Hallo smallfreak,
aus der Ferne ist es schwierig zu sagen, woher der Verbrauch an deiner Wärmepumpe kommt. Gerne kannst du mir einmal die Seriennummer mitteilen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für Deine Intervention. Die Frage hat doch einige Leser angelockt, aber keiner schien darauf eine Antwort zu wissen.
Seriennummer: 7452162101028104
Unabhängig davon könnte trotzdem jemand eine Idee haben, was ich erwarten sollte, wenn ich die Sicherung für die augenscheinlich inaktive Anlage ausschalte. Um wie viel darf der aktuelle Stromverbrauch sinken?
Mein Smartmeter ist sehr genau und liefert im Sekundentakt Werte. Beim Einschalten ist es zuerst mehr als beim Ausschalten verringert wurde. Da macht die Anlage aber auch alle möglichen Initialisierungen. Darum habe ich lieber die "Ausschaltleistung aus dem Ruhezustand" gemessen.
Ich hab das am Sicherungskasten gemacht. Ich könnte natürlich auch den Hauptschalter am Gerät abdrehen, aber da wusste ich nicht wie "aus" es dann wirklich ist.
Danke, der Standbystromverbauch sollte bei deiner Anlage geringer sein, wenn nichts nebenher aktiv ist. Was die Ursache dafür sein kann, müsste vor Ort geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Was wäre denn ein zu erwartender Wert? Traut sich jemand einen Richtwert anzugeben? Die Angaben auf meinem Typenschild würden tatsächlich "weniger" vermuten lassen. Aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch. Darum meine Frage nach der Standby-Leistungsaufnahme.
Die Nennleistung der Regelelektronik ist vermutlich pro Phase gerechnet, denn wenn die Warmwasserbereitung anspringt, fängt es bei 2000W an und endet bei 3000W. Das Graue ist der aktuelle Verbrauch. Ich vermute der Anstieg vor dem WW Betrieb sind die Pumpen für den Kreislauf. Da ist jedenfalls ein Sprung von 150W drin. Das würde etwa zur Angabe passen. Das Ende ist von der Kaffeemaschine überlagert.
SmartMeter sind was cooles 😎
Laut Datenblatt liegt die Nennleistung der Regelungselektronik bei 10 W.
Viele Grüße
Flo
Danke. Ich will nicht nervig wirken. Die Zahl kenne ich. Aber ich bin nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden.
Ist die "Nennleistung Regelungselektronik" auch die zu erwartende "Leerlauf/Standby Leistungsaufnahme" (Sollwert) der Anlage, während sie "nichts" tut, also zumindest weder an einem Heizkreis eine Pumpe läuft noch der Kompressor? Etwa im Urlaubsbetrieb? Wenn es deutlich mehr ist, läuft zumindest noch ein weiterer, unbekannter Verbraucher?
Für mich als User ist aktuell relevant, was aus der (nicht vorhandenen) Steckdose verbraucht wird, weniger, wie die einzelnen Teile im Datenblatt genannt werden. Insofern vermisse ich eine für interessierte Laien verständliche Benennung. Sonst würde ich hier nicht so penetrant nachfragen. 😳
Nicht dass das so eine Zahl ist, wie bei den Preisen für Flugtickets. Um 59€* nach New York (* zuzüglich Sitzplatzgebühr, Bordverpflegung, Gepäckabgabe, Treibstoffaufschlag, Flughafentaxe, CO2 Abgabe, Märchensteuer, nur gültig für eine Person - nur Hinflug, wenn mindestens eine zehnköpfige Familie hin und zurück fliegt, limitiert auf insgesamt 5 Tickets, ...) 🤣
Bei deinem Modell sollte es nur die Regelung sein. Hast du spaßeshalber einmal nur die 400V Sicherung des Verdichters herausgemacht und geschaut, ob dies Auswirkungen hat?
Viele Grüße
Flo
Danke, das ist eine klare Aussage.
Den Versuch mit dem Kompressor habe ich vorher noch nicht gemacht. Der Kompressor hat aber einen eigenen Zähler (Bis Jahreswechsel hatte ich dafür einen vergünstigten Tarif) und der zeigt exakt 0W an, wenn er nicht läuft. Das ist die blaue Kurve in obigem Diagramm.
Ich habe es eben kontrolliert: Beim Abschalten der Versorgung für den Kompressor ändert sich die Stromaufnahme am Haushaltszähler nicht. Schwankung +/- 1W.
Ich werde versuchen, am Wochenende einen Nulltest zu machen. Alle Sicherungen aus und einzeln einschalten. Nur weil auf dem Schütz "Heizung" steht, und die auch wirklich aus ist, wenn ich das abdrehe, schließt ja nicht aus, dass damals der Elektriker nicht doch noch irgendwas anderes an die Sicherung geklemmt hat.